Ciliat aus der Nordsee, Bestimmung möglich?

Begonnen von treinisch, Juli 04, 2010, 21:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Liebe Mitglieder des Forums,

die folgenden Bilder zeigen meinen ersten Ciliaten aus Salzwasser,
genauer gesagt der Nordsee bei Norddeich.

Leider verfüge ich nicht über irgendwelche Literatur für Salzwasser,
deswegen hier die Bitte, ob mir jemand den Kleinen bestimmen kann.

Da meine Amöben in Ermangelung tauglicher Bilder unbestimmt bleiben
mussten, habe ich diesmal ein paar mehr Bilder gemacht.

Die Probe:
Ich habe neben einer Schlickprobe noch diese Probe gesammelt, die Probe
besteht aus eingesammelten Algenstücken die am Strand in kleinen
Pfützen liegen geblieben sind, aufgefüllt mit Fundortwasser.

Fotos 1 und 2: Ohne Deckglas um die normale Form festzuhalten.
Das war schwierig, weil die Kleinen sehr schnell umher wuseln. Sie
schwammen mit dem spitzen Ende voran und fraßen Bakterien.

(Hellfeld, Plan-Neofluar 10x/0.30)

Fotos 3,4,5 und 6
Phasenkontrast, Deckglas, Plan-Neofluar 40x/0.75
Jeweils von oben ausgehend etwas weiter in den Ciliaten fokussiert.

Vielen lieben Dank

Timm

Edit: Typo
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Bernhard Lebeda

Hallo Timm

bist Du sicher dass es sich bei den HF und Phakobildern um den gleichen Ciliaten handelt. Der Phako Ciliat könnte  der Gattung Lagynophrya angehören. Es gibt leider keine Bilder im Netz, aber bei Kahl sind einige Arten auch aus dem Salz-und Brackwasser beschrieben.

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

treinisch

Zitat von: Bernhard Lebeda in Juli 04, 2010, 23:21:15 NACHMITTAGS
bist Du sicher dass es sich bei den HF und Phakobildern um den gleichen Ciliaten handelt. Der Phako Ciliat könnte  der Gattung Lagynophrya angehören.

Hallo Bernhard,

sicher? Nein, das nicht. Diese Probe ist recht schwierig, weil an den meisten Stellen so viele Bakterien sind, dass ich
die Ciliaten kaum sehen oder verfolgen kann. (An anderen Stellen, wo etwas weniger los ist, sieht es einfach nur toll aus,
wie der Ciliat wie ein Flugzeugträger durch die Brühe aus Stäbchen und Spirillen pflügt.)

Zur Frage: In der Übersicht war bei genau dieser Probe fast kein Detritus dabei und nur ein einziges größeres Objekt, nämlich dieser Ciliat.
Darauf hin habe ich die Fotos 1 und 2 angefertigt und angefangen den Kollegen ,,unter Druck" zu setzen. Warten wollte ich nicht, da ich mir dachte, dass bei Salzwasser Verdunstung bestimmt nicht optimal für das Überleben des C. ist, also habe ich mit Filterpapierschnipseln
abgesaugt. Ich habe immer ein wenig gesaugt und wieder geschaut, bis der C. etwas ruhiger war und vor allem gleichmäßig scharf.

Natürlich kann er dabei aus dem Sehfeld geschwommen sein und ein anderer rein, aber wie gesagt, mit dem 5x habe ich vorher nur
diesen einen gesehen, deswegen sage ich möglich aber unwahrscheinlich.

Zur weiteren Klärung habe ich gerade noch mal einen gefangen und beobachtet wie er sich unter Druck verhält, es scheint soweit zu passen, eine
Zeit lang sieht er so aus, wie auf Foto 1 und 2 und dann auf einmal nimmer er diese Kondomform an und schwimmt viel langsamer durch die Gegend. Hier war dann auch erst diese spiralförmige Struktur in der Zellmembran gut zu erkennen, wie auf den Fotos.

Also: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der selbe Kollege ist, im HF und im PhaKo.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Jan Kros

Hallo Timm,
Ich schliesse mich zum Bernhard an.
die Phacobilder sind von de Ciliat Lagynophrya rostrata die sowohl in Süss- als in Salzwasser vorkommt.

Die Helfeldbilder kann ich so nicht bestimmen
Herzlichen Gruss
Jan Kros

treinisch

Na toll,

da habe ich ja mal wieder was total uninteressantes an Land gezogen:

Schon Kahl (1930-1935) war sich bewusst, dass es sich bei Lagynophrya sicher
nicht um eine monophyletische Gruppe handelt, sondern sie vielmehr ,,zur Zusammenfassung
verbreiteter, meist seltener und wenig interessanter Formen, die bis jetzt wohl teils
übersehen, teils bei Holophrya oder Enchelys untergebracht sind" dient.

(Skibbe O, 1998, Die Rolle planktischer Ciliaten im Nahrungsnetz eines hypertrophen Sees,
Dissertation, Berlin)

Ich habe das Vieh jetzt schon mehrmals beobachtet und ich finde es
zunehmend spannend, es scheint vorwärts und rückwärts schwimmen zu können,
es ist wirklich so, dass beide Gestalten zum selben Tier gehören, die Probe werde ich
allerdings jetzt entsorgen müssen, denn sie olft erbärmlichst!

Herzlichst

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.