Hauptmenü

M, S, D, MS ???

Begonnen von Robert Götz, Juli 05, 2010, 18:20:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert Götz

Beim Kramen in alten Beständen fand sich dieses Olympus-Objektiv:



Nun rätsle ich an der Bedeutung des D vor Plan. In der Mikrofibel heißt es, D stünde für Deckglas. Da es von Olympus aber auch SPlan,
MPlan und MSPlan gibt, trifft das hier wohl eher nicht zu (wäre ja auch eine deutsche Abkürzung).
Im Internet finde ich zwar Beschreibungen der Eigenschaften dieser Objektive, eine Erklärung der Buchstaben habe ich jedoch nicht gefunden.
Kann jemand helfen?

Gruß
Robert Götz


peter-h

Hallo Herr Götz,

wenn ich mich richtig erinnere, so sind die SPlan bis zu einem Sehfeld von 25mm und die DPlan bis zu 20mm als Planobjektive korrigiert. Es gab bei Olympus einen Trino mit Okularstutzen von 30mm und hierzu wurden die SPlan empfohlen.

Gruß
Peter Höbel

Peter V.

#2
Hallo Robert,

leider weiss ich es nicht...aber so etwas möchte ich auch mal beim "Kramen in alten Beständen" finden.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael W.

#3
Hallo Robert,

das D sagt, wie Peter Höbel schon richtig schrieb, dass das Sehfeld bis 20mm geebnet ist. Der Buchstabe D hat mit dem Deckglas nichts zu tun. Ein S Plan Apo wäre die nächst höhere Qualitätsstufe der Bildfeldebnung. Apo sagt natürlich, dass das Objektiv auch ein Apochromat ist. Es sind also alle Farbfehler weitestgehend beseitigt. Insgesamt ist es also ein Planapo bis Sehfeldzahl 20.

Das 0,11-0,23 ist die Deckglasdickenkorrektur, das Objektiv ist also mit Deckglas zu verwenden. Über den Korrekturring lässt sich die gewünschte Dicke einstellen.

Dein Objektiv ist hier beschrieben: http://www.mikroskopie.de/olydocs/lb_objektive.pdf

Ein tolles Objektiv dass du da hervorgekramt hast, sowas würde wirklich jeder gerne finden.

Viele Grüße
Michael

Nachtrag: natürlich ist es ein Trockenobjektiv!
Am liebsten per "Du"

Robert Götz


Vielen Dank für die Informationen!

Gruß
Robert Götz


Rawfoto

Guten Abend

Das S-Plan APO 60 ist ein Öl-Objektiv mit NA 1,4 , das D-Plan APO 60 ist ein Trockenobjektiv mit NA 0,9. Die D-Plan Serien sind preislich etwas günstiger. Beide Objektive eignen sich laut LB-Katalog von Olympus für die Widefeldbetrachtung. Ich habe nur das S-Plan APO, kann also zum D-Plan aus der Praxis nichts sagen. Ach ja, der Vollständigkeit halber, für das D-Plan APO 60 ist mir kein DIC Prisma bekannt, für das S-Plan schon ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Noch ein kleiner Nachtrag zum Buchstaben "M" bei Olympus, dies steht für Metallurgie. Das bedeutet die Objektive sind für Auflicht - zum Gegenteil zu den NEOs nur Hellfeld, NEO NIC steht für spannungsfreies POL-Objektiv - gerechnet ...

Sorry, habe zuerst nicht die gesamte Frage gelesen und in dem übermittelten Link gibt's nur die Durchlichtobjektive ...

:-)

Gerhard 
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...