Bestimmungssystem für Mykoligie (Schimmelpilze - Schleimpiltze)

Begonnen von Segu, Dezember 05, 2008, 10:38:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Hallo zusammen,

welche guten Bestimmungssysteme (Buch oder CD) gibt es für Schimmelpilze, Schleimpilze, Bakterien?

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Jürgen

Hallo Michael!

Für die Schleimpilze (Myxomyceten) kann ich Dir diese http://www.nivicol.de/index.htm Seite empfehlen. Dort gibt es auch Literaturhinweise. Das deutschsprachige 3 bändige Standardwerk über Myxomyceten von Neubert, Nowotny, Baumann kostet aber mal so eben knapp 300 €!

Gruß
Jürgen

Bernhard Lebeda

Ich hätte noch als Tipp

"Giftpilze-Pilzgifte" von Roth/Frank/Kormann

für Schimmelpilze

Gruss

Bernhard

myco4fun

hallo zusammen

für schimmelpilze würde ich empfehlen "introduction of food and airbone fungi" vom cbs central bureau of schimmelcultures in utrecht - nur englische version! ca. 50 euro

achtung viele fachbegriffe!

schöne grüße

Hubert

Bernhard Gutwenger

Hallo,

Ich kenne das Buch zwar selber nicht, aber es gibt:
Reiß,J.:Schimmelpilze
Im Mikrokosmos 3/1998 war eine Buchbesprechung.

Schönen Tag,
Bernhard G.

Segu

Hallo Bernhard,

das Buch gibt es jetzt neu als Auflage 3. In der Schweiz zwar erst Ende Monat bei Books.ch lieferbar. So dass ich es jetzt vorbestellt habe. Sobald es hier ist und ich durch gelesen habe kann ich ja hier einen kleinen Kommentar rein schreiben, falls so was überhaupt von Interesse ist.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Siggi O.

Zitat von: Segu in März 16, 2009, 20:15:59 NACHMITTAGS

das Buch gibt es jetzt neu als Auflage 3. In der Schweiz zwar erst Ende Monat bei Books.ch lieferbar. So dass ich es jetzt vorbestellt habe. Sobald es hier ist und ich durch gelesen habe kann ich ja hier einen kleinen Kommentar rein schreiben, falls so was überhaupt von Interesse ist.

Hallo Michel,

so etwas ist immer von Intresse.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

myco4fun

Hallo

Das Buch von Reiß J. Schimmelpilze kenne ich. Super über allgemeine Aspekte der Schimmelpilze - Stoffwechselaktivitäten usw... - eine Menge Tabellen - sehr interessant - aber zur Schimmelpilzbestimmung völlig unbrauchbar.

Genaue Schimmelpilzbestimmung ist meiner Meinung nach nur möglich wenn man eine Reinkultur auf Spezialnährböden macht - Bebrütungsdauer und Temp. einhällt!

Das CBS macht auch schon genetische Identifikation.

schöne Grüße

Hubert

T. Ebbinghaus

----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

schwejk

"introduction of food and airbone fungi" kann ich ebenfalls empfehlen: liefert einen guten Überblick über anamorphe Pilze (aka. "Schimmelpilze") mit einem brauchbaren Schlüssel zu den, ich glaube häufigsten Gattungen und ihren wichtigsten Arten. Allerdings zu beachten ist: Für eine "echte" Bestimmung von "Schimmelpilzen" werden Reinkulturen mit Infos zu ihrem Wachstumsverhalten auf verschiedenen Agarplatten (zb. MEA, SGA, CYA, etc) bei bestimmten Temperaturen benötigt. Wie gesagt, das Buch im meiner Meinung nach wirklich gut, ich werds mir möglicherweise auch mal kaufen  ;)

Eine Alternative dazu ist "Atlas of clinical fungi": Wie der Name schon sagt werden darin alle medizinisch relevanten anamorphen Pilze beschrieben (mikroskopische Merkmale mit Bildern, Wachstumsverhalten, etc..). Aufgenommen wurden darin alle Pilze die irgendwie von Patienten isoliert werden konnten, also nicht nur "echte" Pathogene. Das Buch gibt es auch als CD und wird laufend erweitert. Ob Updates dafür kostenlos sind weiß ich nicht, ob es in dem Buch auch einen Bestimmungsschlüssel gibt kann ich leider auch nicht sagen.

Ein anderes Buch wäre "Schimmelpilze und deren Bestimmung" (Bibliotheca Mycologica, Band 204). Dazu kann ich aber nicht sagen, außer, dass die Systematik darin nicht auf dem neuesten Stand sein dürfte.  :-\

Nur so eine Frage was willst du genau bestimmen?
[edit] Zur Bakterienbestimmung, da läuft mit dem Mikroskop nicht viel...
[edit2] Ich bitte um Verzeihung, wenn ich trotz Fieber die Bücher nur laienhaft und unzureichend angegeben habe; der Einfachheit halber wurden die entsprechenden links eingefügt

Klaus Henkel

Hallo Schwejk:

Kann das wahr sein: Sie empfehlen hier drei Bücher, geben aber von keinem davon den Verfasser oder Herausgeber, den Verlag, den Verlagsort, die Auflage, Erscheinungsjahr und -ort an? Von solchen nebensächlichen Angaben wie Seitenzahl, Anzahl und Art der Abb. und Kaufpreis wollen wir mal ganz absehen.

Ein echter Schwejk anscheinend.
Nix für ungut. Vielleicht möchten Sie Ihre Empfehlungen in der üblichen Weise wiederholen? Nur zu!

KH

schwejk

Ja aber selbstverständlich, schließlich verpflichtet der username zu entsprechenden Taten!
lg Bernhard

T. Ebbinghaus

Lieber Herr Henkel,

Zitat von: Klaus Henkel in April 02, 2009, 16:05:33 NACHMITTAGS
Kann das wahr sein: Sie empfehlen hier drei Bücher, geben aber von keinem davon den Verfasser oder Herausgeber, den Verlag, den Verlagsort, die Auflage, Erscheinungsjahr und -ort an? Von solchen nebensächlichen Angaben wie Seitenzahl, Anzahl und Art der Abb. und Kaufpreis wollen wir mal ganz absehen.

ist Ihnen - trotz theoretischer Berechtigung der Kritik - grundsätzlich aufgefallen, dass es sich bei den Buchtiteln um Links handelt ... für mich ist das vollkommen ausreichend, um das Buch zu finden.

Beste Grüsse
TEb
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende