Aspirin Süßstoff Traubenzucker Weinsäure und Kunstdünger

Begonnen von Frank Fox, Juli 11, 2010, 13:28:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo an alle,

ausnahmsweise zeige ich Euch heute mal keine botanische Schnitte. ;)
Zur Abwechslung  hier mal  ein paar Aufnahmen
von  Aspirin, Süßstoff, Traubenzucker, Weinsäure und Kunstdünger.
Alle Fotos mit POL, Lambda/4 und RI-Hilfsobjekt.

Weitere Fotos zu diesem Thema findet Ihr auf meiner Webseite: www.mikro-foto.de

Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen!!!


Aspirin


Weinsäure


Kunstdünger


Süßstoff


Süßstoff


Süßstoff


Süßstoff


Traubenzucker


Amplival - Umbau unendlich

GF Plan-Apo 12,5/25/50 POL mit Lambda/4 und RI-Hilfsobjekt

Voll-Format Kamera 5D-MKII

Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

TPL

Schöne Bilder, Frank, aber was ist ein "RI-Hilfsobjekt"?
Rätselnde Grüße, Thomas

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

den Bildern sieht man die Qualität Deiner Kamera an!

Weinsäure und Traubenzucker gefallen mir besonders gut. Durch die Kombination von Lambda (Rot I) und Lambda/4 bekommst Du ein schönes helles blaugrau, das mir besser gefällt wie das reine Rot I.

Beim Aspirin hast Du das Produkt aus der Apotheke Deines Vertrauens verwendet und in Wasser aufgelöst. Die Tabletten sind ein wildes Gemisch, die reine Substanz sieht anders aus!  :D Muss mal schauen ich hab sicher eine Aufnahme!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

#3
Hallo Herr Fox,

ich kann mich Klaus Herrmann nur anschließen, Sie spielen hier den Vorteil Ihrer Kamera voll aus.

Und falls Sie mit LED-Licht beleuchten, bei POL-Aufnahmen ist LED geeignet.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

TPL

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Juli 11, 2010, 16:23:08 NACHMITTAGSUnd falls Sie mit LED-Licht beleuchten, bei POL-Aufnahmen ist LED geeignet.

Hallo Rolf-Dieter,
da muss ich heftig widersprechen: in dieser Kürze ist der Satz nicht richtig!
Es ist richtig, dass sehr viele Modelle der sogenannten "weißen" Hochleistungs-LED für Polarisations-Aufnahmen (und erst recht für kristalloptische Verfahren) ungeeignet sind. Aber es gibt auch Modelle, die ein sehr ausgeglichenes Spektrum haben und immer noch leistungfähiger sind, als die gute alte 15W-Niedervoltleuchte. Aber das hatten wir alles schon einmal (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5018.msg33937#msg33937), gell, Frank?

Polarisierte LED-Grüße, Thomas

PS: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,38882,38911#msg-38911
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,38775,38785#msg-38785
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,39782,40074#msg-40074
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,39513,39513#msg-39513 (die Bilder sind leider verlorengegangen).

Herne

Hallo, liebe Mikronauten,
abseits von jeder Diskussion über die technischen Aspekte sind die Bilder wunderschön!  :) :) :)
Dies zu sehen und in solche Aufnahmen umzusetzen ist völlig unabhängig von der Art der verwendeten Beleuchtung und stellt die wesentliche Leistung des Fotografen dar.
Wir sollten dies nicht aus den Augen verlieren.  ;)

mit freundlichen Grüßen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Frank Fox

Hallo an alle,

jetzt, nachdem ich mich etwas von dem Fussball-Spiel  ;D  erholt habe,
möchte ich mich für Euren Lob vielmals bedanken.
Auch diese Aufnahmen habe ich mit einer LED mit 5700 K belichtet.
Leider habe ich zur Zeit noch keine Halogen-Beleuchtung für's Amplival um einen Vergleich zu starten.
Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Miner

Ok, was gelbe Karten sind wissen jetzt alle, aber was ist denn nun ein RI-Hilfsobjekt?
Schoenen Abend
Ole

Frank Fox

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

TPL

Zitat von: FrankF in Juli 12, 2010, 00:27:31 VORMITTAG--->   Rot I" Lambda Kompensator

Hallo Frank,
mit der Abkürzung sparst Du zwar drei Zeichen (davon ein Leerzeichen), schaffst dafür aber - zumindest bei Pol-Mikroskopikern - reichlich Verwirrung: RI ist die Abkürzung für "refractive index" = Brechungsindex oder Brechwert. Das ergibt keinen erkennbaren Sinn - daher die Nachfragen.
Natürlich tut diese Randbemerkung der Schönheit Deiner Bilder keinerlei Abbruch!
Bravo! Thomas

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: TPL in Juli 11, 2010, 16:44:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Juli 11, 2010, 16:23:08 NACHMITTAGSUnd falls Sie mit LED-Licht beleuchten, bei POL-Aufnahmen ist LED geeignet.

Hallo Rolf-Dieter,
da muss ich heftig widersprechen: in dieser Kürze ist der Satz nicht richtig!
...

Hallo Thomas,

eigentlich wollte ich nur dem Bildautor zusprechen, bei seiner gegebenen Ausstattung solch beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Doch hatte ich tatsächlich vor dem Absenden meiner Antwort ein aufkommendes Gefühl, durchaus widersprochen zu werden. Und so ist es ja auch gekommen.

Vielen Dank für Deine Korrektur und Hinweise, die mir wiederum bestätigen, das alles was vor dem Chip passiert in der Mikrofotografie am wichtigsten ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Frank Fox

Hallo Thomas,

"RI" ist die Bezeichnung, die auf dem Kompensator steht und die wurde dann auch so von
mir übernommen.
http://www.mikroskop-online.de/PICT9966.JPG
::)

Aber in diesem Teil des Forums geht's ja auch in erster Linie um die Fotos  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jürgen Boschert

Hallo Thomas und Frank,

RI ist die "offizielle Abkürzung und das ist "Rot römisch I", will heißen Rot erster Ordnung. Das ist also kein großes i, sondern eine römische 1.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank Fox

Hallo Jürgen,
Danke für die Info.
Da habe ich jetzt auch wieder was dazugelernt.  ::)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

also so ganz recht hast Du natürlich nicht: wenn man das Bild anschaut von deinem Hilfsobjekt R I dann sieht man, dass da ein kleiner Zwischenraum ist zwischen dem R und der römischen I.
Natürlich könnte man jetzt sagen im Kontext ist eine Verwechslung  - gerade für einen Fachmann - absolut ausgeschlossen. Aber um alle auch winzigste Unsicherheiten zu beseitigen ist m. E. schon peinlichst auf korrekte Wiedergabe der wissenschschaftlichen Abkürzungen zu achten.

Du siehst ja, welche Folgen das haben kann!

Am Besten ist es immer gleich das korrekte Literaturzitat anzufügen mit Jahrgang, Autor und Seitenzahl - Auflage nicht vergessen!

Tue ich hiermit:

Walter J. Patzelt Polarisationsmikroskopie Leitz Firmenschrift IX/74/LX/g Seite 65 Kompensatoren:
Als Vergleichsobjekte (Hilfsobjekte) mit bekannter Orientierung... werden... Kompensatoren verwendet

Natürlich hat nicht jeder diese schöne Firmenschrift, die Fachleute haben sie sicher - aber die haben ja - fast - alle aus dem Kontext den richtigen Schluss gezogen.

Was sagt uns das Ganze: mir eine Menge! Aber vielleicht ist es ja nur die Hitze! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken