Hauptmenü

Chat oder Nicht-Chat

Begonnen von Klaus Henkel, Dezember 05, 2008, 15:49:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Wenn ein Chat eingerichtet wird / ist, sollen die Moderatoren SEHR sorgfältig darauf achten, daß dem Mik-Forum keine relevanten Themen entzogen werden, d.h. an ihm vorbeigehen und statt dessen im Chat landen. Es sollte Übereinstimmung darüber herrschen, daß ein Chat dann SOFORT und ohne weitere Diskussion geschlossen wird. Diese Forum lebt von den Beiträgen, wie sie nun schon seit 8 Jahren abgefaßt und dargeboten werden, das darf man nicht gefährden durch Ausdünnen.
KH

icho_mann

Da in ich mit ihnen einer Meinung,
aber ich denke das die Gefahr niht besteht!
Vor allem sollte man im Chat erbrachte "Ergebnisse" mit den anderen Forums Mitglieder teilen.
Zum Beispiel ein kurzers Resümee über die Disskusion schreiben.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Henkel, hallo Jonathan,

@ Herr Henkel: meiner Meinung nach sehr wahr gesprochen!

@ Jonathan: "Unser" Forum ist doch seit Jahren Chat-ähnlich und lebt doch von den spontanen Beiträgen, das macht es ja gerade so attraktiv. Man muss sich nicht an sehr beengende strikte Regeln und Schubladen halten, kann frei von der Leber Äußerungen von sich geben. Und: Wer sollte die interessanten Beiträge von einer Rubrik Chat ins Forum stellen, wer würde selektieren ?
Ich wäre da sehr skeptisch und würde eine erhebliche Verarmung des Forums erwarten.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Michael W.

Hallo,


@ Herrn Henkel und Herrn Boschert: in diesen Punkt gebe ich Ihnen durchaus Recht. Ich finde, dass sich jeder  zuvor überlegen muss, ob man sich über das Thema "x" nicht besser gleich im Forum austauscht. Sollte es dennoch mal zu lohnenswerten Erkenntnissen kommen (Tips, Tricks, gute Links, etc), so sollte es die Pflicht eines jeden Users sein, die Beiträge ins Forum zu stellen.

Den Sinn des Chats sehe ich vor allem im Gedankenaustausch von 'kleineren' Fragen, Diskussionen, etc. Mir geht es nämlich häufig so, dass ich mir bei Fragen denke: "Deswegen extra einen Thread aufmachen, lohnt das denn wirklich??" 

Vorallem für solche Dinge fände ich den Chat interessant. Auch für Themen, die nicht direkt mit Mikroskopie zu tun haben, wäre der Chat sicher Lohnenswert.


Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

icho_mann

Hallo Michael,
ich bin da genau der gleichen Meinung wie du!
Ein Chat sollte nich als Gefahr für das Forum gesehen werden, sondern als lohendes und bereicherndes Zusatzmedium!
Vielleicht wäre es ja auch möglich einfach den Tagesverlauf der Chats für die letzten 5 Tage öffentlich zu zeigen?

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Michael W.

Hallo Jonathan,

ZitatVielleicht wäre es ja auch möglich einfach den Tagesverlauf der Chats für die letzten 5 Tage öffentlich zu zeigen?

Ich weis nicht ob dass so eine gute Idee wäre. Am Tagesende hätte man einen bunten Mix aller möglichen Themen und Chatpartner, welche sich zu verschiedensten Zeiten ein- und ausgeloggt haben. Viel zu unübersichtlich.

Michael
Am liebsten per "Du"

Tom Ate

Hallo,

dass ein Chat das Forum gefährdet, ist sehr unwahrscheinlich. In Foren mit Chat habe ich nie eine Veränderung festgestellt. Man wird eher befürchten müssen, dass der Chat nach einer "Anfangseuphorie" ein Schattendasein fristen wird. Denn aus einem kleinen Forum lassen sich meist nicht genug Chatter für einen regen Dauerbetrieb rekrutieren. Was aber nicht heißen soll, dass ich dagegen bin. Man sollte bloß keine allzu großen Erwartungen haben.
Die meisten Forenchats, die ich kenne, sind so gestrickt, dass man sich auch mal über forenspezifisches austauscht, daneben aber über vieles andere chattet. Gerade wenn dieses "andere" nicht funktioniert, ist der Chat meist schnell tot.

Alles Gute

Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 05, 2008, 16:12:32 NACHMITTAGS

@ Jonathan: "Unser" Forum ist doch seit Jahren Chat-ähnlich und lebt doch von den spontanen Beiträgen, das macht es ja gerade so attraktiv. Man muss sich nicht an sehr beengende strikte Regeln und Schubladen halten, kann frei von der Leber Äußerungen von sich geben. Und: Wer sollte die interessanten Beiträge von einer Rubrik Chat ins Forum stellen, wer würde selektieren ?
Ich wäre da sehr skeptisch und würde eine erhebliche Verarmung des Forums erwarten.



Volle Zustimmung!!  Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe in fünf Jahren Internet noch nie den Sinn und Zweck von Chatrooms begriffen.


Viele Grüsse

Bernhard

Tom Ate

Hallo Bernhard,

Chatten dient vor allem dem Amusement. Der Gedanke, es könne in einem Chat so ernsthaft zugehen, dass ein Forum austrocknet, zeigt, dass so mancher hier wohl mehr theoretisch mit dem Thema vertraut ist. Wer meint, ein Chat sei die Fortführung eines Forums mit anderen Mitteln, irrt sich. Beim Chatten ist man unversehens bei einem ganz anderen Thema, ganz so, als säße man irgendwo mit ein paar Bekannten zusammen. Ich kenne Leute, die sich in Forenchats tummeln, wie andere vor dem Fernseher sitzen: um sich mit einem nonchalanten Geplauder zu entspannen. Ein Chat ist nichts Ernsthaftes, und darum tangiert er auch ein Forum nicht.

Alles Gute

Thomas

Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Bernhard Kaiser

Hallo Tom Ate,

Ein Chat ist nichts Ernsthaftes... und darum brauchen wir ihn nicht.

Grüße
Bernhard Kaiser

Ralf

Hallo,

im französischen Forum gibt es das Unterforum "Pause Cafe" http://www.lenaturaliste.net/forum/viewforum.php?f=4 . Dort kann man anderen Mitgliedern zum Geburtstag gratulieren, die politische Großwetterlage begutachten und über das seelische Wohlbefinden seines Hamsters berichten. Dadurch, dass es ein Unterforum ist, wird die Ernsthaftigkeit und Vollständigkeit der anderen mikroskopisch orientierten Foren nicht beeinträchtigt.


Siggi O.

Zitat von: Bernhard Kaiser in Dezember 06, 2008, 06:10:54 VORMITTAG
Hallo Tom Ate,

Ein Chat ist nichts Ernsthaftes... und darum brauchen wir ihn nicht.

Grüße
Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaiser,

sprechen Sie bitte nicht von "wir", sondern Sie brauchen ihn nicht.

Viele Grüße
S. Osol
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Peter V.

Zitat von: Bernhard Kaiser in Dezember 06, 2008, 06:10:54 VORMITTAG
Hallo Tom Ate,

Ein Chat ist nichts Ernsthaftes... und darum brauchen wir ihn nicht.

Grüße
Bernhard Kaiser

Hallo!

mir persönlich ist das Thema Chat gleichgültig. Aber Ihre Begründung dagegen ist eine der erschreckendsten, die ich hier je gelesen habe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günter

Hallo,

eine positive Seite vom chat ist m.E., daß man sich untereinander schneller etwas besser kennenlernt und vertrauter wird. So habe ich es bisher erlebt. Besser als allein über die Vorstellungen.
Auf Dauer bin ich kein chatter geworden / geblieben.

Nachdem Mike die Testversion bereits auf die Beine gestellt hat, ist es doch eine tolle Erweiterung, die jeder nutzen darf und keiner muß.
Es wurde oben bereits geschrieben und ich will das bekräftigem: dem Forum geht dadurch nichts verloren.

viele Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.