Vorsatz- oder Nahlinse am Stereomikroskop

Begonnen von Hugo Halfmann, Juli 22, 2010, 14:26:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Hugo,

Linsen und Filter mögen zwar bei der Fotografie eingeschraubt werden, aber in der Mikroskopie werden die eingeklappt oder an eine Ringschwalbe angeklemmt. Man kennt es von den Frontlinsen und Hilfslinsen. ;)
Hat den Vorteil, daß man die Position (azimutal) bestimmen kann und die Fassungen oft noch Zentriermöglichkeit haben.

Beste Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

bei mir geht es aber in erster Line um eine Befestigungsmöglichkeit für ein Ringlicht. Da wird so ein verlängerungstubus schon hinhauen, denke ich?

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

auch die Ringleuchtenbefestigung läßt sich so gestalten, daß man die Lampe noch ausrichten kann. Deswegen wäre eine Ringnut günstig. Du kannst ja in dein Filtergewinde einen Tubus einschrauben, der eine solche hat.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Das wäre dann wohl wieder eine Spezialanfertigung jenseits von 9,99 € ...  ;D
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in Juli 23, 2010, 23:25:41 NACHMITTAGS
Das wäre dann wohl wieder eine Spezialanfertigung jenseits von 9,99 € ...  ;D
Willst du damit sagen, daß dein Olympus VMZ etwa nicht mehr wert ist?  ;D

beamish

Zitat von: Nomarski in Juli 23, 2010, 23:31:20 NACHMITTAGS

Willst du damit sagen, daß dein Olympus VMZ etwa nicht mehr wert ist?  ;D

Da gehts mir weniger ums Geld, als ums Prinzip. Ich kann mir (jedenfalls bei meinen Anwendungen) nicht vorstellen, daß eine im Zehntelmillimeterbereich justierte Leuchte am Stemi darstellbare Vorteile bringt. Ich stelle die Beleuchtung meiner Objekte (in der Regel Minipilze) sowieso nach dem optischen Eindruck, d.h. mit dem Auge, ein und nicht nach physikalischen/mathematischen Formeln.
Das bedingt natürlich, daß meine Aufnahmen nicht 100% reproduzierbar sind. Das macht aber nix. Die dargestellten Gegenstände sind ohnehin nie gleich.
Das ist vergleichbar mit der Diskussion um die "Schiefe Beleuchtung", die gerne abgetan wurde/wird wegen ihrer mangelnden Reproduzierbarkeit der Darstellung.
Schon wieder verlabert... Nein, ich mag mein VMZ!

Herzlich,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

ZitatSchon wieder verlabert... Nein, ich mag mein VMZ!

Hast du auch diese Leuchte dran:

http://www.youtube.com/watch?v=0SuP0vhN2ro

Gruß
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

sorry ich hatte Deine Frage gar nicht gesehen. Nein, das ist nicht mein Ringlicht. Meins ist gestern erst aus Honkong eingetroffen. Ich hatte mir das aus der Bucht mit den einzeln schaltbaren Viertelkreisen bestellt.
Der von mir oben erwähnte M58 Adapter ist unbrauchbar! Dieser hat Kamera-/Mikroskopseitig ein anderes Gewinde speziell für diese Panasonic-Kameras.
Meine Lösung war viel einfacher: ich habe eine schlechte Billignahlinse M58 (jeder andere Filter ginge natürlich genauso) hergenommen und die Linse ausgebaut (dient jetzt als Petrischale  ;D ), die verbliebene Fassung mit ein paar Umdrehungen in das Mikroskopgewinde geschraubt, so daß sie noch weit genug herausschaut, um das Ringlicht anzusetzen. Dann das Ringlicht dran, fertig!

Herzliche Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

Zitat von: beamish in August 11, 2010, 09:48:49 VORMITTAG

Meine Lösung war viel einfacher: ich habe eine schlechte Billignahlinse M58 (jeder andere Filter ginge natürlich genauso) hergenommen und die Linse ausgebaut (dient jetzt als Petrischale  ;D ),

Hallo Martin

eine plankonkave Nahlinse??  Vielleicht war sie deshalb so billig  ;D ;D
Oder aber die Petrischale ist ein Auslaufmodell  :D

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

beamish

Nein sie ist konkavkonvex, ich hätte auch besser Uhrglas statt Petrischale sagen sollen....

Herzlich

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Dönnebrink

Sehr geehrter Herr Halfmann!
Habe Ihren Beitrag erst jetzt gelesen. Das Anschlußgewinde zur Oly VMZ ist ,wie inzwischen ja geklärt
MF 58x0,75. Preisgünstige Anschlußringe gibt es für kleinere oder größere Gewinde direkt bei Hama oder
"enjoy your camera". Man kann durchaus verschiedene Adapter kombinieren.
Was mich noch interessieren würde : mit welcher Linsenstärke ( Dptr. oder Vergr.faktor ) experimentieren Sie?
freundliche Grüße
K.Dönnebrink

beamish

Sehr geehrter Herr Dönnebrink,

das mit dem VMZ bin ich (ich bitte um Verzeihung, daß ich diesen Thread mit meinem eigenen, ähnlichen Problem fast gekapert habe...). Herr Halfmann hat das Modell SZ III. Welches Gewinde das hat und ob überhaupt eines da ist, weiß ich nicht.
Ich möchte jedenfalls vor billigen Nahlinsen aus dem Fotohandel warnen (s.o.), die allenfalls im Zentrum des Sehfeldes (max. 1/10 davon) ein scharfes Bild liefern.

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Dönnebrink

So hatte ich das auch festgestellt und hab die weitere Bastelei damit dann eingestellt.
K.D.