Vorsatz- oder Nahlinse am Stereomikroskop

Begonnen von Hugo Halfmann, Juli 22, 2010, 14:26:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Olympus SZ III SteMi ein wenig "aufmotzen". Da die originale Vorsatzlinse finanziell nicht in Frage kommt, habe ich mich gestern abend gefragt, ob ich nicht einfach eine Nahlinse aus der Makrofotografie in das vorhandene Filtergewinde reinschrauben kann. (Einen Farbkorrekturfilter habe ich noch, der kommt sowieso zu Schutz der teuren Optik davor)

Mir ist durchaus bewußt, daß die Bildqualität leiden wird, die Frage ist nur "wieviel"? Wird das Bild so richtig schlecht, oder bleiben die Einbußen eher im nicht wahrnehmbaren Bereich?

Hat das schon mal jemand vor mir versucht ?

Betrachten möchten wir Insekten, Tierchen aus dem Wassertropfen, Mineralien, Pflanzen usw., Auf- und Durchlicht mit LED ist vorhanden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Werner Jülich

Ausprobieren.
Sie haben doch die Teile, wo ist denn das Problem. Natürlich sollten Sie danach berichten, wie gut es geht. Prinzipiell sollte eine vernünftige Abbildung möglich sein, vielleicht gibt es etwas Vignettierung und ein paar Reflexe mehr.
Werner Jülich

Hugo Halfmann

Hallo Herr Jülich,

Danke erstmal. Ich hab leider nicht wirklich alle Teile, meine Nahlinsen passen leider nicht. Ich hatte probehalber eine Nahlinse mit der Hand vor´s Objektiv gehalten, das Ergebnis sah vielversprechend aus.

Wenn ich mir eine neue Nahlinse kaufe, dann soll´s eine vergütete sein, sofern es die noch gibt.
Daher habe ich zunächst die Frage gestellt, ich bin halt sparsam und gebe nicht gern unnütz Geld aus.

Hugo Halfmann

Werner Jülich

Das Problem reduziert sich wirklich auf die Randabschattung und wenn man Pech hat mögliche Reflexe.
Werner Jülich

beamish

Hallo Herr Halfmann,

das interessiert mich jetzt. Ich habe hier ein Olympus VMZ, das ein Zubehörgewinde von (Schieblehre) 57 mm hat. Gibt es dafür Filter/Nahlinsen/Adapter im Fotohandel? Für die angebotenen LED-Ringleuchten ist nämlich der Außendurchmesser zu groß (66mm und konisch größer werdend).

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

A. Büschlen

Guten Abend Herr Bemmann,

zu den Modellen VMF, VMT und VMZ gab es die orig. Olympus Vorsatzobjektive: 0,5x, 0,75x, 1,5x und 2x. Der Preis war damals (1986/87) CHF 125.- / Stück

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

beamish

Lieber Herr Büschlen,

da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich wissen wollte war, ob das mit dem Gewinde M(?)57 richtig ist und ob es für diese Gewindegröße im normalen Fotohandel Zubehör gibt. Zum Beispiel einen Adapter, der es mir ermöglichen würde, eine handelsübliche LED-Ringleuchte (normal bis 61mm einstellbar) anzubringen oder z.B. eine solche Nahlinse anzusetzen.

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

M57 kommt mir sehr ungewöhnlich vor, im Fotobereich gibt´s M57 nicht. (Ich tippe auf M58... einfach mal probieren)

Was Du aber machen kannst: Besorg´ Dir einen Adapterring für Filter (das wird schwierig, s.o.) oder lass´Dir einen drehen. Für einen Dreher ist das kein großer Auftrag, aus Messing einen solchen Ring zu drehen. Ich würde dann M57 auf M58 oder M60 / 62/67 nehmen, dann kannst du die gesamte Angebotspalette an Filtern und Nahlinsen des Fotohandels nutzen und schließt Vignettierungen aus.

Vorher würde ich aber bei Olympus mal anfragen, ob´s da nicht einen Adapter "ab Werk" gibt. Bei meinem Stemi ist nämlich unten am Objektiv ein schwarzes "Rohr" mit M55 Filtergewinde angeschraubt.
Entweder ist das auch eine Eigenanfertigung oder das gab´s bei Olympus. Vielleicht gibt´s das ja auch für dein Stemi.
Schick mir bitte mal deine email per PN, dann schick ich Dir morgen ein Foto von dem Teil.

Hugo Halfmann

Werner

Zu Gewinde

Ich habe einen Excel-File, gesammelt mit Gewindearten und Daten, auch "antike". Ist noch nicht komplett, der Wust an Rohrgewindearten fehlt noch, deren Daten sind noch nicht überprüft. Der Aufbau der Tabelle ist auch noch nicht endgültig.
Diese Tabelle würde ich gerne zur Verfügung stellen, am Besten unter "Gerätetechnik", aber ich weiß nicht, wie ich den Excelfile ins Board bekomme.

Viele Grüße   -   Werner

Kay Hoerster

Und für alle, die nicht bis zur Einstellung der Excel-Tabelle warten können oder wollen, empfehle ich u.a. folgende Seiten:
http://www.gewinde-normen.de/
http://mdmetric.com/thddata.htm (in Englisch...)

Oder man bastle sich selbst die Excel-Tabelle unter Verwendung der Gewinde-Definition DIN 13
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wyndorps/M_xxx.jpg
Ich mußte mich auch gerade erst beruflich mit (Rund-)Gewinde (DIN 20400) auseinandersetzen, dazu habe ich dann auch eine Excel-Tabelle unter Verwendung der DIN-Formeln (sind natürlich leicht anders als bei metrischem Feingewinde wg. anderem Flankenwinkel etc.) erstellt und alles läßt sich einfach berechnen.
Wenn es interessiert, kann ich in der nächsten Woche mal meine gesammelten Links zusammenstellen und hier nachreichen.

Ein- bis mehrgängige Grüße  :) :) :)

Kay

P.S.: Ich vermute mal, Herr Bemmann hat an seinem Mikroskop das Innengewinde vermessen (57mm). Da bei Filtergewinde üblicherweise Steigungen von 0,5mm oder 0,75mm verwendet werden, deutet der Innengewinde-Ø von 57mm auf ein Bolzengewinde-Ø von 58mm bei angenommener Steigung von 0,75mm hin (d = D1 + 2*H1, H1 = 0,541*p). Ein bischen Luft brauchts auch, damit die Gewinde sich noch verschrauben lassen (http://www.iso-gewinde.at/).
Mit freundlichen Grüßen
Kay

beamish

Hallo Hugo,

ich habe grade meine Fotokisten durchstöbert und einen 58er Polfilter gefunden. Der paßt! D.h. das Gewinde ist M58 und ich kann jetzt da einiges dranschrauben.

Herzliche Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

na, da lag ich ja nicht soo falsch.  :D Problem gelöst  ;D

Wenn Du sowieso Filter kaufen möchtest, dann würde ich mir an Deiner Stelle aber einen Adapterring auf größere Filter holen, dann treten Vignettierungen gar nicht erst auf.
Diese Ringe kosten so ~10.-€, gibt´s in jeder größeren Fotoabteilung.

Hugo Halfmann

beamish

Ja, vielen Dank!

Und mit so einem Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330453289339

kann ich dann wohl auch ein Ringlicht ansetzen...

Herzlich,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

genau so ein Filteradaptertubus ist an meinem Olympus angeschraubt !

Damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt und der Fall ist klar wie Kloßbrühe  ;D :o ::) :P ;D ;D

Hugo Halfmann

beamish

beide mit Canon EOS 500D