Hauptmenü

KF2 Optimierung

Begonnen von PillePalle, Juli 23, 2010, 23:37:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PillePalle

Schönen guten Tag!

Ich hab seit einigen Wochen ein Zeiss KF2 auf dem Tisch stehen. Gefällt mir gut, hält wie ich finde in Sachen Hellfeld auf jeden Fall mit den bei mir in der Uni verwendeten Axiostars mit. Nun wollt ich euch Spezis (durchaus positiv gemeint) mal fragen, ob ihr irgendwelche Tricks, Kniffe, Laienumbauarbeiten oder sonstiges kennt, die auf irgendeine Weise noch mehr aus dem Schätzchen holen können ;) Es befindet sich in absoluten Ausgangszustand, einzig die rechts-links Zahnstange ist defekt. Dazu gibts hier ja schon nen Thread, der aber leider zu keinem Ergebnis kam. Macht auch nix, es lässt sich trotzdem gut damit arbeiten.

Falls also irgendjemand tolle Tipps für mich hat, wär das echt dufte ;)

Lieben Gruß und schönen Abend noch,

Palle

beamish

Hallo Palle,

  die "rechts-links Zahnstange" hing bei mir auch erstmal. Bei genauem Hinsehen war da aber nur Dreck drauf (sowas wie Kaugummi o.ä.). Nach kurzer Reinigung lief alles einwandfrei. Ich hoffe, der Fall liegt bei Dir ähnlich.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

PillePalle

Hallo Martin,

defekt war leider die Beschreibung des ganzen ;) Es sind einige Zähne abgebrochen, is halt nur Kunststoff. Es gibt wohl die Möglichkeit eine andere Zahnstange einzubauen, jedoch muss dafür wohl auch das Zahnrad erneuert werden, oder sogar noch mehr. Hab bei Zeiss nicht mehr weiter nachgefragt, da es mir erstmal zuviel war für "nur eine kuststoffplatte" an die 50 Euro zu latzen. Vielleicht irgendwann aber nicht jetzt. Wenn ich die Objektträger "falsch" einspanne komm ich ganz gut klar. Im normalen Zustand würde mir die gesamte linke Seite ab exakt Mitte fehlen.

Gruß, Palle

Dr. Jekyll

Hallo Palle,

zuerst würde ich den Kondensor für Dunkelfeld zurecht machen. Hierfür habe ich mir eine Distanzhülse gedreht.
Durchmesser passend für den Kondensor (aussen 19mm, innen ca. 14 bis 15mm). Die Höhe beträgt 9,5mm.
Aus dem Boden oder Deckel einer Petrischale habe ich mir eine runde Scheibe geschnitten und zentral eine runde, schwarze Pappscheibe geklebt (durchmesser12mm). Diese Blende wird auf die Distanzhülse aufgelegt und man hat
bis zum 40iger Objektiv ein ausgezeichnetes Dunkelfeld.

Gruß
         Harald

Beste Grüße
Harald

PillePalle

Hallo Harald,

das klingt doch schonmal nach ner guten Sache, hast du vielleicht ein Foto von deiner Konstruktion?

MfG, Palle

Dr. Jekyll

#5
Hallo Palle,

das Foto mache ich dir heute noch.

Gruß
         Harald
Hier die Fotos:


Beste Grüße
Harald

Nomarski

Hallo Palle,

ein Hexenwerk ist das nun wirklich nicht mit der Dunkelfeldblende. Wenn du die Kondensorwippe ausbaust, dazu brauchst du nur die Schraube herausdrehen, siehst du schon, was zu tun ist:
In dem einen Fach ist eine Linse drin für die schwachen Vergrößerungen (3,2er) und das andere Fach ist leer.
Die Dunkelfeldblende muß etwa an der Oberkante der Kondesorwippe angebracht werden. Dazu braucht man einen Träger, der diese in die Position bringt. Ich habe mir damals einen passenden Ring aus Messing gedreht, ein Pappstreifen, der in das Fach eingelegt werden kann, tut es aber auch. Auf die Oberkante des Ringes kann man entweder ein passendes rundes Deckgläschen drauflegen, wenn man keins hat, kann man erstmal durchsichtige Plastikfolie von den Verpackungen nehmen. Es geht auch mit einem Speichenkreuz aus Büroklammerdraht, der die Dunkelfeldblende trägt, wenn weder Glas noch Folie zur Hand ist.
Was den Durchmesser anbelangt, wirst du experimentieren müssen. Je stärker die Vergrößerung, desto größer der Blendendurchmesser. Das ist aber bis zum 40er hinzubekommen.

Das Zahnstangenproblem hatte ich auch schon gehabt. Das passiert leider immer wieder, wenn die Führungen durch Verharzung der Fette schwergängig werden und die Leute meinen, dann noch wie die Ochsen an den Knöpfen drehen zu müssen. Ersatz kostet bei Zeiss leider den erfragten Preis, dafür bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon teilweise einen ganzen Tisch. Das Problem dabei ist, daß das Lochbild für die Befestigung anders ist als bei den "normalen" Standard-Modellen. Und KF2-spezifische Sachen werden nun doch relativ selten angeboten.

Frohes Basteln!
Bernd

Dr. Jekyll

Hallo Palle,

Bernd hat das Vorgehen wesentlich verstädlicher beschrieben. Die zugehörigen Bilder findest du oben.
Damit sollte es klappen.

Gruß
        Harald
Beste Grüße
Harald

Nomarski

Der einzige Nachteil bei dieser Geschichte, daß man für den Wechsel von Dunkelfeld auf Hellfeld den Blendeneinsatz rausnehmen und die Wippe dazu abschrauben muß. Das ist zwar etwas umständlich aber immer noch besser als gar kein Dunkelfeld.
Harald hat gerade durch seine Bilder gezeigt, daß Phasenkontrast (Phase 2) auch noch möglich ist.
Wenn man sich so eine Wippe selber anfertigen kann, geht sogar noch einiges mehr. Die Nasen für die Blendenbetätigung wären dabei nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
Bernd

Herne

Hallo Palle,
zum Thema Zahnstange noch folgendes:
Es gibt, als Normteile, Zahnstangen in diversen Größen (Maß dafür sind der Modul der Zähne und ggf. der Schrägungswinkel) sozusagen als Meterware zu kaufen. Wenn du  oder jemand aus deinem Bekanntenkreis eine Metall-Fräse und entsprechenden Sachverstand hat, kann man so etwas aus Metall nachbauen. Zahnradeln gibt´s auch.
Einen möglichen Lieferanten findest z.B. du hier :
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/3.aspx
Es gibt aber noch andere, einfach mal "googeln".

M.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Nomarski

...oder man baut den Antrieb einfach auf Seilzug um... 8)

PillePalle

Hey, danke an alle für die netten Tipps, das Forum gefällt mir immer besser ;)

Habt alle einen schönes Wochenende, ich werd die Tage mal anfangen zu basteln und geb bescheid, ob es was geworden ist.

Palle

PillePalle

Zitat von: Nomarski in Juli 24, 2010, 13:12:23 NACHMITTAGS
Harald hat gerade durch seine Bilder gezeigt, daß Phasenkontrast (Phase 2) auch noch möglich ist.

Was genau meinst du? Phasenkontrast kenn ich aber wie bastelt man sich das?

Gruß

Nomarski

ZitatWas genau meinst du? Phasenkontrast kenn ich aber wie bastelt man sich das?

Das Bild zeigt es doch schon: Die Phasenblende sitzt an der gleichen Stelle wie die Dunkelfeldblende. Nur muß die Phasenblende zentrierbar sein, deswegen die kleinen Schräubchen.
Da sonst dort keine weitere Optik im Spiel ist, könntest du dir diese Phaseneinrichtung im Prinzip nachbauen. Die Durchmesser der Ringblenden müßten dann allerdings noch ermittelt werden, was aber dennoch machbar ist.
Aber dazu brauchst du erstmal entsprechende Phasenobjektive.

Viele Grüße
Bernd


Dr. Jekyll

Hallo Palle,

wenn du die Maße der Phasenkontrastblende haben willst gib Bescheid, dann messe ich sie dir aus.

Gruß
       Harald
Beste Grüße
Harald