Was ist das? Bitte Hilfe... Läuse oder Wanzen?

Begonnen von das_gute_a, Juli 27, 2010, 19:03:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

das_gute_a

Moin zusammen,

zunächst mal: Ja ich bin neu hier, aber direkt mit einem großen, kleinen Problem ;)

Seit ein paar Wochen bevölkern Scharen von kleinen, schwarzen Mistviechern (sind wohl keine Blattläuse sagte man uns im Fachmarkt, was es genau ist wusste der gute Mann aber auch nicht?) unseren Garten.

Sehr nervig ist es, dass die auch auf der Terrasse, gerade denn Möbeln (siehe Fotos) in Scharen herumlaufen und sitzen... man kann draußen nicht mehr sitzen, es geht einem langsam auf den Geist.

Essigwasser haben wir probiert, jetzt haben wir so ein anderes Mittel aus dem Markt geholt und sprühen damit Heute mal alles ein.

Kann einer von Euch evtl. erkennen oder nachforschen, was das genau ist an Viechern? Sie sind nur so 3-4mm groß/klein, alle schwarz, nur die wenigsten können fliegen (max. so 1-2 von 100 dieser Viecher).

Kennt jemand evtl ein gutes Forum für sowas? Ich beschäftige mich sonst eher weniger damit ;)

Grüße

Fahrenheit

Liebes gutes A,

da Photo ist etwas unscharf, aber das sieht nach Zikadenlarven aus.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

das_gute_a

Hallo Jörg,

zunächst mal vielen Dank! Zikadenlarven, hm... also bei Google sehen die meisten dieser Dinger anders aus als das, was wir da haben, aber ich kenne mich auch wirklich nicht aus mit sowas :(

Habe noch mal fix ein Foto gemacht, vielleicht hilft das:

Viele Grüße

cicindela

Hallo
Zitat von: das_gute_a in Juli 27, 2010, 19:47:58 NACHMITTAGS
Habe noch mal fix ein Foto gemacht, vielleicht hilft das:
eindeutig eine Wanze.

Schoene Gruesse
Franz

das_gute_a

Was kann man dagegen machen? Die bevölkern wirklich in Horden unseren Garten.. wir haben jetzt "Spruzit Schädlingsfrei" von Neudorff da (bienenunschädliches Zeug, erstmal ohne dicke Chemiekeule).. der Verkäufer sagte, das helfe wohl ganz gut...

Grüße

Fahrenheit

Liebes gutes A,

mit Deinem zweiten Bild muss ich Franz beistimmen, eine Wanze.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

cicindela

Zitat von: das_gute_a in Juli 27, 2010, 20:06:21 NACHMITTAGS
Was kann man dagegen machen?
Genau bestimmen (lassen), anhand von Fotos ist das bei so kleinen Arten kaum möglich,
einen Überblick gibt http://wanzen-nrw.de/;
falls vegetarisch, Nahrungspflanze feststellen und entfernen,
ansonsten abwarten ... der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße
Franz

Monsti

Hallo,

da muss man überhaupt nichts machen, denn die Viecher sind vollkommen harmlos - oft sogar ausgesprochen nützlich. Scheinbar sind es Wanzenlarven (evtl. Pentatomidae = Baumwanzen), die sich noch mehrfach häuten werden, bis sie adult sind. Eine Bestimmung ist nur per guter Makroaufnahme möglich.

Liebe Grüße
Angie

The_ride

Hi!

Ich weis ja nicht ob es noch akut ist, aber das müßten die gleichen Viecher sein die wir mal hatten.
Die habe die Birken bevölkert und als wir die Birken dann haben fällen lassen ist die plage bis heute nie wieder aufgetreten vereinzelt mal 4-5 Tierchen....

cya Peter