Frage zum "MF-Projektiv"

Begonnen von NicLi, Dezember 07, 2008, 09:47:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicLi

Hallo,
Weiß jemand, worum es sich bei diesem "MF-Projektiv handelt? Ist es sinnvoll, dieses Projektiv an meinem Bresser Bino Researcher am Trinotubus einzusetzen?

Hier die Beschreibung: 0122     MF-Projektiv           K 5,0:1     20,- . Zu finden auf www.mikrohamburg.de>"Flohmarkt"
Freundliche Grüße
Nicolas

steffenclauss

Hallo Nicolas,

hier solltest Du Herrn Dr.Rosenfeldt von MBV Hamburg anmailen und  dort deine Fragen stellen, sonst kann man nur spekulieren.

Vermutlich ist es ein Zeiss Jena Kompensations-MF Projektiv das auf die ältere Zeiss Jena Endlich-Optik (160mm TL) abgestimmt ist. Diese werden für Planachromaten, Apos und starke Achromate (Zeiss Jena) verwendet und sind hinsichtlich der Bildkorrektur (Ebnung, CVD) auf diese Objektive abgestimmt. Ob diese für die Bresser Achromaten geeignet sind kann man nur testen, denke aber eher nicht.

Wenn Dir der Test zu kostspielig ist, kann ich Dir zum Testen vorrübergehend ein MF-Projektiv K6,3 zusenden. Probier es aus und stelle die Bilder hier zur Disskussion.
Bei Interesse --> PN

viele Grüße
Steffen Clauss