Hauptmenü

Traurige Nachricht

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Juli 30, 2010, 15:08:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

OB: "Stadt Karlsruhe ist Georg Philippi zu großem Dank verpflichtet" 
Karlsruhe (ps) - Der langjährige Naturschutzbeauftragte der Stadt Karlsruhe Georg Philippi ist diese Woche im Alter von 75 Jahren verstorben.

Den Angehörigen des Verstorbenen hat Oberbürgermeister Heinz Fenrich im Namen der Stadt wie auch persönlich sein herzliches Beileid ausgesprochen und dabei die Verdienste des ehemaligen Naturschutzbeauftragten unterstrichen. Philippi war seit 1987 ununterbrochen als ehrenamtlicher Natuzschutzbeauftragter der Stadt im Einsatz und in seiner Funktion zugleich Mitglied des Naturschutzbeirats.

Bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2001 war er hauptamtlich im Naturkundemuseum beschäftigt. Dieser Einrichtung blieb er auch im Ruhestand ehrenamtlich verbunden. Er war Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Naturschutzzentrum Rappenwört. "Mit Philippi ist eine geschätzte Persönlichkeit unserer Stadt und ein großer Naturschützer von uns gegangen", würdigt OB Fenrich in seinem Kondolenzschreiben Philippi.

Mit seinem immensen Wissen sei er in der Fachwelt anerkannt und als Naturschutzbeauftragter im Naturschutzbeirat der Stadt sowie im städtischen Umwelt- und Planungsausschuss als wertvoller Ratgeber respektiert und geachtet gewesen. "Seine anspruchsvolle Aufgabe hat er stets mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß ausgeübt, wobei er seine Belange nachhaltig und standhaft, auch mit dem ihm eigenen Humor, vertreten hat. Die Stadt Karlsruhe ist Herrn Professor Dr. Philippi zu großem Dank verpflichtet", so Fenrich.

Quelle: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/OB-Stadt-Karlsruhe-ist-Georg-Philippi-zu-grossem-Dank-verpflichtet;art6066,434198

Bernhard Kaiser

#1
Wichtiger noch für uns ist, daß Georg Philippi Gründungsmitglied der BLAM und Mitherausgeber von "Die Moose Baden-Württembergs" war.

ZitatLiebe BLAM-Mitglieder,
am 6. Juli dieses Jahres verstarb unser Gründungs- und Ehrenmitglied Georg Philippi im Alter von 73 Jahren. Er setzte sich Zeit seines Lebens aktiv für den Schutz und die Erforschung der Pflanzenwelt ein. Dabei faszinierten ihn immer wieder die Moose, deren Erforschung er den Hauptteil seines umfangreichen Lebenswerkes widmete.
In der BLAM gehörte er zu den engagiertesten Mitgliedern und erwarb sich Verdienste als langjähriger Schriftleiter der Herzogia. Er reißt eine große Lücke.
Ch. Berg