Plankton aus der Glörtalsperre

Begonnen von Bernhard Lebeda, Juli 31, 2010, 13:20:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebes Forum

gestern hab ich erstmals der Glörtalsperre bei Breckerfeld einen Besuch abgestattet und kräftig mein Planktonnetz geschwungen. Obwohl das Wasser einen sehr klaren und sauberen Eindruck machte, fand ich in den aufkonzentrierten Proben doch einige schöne Dinge die ich zeigen möchte.


Zunächst fand ich erstmals Vorticella chlorellata (~60µm ohne Stiel), das auf planktischen Blaualgen lebt.








Dann gab es viele Copepoden mit epiphytischen Grünalgen, wahrscheinlich Chlorangiopsis (Zellen~20µm)









Dann gab es auffallend viele leblose Hüllen des Dinoflagellaten Ceratium hirundinella ( ~200µm)


HF und DF









Und last not least zahlreiche leere Becherbäumchen Dinobryon

Phako








Viel Spass beim anschaun


Bilder mit Coolpix 990, z.T gestackt mit Helicon Focus und gesäubert in photoshop



Viele Mikrogrüsse


Bernhard




Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rekuwi

Lieber Bernhard,

danke für die Sammlung schöner Spezies aus der Talsperre. Den Spaß beim Gucken hatte ich und freue mich über Deine interessanten Funde. Sieht man auch nicht jeden Tag!

Liebe Grüße
Regi