Hauptmenü

Kristalle aus Lösung

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 02, 2010, 19:16:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo Freunde

mal ein paar Beispiele, dass man auch mit einfachsten Präparaten schöne Beobachtungen und Bilder machen kann. Das eintrocknen von mineralischen Lösungen ist ja ein alter Hut, aber immer wieder schön zu beobachten, insbesondere wenn man die Kristallisation unter dem Mikroskop live mitverfolgt. Üblichereise schaut man sich dann mit gekreuzten Polarisatoren farbenprächtige Bilder an. Hier bin ich mal ganz bescheiden bei schiefer Beleuchtung HF mit zusätzlichem seitlichen Auflicht (LED) geblieben. So was bekommt man dann zu sehen:

das gute alte Kochsalz

und Natriumsulfat

Am Rand des eintrocknenden Tropfens ergaben sich erstaunlich räumlich wirkende Szenarien, die an Gebirge erinnern. Und wer schon mal den Mond durch ein Teleskop beobachtet hat, ahnt welche Assoziation ich noch hatte...

Objektive Leitz Plan 10x und Plan 20x, Periplan Brille 10x, Coolpix 990

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Siggi O.

Hallo Bernhard,

brrrrr, Du möchtest uns wohl schon auf die kalte Jahreszeit vorbereiten!
Aber schöne Bilder sind es allemal.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernhard Lebeda

Zitat von: Siggi O. in August 02, 2010, 19:32:16 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

brrrrr, Du möchtest uns wohl schon auf die kalte Jahreszeit vorbereiten!
Aber schöne Bilder sind es allemal.

Viele Grüße
Siggi

Danke Siggi

aber warum ich Trottel die ins falsche Forum gesetzt hab weiß ich auch nicht. Wer sagte da neulich was von der 5 am Beginn der Altersangabe? Seit einem Monat bin ich im Club und werde mir sofort Gingko besorgen  ;)

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

Hallo Bernhard,

klasse Fotos, die kommen in meine Pharma-Galerie :)

viele Grüße
Mila

rekuwi

Lieber Bernhard,

sehr schöne Kristalle, und frieren muß ich nicht, in meiner Wohnung ist noch noch brühwarm!

Das mit dem Gingko würde ich mal bleibenlassen. Soll nicht wirksam sein. Besser ist Hirnjogging. (Naja, die neuesten Erkenntnisse!?)
Hoffentlich steigt mir Mila jetzt nicht aufs Dach, sie lebt schließlich auch vom Gingkoverkauf.  ;D

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,

bei Kochsalz bin ich voll einverstanden, da gefällt mit das Schieflicht ! Bei anderen Substanzen ziehe ich immer noch die Polarisation vor  ::) !
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Mila

Off-topic:

Zitat von: rekuwi in August 02, 2010, 21:37:06 NACHMITTAGS

Das mit dem Gingko würde ich mal bleibenlassen. Soll nicht wirksam sein. Besser ist Hirnjogging. (Naja, die neuesten Erkenntnisse!?)
Hoffentlich steigt mir Mila jetzt nicht aufs Dach, sie lebt schließlich auch vom Gingkoverkauf.  ;D

Liebe Regi,

davon lebe ich in der Tat nur partiell ;), vormittags darf ich ganz offen Studienergebnisse besprechen! Wer weiß, wie hoch der Placeboeffekt ist? Jedenfalls wissen so etliche Kunden die Preise perfekt auswendig, vor allem, wenn es eine Erhöhung gab 8). Scheint also doch etwas zu nützen? ;D
Übrigens habe ich heute zwei Ginkgo-Samen in die Erde gesteckt, ich bin mal gespannt, ob sie keimen.

Herzliche Grüße
Mila

Off-topic Ende :-X