Hauptmenü

Zieralgen aus Bonn

Begonnen von Päule Heck, August 02, 2010, 23:49:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Algenfreunde,

beim Tümpeln am vergangenen Donnerstag mit der Bonner Mikroskopiegruppe im nördlichen Melbweiher in Bonn fanden sich in den Proben auch die folgenden Algen. Ich bitte um Bestätigung bzw. Bestimmungshilfe der unterschiedlichen Arten.


?


Closterium pronum ??


Pediastrum duplex ?


Closterium lunula ?


Closterium moniliferum ?


Phacus pleuronectes ?


Phacus pleuronectes ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Herzliche Grüße

Päule

Oliver S.

Lieber Päule,
bei Nr. 1 tippe ich auf Pediastrum tetras.
Freundliche Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Kaiser

Hallo Päule,

bin gleicher Meinung wie Oliver.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Lenzenweger

Hallo Päule,
1= Pediastrum tetras, 2=Closterium pronum oder aciculare, 3=Pediastrum duplex, 4=so wie 5 Closterrium moniliferum (Pyrenoide in einer Reihe angeordnet), keinesfalls Closterium lunula.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger

Päule Heck

Hallo Oliver, Bernhard, Herr Lenzenweger,

ich bedanke mich ganz herzlich für die rasche Hilfe. Bei Closterium lunula hatte ich nicht auf die Pyrenoide geachtet und so auch nicht gesehen, dass sie in einer Reihe angeordnet sind...

Viele Grüße

Päule


Päule Heck

Lieber Herr Lenzenweger,

darf ich noch einmal mit Ihrer Hilfe rechnen? Bei dieser Alge sind die Pyrenoide doch scheinbar nicht in einer Reihe angeordnet. Um welche Art handelt es sich dann?



Freundliche Grüße

Päule

Lenzenweger

Hallo Päule
sind die Pyrenoide nicht in einer Reihe angeordnet, handelt es sich um Closterium ehrenbergii.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger

Päule Heck

Guten Abend, Herr Lenzenweger,

herzlichen Dank für die Auskunft.

Freundliche Grüße

Päule