Einsatz eines Waermefilters am Zeiss Mikroskop

Begonnen von chishoro, August 08, 2010, 21:04:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Ich habe heute Morgen einen gebrauchten Zeiss 32 mm KG1 Waermefilter vor einer Zeiss 100 W Halogenlampe angebracht und dann bald voll aufgedreht um mit gekreuzten Polaren ein Präparat zu betrachten. Den Filter habe ich in einer Filterfassung direkt nach dem Lampenkollektor angebracht.

Dass ging dann bei voller Leistung ca 10 min gut bis der Filter zersprang.

Hätte man da was beachten sollen - und z.B. den Spannring nicht dicht an den Filter ansetzen sollen und mehr Platz für die Expansion des Materials zu lassen?

Freilich hätte das auch nur was in eine Richtung genutzt.

Sollte man also:

1) Den Filter weiter entfernt von der Lampe anbringen
    (ist dann allerdings auch nur möglich die Optik teilweise vor Wärme zu schützen)

2) Einen anderen Filter verwenden (Reflexionswaermeschutz Filter - aber wo kriegt man so was her ?)

3) Sonst was beachten - dass ich übersehen hätte ?

Habe jetzt noch einen weiteren KG1 Filter in Reserve - möchte den aber mit Experiment nicht auch noch vernichten...

Gruß,

Rory

Nomarski

Hi,

ZitatDen Filter habe ich in einer Filterfassung direkt nach dem Lampenkollektor angebracht.
Wo denn da genau? Zwischen Kollektor und Lampe oder am Ausgang. Wüße aber nicht, wo man an der Leuchte 100 noch einen Filter unterbringen könnte. ???
ZitatDass ging dann bei voller Leistung ca 10 min gut bis der Filter zersprang.
::)

Zitat1) Den Filter weiter entfernt von der Lampe anbringen
    (ist dann allerdings auch nur möglich die Optik teilweise vor Wärme zu schützen)

Dort sind eigentlich auch die vorgesehenen Plätze dafür.
Sehe ich das richtig? Du wolltest die Optik vor der Wärme schützen und nicht das Präparat?

Viele Grüße
Bernd

chishoro

Hallo Nomarski,

Den Filter habe ich in einem zusätzlichen Filterhalter direkt nach dem Lampenkollektor aber vor dem Umlenkspiegel im Gehäuse 46 70 48 - 9901 angebracht.

Der Filterhalter sieht ungefähr so aus:

http://www.ahf.de/art-Waermeschutzeinheit_Opti_Quick;7249.html

Schützen wollte ich eigentlich die Optik - also alles nach dem Umlenkspiegel.

Wenn ich den Filter weiter unten anbringen befindet der sich dann allerdings in einem Filterhalter aus Plastik - ob das mit der Abwärme des Filters gut geht ist allerdings fraglich.

Nomarski

Hallo Rory,

es gibt eine Filteraufnahme für 2 Filter 46 72 69, die man vor die Leuchte 100 setzen kann.
Lichtfilter können dort über einen Haltering 46 72 52 eingelegt werden.
Die Halteringe sind so ausgeführt, daß sich die Filter noch ausdehnen können, damit sie nicht platzen.
Der Kollektor darf auch nicht so eingestellt werden, daß die Intensität der Lichtquelle auf dem Filter landet. Dadurch werden vor allem hochwertige Interferenzfilter schnell ruiniert.

ZitatSchützen wollte ich eigentlich die Optik - also alles nach dem Umlenkspiegel.

Der KG1 ist eigentlich dafür gedacht, um das Objekt vor Infrarot- oder Ultrarotstrahlung zu schützen.

Werner

Anmerkung zum Wärmeschutzfilter

Eine 100-W-Lampe erzeugt vor Allem Wärmestrahlung. Die soll im Filter absorbiert werden, was heißt, das Filterglas wird heiß und die Wärme muß abgeführt werden. Im Diaprojektor z.B. liegt das Filter immer im Luftstrom des Lampen-Kühlgebläses.
Hier wäre die Abhilfe vielleicht ein kleiner Lüfter (aus altem CPU-Kühler oder PC-Netzteil), der das Filter seitlich anbläst. Ein Mattenfilter vor dem Lüfter ist nötig, zeitweise Reinigung der Optik ist aber trotzdem erforderlich, die sollte also zugänglich bleiben.

Viele Grüße   -   Werner

wilfried48

Zitat von: Werner in August 09, 2010, 15:08:16 NACHMITTAGS
Anmerkung zum Wärmeschutzfilter
Eine 100-W-Lampe erzeugt vor Allem Wärmestrahlung. Die soll im Filter absorbiert werden, was heißt, das Filterglas wird heiß und die Wärme muß abgeführt werden. Im Diaprojektor z.B. liegt das Filter immer im Luftstrom des Lampen-Kühlgebläses.
Hier wäre die Abhilfe vielleicht ein kleiner Lüfter (aus altem CPU-Kühler oder PC-Netzteil), der das Filter seitlich anbläst. Ein Mattenfilter vor dem Lüfter ist nötig, zeitweise Reinigung der Optik ist aber trotzdem erforderlich, die sollte also zugänglich bleiben.

es sei denn, man nimmt keinen Absorbtionsfilter, sondern gleich einen Reflexionsfilter (Interferenzfilter) der die lästige Infrarotstrahlung wieder in das Lampengehäuse zurückstrahlt, wo ja hoffenlich schon für genügend Kühlung gesorgt ist.;)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Zitat2) Einen anderen Filter verwenden (Reflexionswaermeschutz Filter - aber wo kriegt man so was her ?)

1. Bei Zeiss einen kaufen.

2. Im Handel beziehen, der optische Gläser vertreibt.

3. Einen alten Diaprojektor schlachten, bei dem sich die Reparatur nicht mehr lohnt.
Theoretisch könnte ich sogar mit einem Wärmeschutzfilter aushelfen.

Viele Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

Zitat3. Einen alten Diaprojektor schlachten, bei dem sich die Reparatur nicht mehr lohnt.
Theoretisch könnte ich sogar mit einem Wärmeschutzfilter aushelfen.

Also Bernd,
solche Gläser reflektieren sicher keine Wärme, sondern sie schlucken sie. Die bestehen nicht aus Schichten, sondern aus homogenen Glas, dem was zugemischt wurde, das das ihnen die meerblaue Färbung und das Absorbtionsvermögen verleiht. Lasse mich gern belehren.
Gruß - Eckhard

Nomarski

ZitatAlso Bernd,
solche Gläser reflektieren sicher keine Wärme, sondern sie schlucken sie. Die bestehen nicht aus Schichten, sondern aus homogenen Glas, dem was zugemischt wurde, das das ihnen die meerblaue Färbung und das Absorbtionsvermögen verleiht. Lasse mich gern belehren.

Gut, Eckhard. Möge der Fragesteller dann bitte selbst entscheiden, ob er die Wärme lieber reflektieren oder absorbieren möchte.

Gruß
Bernd

peter-h

Fa. Schott lieferte vor Jahren extra auch eine getemperte Version der KG 1 - KG 5 Gläser für starke Wärmebeanspruchung.
Ganz sicher aber darf NIE ein so beanspruchtes Glas fest in eine Fassung gespannt werden.

Gruß
Peter Höbel

Piper

Hallo,
habe mal von Baader Planetarium den UV-IR-Cut-Filter getestet. Dieser Interferenzfilter hält, wie sein Name sagt, auch Infrarot zurück und kann lt. Mitteilung Fa. Baader auch als Wärmeschutzfilter verwendet werden. Herr Baader sagte mir auch, wenn der Filter zerspringt, gäbe er mir gratis eínen neuen, da seine Filter nicht infolge Wärmeeinwirkung zerspringen dürften. Den Filter gibt es in Standardmaßen mit Fassung, aber auch großflächiger ohne Fassung. Auch individuelle Kundenwünsche könnten wahrscheinlich realisiert werden.
Vielleicht wäre es daher hilfreich, mit Fa. Baader mal Kontakt aufzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass die Baader-Filter preiswerter sind als diejenigen von Zeiss.
Schöne Grüße
Jörg Piper

Werner

Info zu Wärmeschutzfiltern.

Das Glas enthält zweiwertiges Eisen (viel mehr als Fensterglas) als IR-Absorber. Deshalb ist es auch grün gefärbt.
Noch mehr Eisen ist in grünem Flaschenglas, aber das ist für die Optik unbrauchbar.
Bei der alten Zeiss-Bogenlampe gab es eine 5cm-Küvette, die mit einer Lösung aus "Mohrschem Salz" gefüllt werden sollte. Dieses blaßgrüne Salz ist
Ammonium-Eisen-2-Sulfat, also wieder zweiwertiges Eisen als Absorber. Eisen-2-Sulfat alleine oxydiert an Luft und wird braun. Durch den Zusatz von Ammonium-Sulfat bleibt es längere Zeit stabil. Die Haltbarkeit der Lösung kann man verlängern, wenn man ein Stück blanken Blumendraht (Reineisen) in der Küvette versenkt.

Viele Grüße   -   Werner

Stefan_O

Hallo Zusammen,

ich habe den Baader Planetarium den UV-IR-Cut-Filter  in einem Lampenhaus Leitz 100Z getestet, leider funktioniert er dort nicht wie gewünscht. Bezüglich Wärmestrahlung ist die Sperrwirkung sehr gering und absolut nicht mit einem der gefärbten KG Gläsern zu vergleichen.

Falls jemand einen 50 mm Wärmeschutzfilter abzugeben hat, bitte melden.

Gruss,
Stefan

Frank D.

Zitat von: Stefan_O in November 03, 2010, 19:45:06 NACHMITTAGS
... Falls jemand einen 50 mm Wärmeschutzfilter abzugeben hat, bitte melden.

Hallo Stefan,

wäre Dir auch mit einem neuwertigen Schott KG5 ( 47mm Durchmesser / 2mm dick ) geholfen?
Das KG5 hat zwar nur ca. 80% Durchlass für den sichtbaren Bereich,
zeigt dafür aber ab 600nm eine wesentlich steilere Flanke als KG1 bis KG4 und sperrt ab 800nm fast vollständig.

Liebe Grüße
Frank

Stefan_O

Hallo Frank,

danke für das Angebot, KG5 wäre kein Problem, allerdings sind die 47 mm eines. Der Durchmesser für Filter ohne eigene Fassung sollte eigentlich sogar 51 mm betragen. Im Augenblick habe ich einen zurechtgeschliffen Filter aus einem Diaprojektor drin. Besser als gar nichts, verändert aber deutlich die Lichtfarbe.

Gruss,
Stefan