Hauptmenü

Neues aus Bonn

Begonnen von Päule Heck, August 16, 2010, 18:45:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

am letzten Samstag habe ich aus Bonn Tümpelproben bekommen - Mila, Jörg und Rolf-Dieter sei Dank - und möchte ein paar Funde daraus vorstellen:

Ectocyclops phaleratus (?):


Das Auge des Zyclops:


Das Kerlchen einmal von der Unterseite her:


Vorsicht, rechts hat Vorfahrt:


Ein alter Bekannter: Scapholeberis mucronata:


Hier ein Porträt von ihm:


Das ist aber nicht Scapholeberis....:


Viel Spaß beim Anschauen!

herzliche Grüße

Päule

Fahrenheit

Lieber Päule,

da hat sich der Probenversandt ja gelohnt! Sehr schöne Bilder.
Das letzte ist mein Favorit. Von dem was man sehen kann, würde ich auf Daphnia pulex, den gemeinen Wasserfloh tippen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Joost van de Sande

#2
Hallo Päule,

Tatsächlich wieder sehr schöne Bilder. Vielen Dank, die sind schon gespeichert.
Und, hallo Jörg, das letzte Bild ist von Simocephalus vetulus und wahrscheinlich beachtete er auch das Vorfahrtsrecht.

Herzliche Grüße

Joost


Mila

Lieber Päule,

da freue ich mich, dass die Proben in ihren etwas, naja, ungewöhnlichen Transportbehältern die Reise per Post gut überstanden haben :)

So kannst Du diese schönen Fotos präsentieren und ich weiß jetzt, was so vor der Haustüre paddelt,

herzliche Grüße
Mila


Päule Heck

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Simocephalus vetulus war mir auch in den Sinn gekommen. Den hatte ich ja auch hier schon einmal vorgestellt.
JOOST. Kennst Du Dich auch mit den Cyclopen aus und kannst mir sagen, um welchen genau es sich hier handelt? Ich tippe auf Ectocyclops phaleratus.
MILA: Ist schon erstaunlich, wie die Tierchen den Transport überlebt haben. Genügend Nahrung für unterwegs war ja dabei....

Herzliche Grüße

Päule

Fahrenheit

Lieber Jost,

danke für die Korrektur. Ich habe mal nachgelesen: 9 Borsten am 2. Antennenpaar und die äußerste mit Haltehaken, der im Bild auch zu erkennen ist, wenn man weiß, wonach man schauen muss.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Joost van de Sande

Guten Abend Päule,

Ich kenne mich gar nicht aus mit Ruderfußkrebse. Ich weiß nur daß die furchtbar lästig sind beim Determination von Wasserflöhe.

Herzliche Grüße

Joost

Päule Heck

Hallo Joost,

es hätte ja sein können.... 
Die Ruderfußkrebse stören mich nicht beim Fotografieren der Wasserflöhe, da ich diese vorher aus der Probe herauspipettiere und betäube, um sie in Ruhe fotografieren zu können.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Nachtruhe.

Päule