Hauptmenü

Pollen?

Begonnen von mm4882, August 17, 2010, 09:58:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mm4882

Hallo,
ich habe nachstehende Strukturen im Kot von Schlangen gefunden und gehe davon aus, dass es Pollen sind!?



Die ersten beiden Aufnahmen sind mit 400x, die letzte mit 100x.
LG

Martin

A. Büschlen

Hallo Martin,

auf Bild drei hast du ein Farn-Sporangium gefunden.
Auf Bild zwei vermutlich ein Pollenkorn eines Windblütlers. Nadelholz?...

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

mm4882

Hallo,

danke für den Tipp! Nur etwas verwunderlich, da die Schlange ja nur Ratten frißt, d.h. es muss über die Ratte gekommen sein, die eigentlich nur Laborfutter bekommt!?

LG

Martin

soko

Hallo Martin,

bei Foto 2 tippe ich auf  Kiefern  (Pinus) Pollen.
Zustand feucht.
Die geraden Fasern sehen aus wie normaler Staub, der beim Pollensammeln in der Stadt auch mit gefangen wird.

Gruß
soko

mm4882

Hallo,

danke - ich habe hier im Forum gestöbert und Fotos von Pollen von Nadelhölzern (Kiefer) gefunden und dachte mir, dass könnte es ev. sein nach eurem Hinweis!

Jetzt wäre nur noch Bild 1 interessant! Hat jemand eine Ahnung?

LG

Martin

A. Büschlen

Hallo Martin,

Pollen sind allgegenwärtig und Farn Sporangien können durch das Gestaltungsmaterial ins Terrarium gelangen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ole

Hallo mm4882,
dass Du Pollen findest, ist nicht ungewöhnlich, die sind ja fast überall vorhanden. Aber "Darmpassanten", also Organismen, die den Darm passieren ohne Schaden anzurichten, sind gar nicht so selten und bei Kotanalysen häufig verwirrend. Wenn beispielweise die Futterratten Parasiten haben, kann es durchaus sein, dass Du sie im Kot der Schlange nachweisen kannst. Dennoch stellen sie für die Schlange kein Problem dar, da diese Parasiten meist sehr wirtsspezifisch sind.
Ein "Extremfall": Bei der Koproskopie von Reptilien befanden sich in einer Probe massig Milben. Es stellte sich heraus, dass die Tiere von Salat gefressen hatten, der bereits angewelkt und nicht mehr sehr frisch war. Und daran lebten auch Milben (vermutlich war auch Schimmel in der Nähe).
Gruß,
Ole

Das sieht dann so aus:

mm4882

Hallo,

Darmpassanten sind mir bekannt und diese finde ich auch ständig. Ich kann ständig Myocoptes musculi, Myobia musculinus, Syphacia muris, Syphacia obvelata, Hymenolepis nana und Hymenolepis dimiluta nachweisen und auch entsprechend differenzieren. Nur einmal war ich ratlos als ich eine Struktur gefunden habe und mir diese als wahrscheinlich Myxobolus erklärt wurde (Fischparasit). Da ich erst eine Würfelnatter (=Fischfresser) analysiert habe, sind mir deren Parasiten auch nicht gängig. Ich kenne mich eher mit Parasiten der Ratten/Mäuse aus.

Ebenfalls "aufgestellt" hat es mich, als ich vermeindliche Kokzidien (mein Tipp: Choleoeimeria) gefunden habe, deren Sporozoiten aber nicht passten. Ich wurde informiert, dass es Sporen von Pilzen (Cinyclomyces guttulatus)  sind, da das Futtertier ein Hase war und diese dort offensichtlich häufiger vorkommen.


Nur wie gesagt, bei Strukturen, die nicht parasitären Ursprungs sind, kenne ich mich nicht aus, und diese interessieren mich auch weniger.

Mich hat nur gewundert, dass es zu Pollen und Sporen gekommen ist, wo doch die Futtertierzucht in Makrolonboxen gehalten wird, und ausschließlich Leitungsasser und Altromin (Laborfutterpellets) verabreicht wurden. D.h. die Polle musst ein Darmpassant eines Darmpassanten sein  ;).

LG

Martin

A. Büschlen

Zitatdie Polle musst ein Darmpassant eines Darmpassanten sein
Nein, muss es überhaupt nicht! Pollen von Windstäubern werden in der Luft transportiert verfangen sich leicht in deinen Kleidern oder im Fell der Futterratte oder im Badebecken deiner Schlangen und dann ist der Weg in den Verdauungstrakt nicht mehr weit!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

mm4882

Hallo,

danke für die Information, an sowas hab ich nicht gedacht!

LG

Martin