Blaugrüner Ciliat aus der Wahner Heide - Stentor multiformis !

Begonnen von Holger Adelmann, August 22, 2010, 12:33:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

wer kann mir bei diesem Ciliaten helfen ? Er stammt aus dem Herfelder Moor in der Wahner Heide bei Köln.
Ich habe so etwas noch nie gesehen, er hat eine intensive blaugrüne Farbe, eigener Farnstoff oder symbiotische Blaualgen ?

Alle Aufnahmen sind Einzelbilder von Videoclips, die ich mit der Moticam 2300 gemacht habe. DIC, Objektiv 40:1.

Herzliche Grüsse
Holger



















steffenclauss

#1
Hallo Holger,

gut getroffen!
Das ist Stentor coeruleus (Blaues Trompetentier), ein Ciliat der Ordnung Spirotricha. Die Viecher sind sehr kontraktil und meist in der kontrahierten Form, wie Du es fotografiert hast, unterm Mikro zu sehen. Oft ist das bedingt durch den Deckglasdruck, bei Betrachtung unterm Stemi (Petrischale) kann man sie in gestreckter Form gut beobachten.
Neben der auffallenden Färbung kann man den perlschnurartigen Zellkern meist deutlich erkennen. Im 3. Bild deiner Aufnahmen meine ich andeutundgsweise was davon zu sehen ;)

Zur Färbung:
Bernhard Lebeda hatte in einem älteren, ähnlichen Beitrag von mir etwas geschrieben, was ich einfach mal als Zitat hier einfügen möchte:
"Die blaue Färbung rührt übrigens von tausenden 0,3-0,6 µm grossen runden Vesikeln im Cortex, die das toxische Stentorin enthalten. Dieses wiederum ist ein Hypericin Derivat und dient der Abwehr von Fressfeinden. (so steht es jedenfalls bei Hausmann/Hülsmann/Radek: Protistology S.192/193. Hat das eigentlich schon mal jemand beobachtet?) Ausserdem spielt es eine Rolle bei der photophobischen Reaktion (dient als Photorezeptor)"

Habe ich z.Zt auch in eine meiner Proben rumschwimmen.

viele Grüße
Steffen

Wassertropfen, Streble/Krauter; 8.Auflage S. 254


Martin Kreutz

Hallo Holger, hallo Steffen,

bzgl. der Zuordnung S. coeruleus bin ich anderer Ansicht. Weil man auf Foto 3 von Holger deutlich einen kugelförmigen Ma sieht, kann es in Verbindung mit der blauen Färbung eigentlich nur Stentor multiformis sein. Ich sehe auf Bild 3 auch die Struktur, die Steffen für den perlschnurartigen Ma von S. coeruleus hält, glaube aber, dass es Vakuolen im Plasma sind. Gewissheit würde ein weiteres Detailfoto eines vielleicht mehr gequetschten Exemplares bringen. Holger, hast Du noch eins?

Martin

Holger Adelmann

Hallo Steffen & Martin,

erst einmal herzlichen Dank für Eure rasche Antwort. Ich habe mir die avi Sequenz nochmals angesehen. Ich denke es hat nur einen Nukleus.

Habe noch zwei Einzelbilder des Filmchens angehängt. Stärker gequetscht habe ich es nicht.
Die einzelnen Frames aus einer Filmsequenz sind natürlich nicht so gut wie geblitzte Einzelbilder, aber man kann den Nukleus hier dennoch gut als solchen Identifizieren.

Viele Grüsse
Holger






Martin Kreutz

Hallo Holger,

danke für die Zusatzbilder, insbesondere das letzte! Damit wäre die Zuordnung klar. Die intensive Farbe von Deinem Exemplar ist gut eingefangen. Meine waren immer "meergrün" und nie so intensiv.

Schönen Sonntag

Martin