Zeiss Jena Photo tubes hilfe

Begonnen von pa3gmi, August 26, 2010, 15:20:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pa3gmi

Wer hilft?
Was gehört zwischen dieser Zeiss Jena Photo tubes und mein Jenaval.


Gruß,

Rien.
Rien

Capovau

Da kam damals IIRC die mf-AKS (mikrofotografische Einrichtung) drauf. Auf die wiederum ein Kameradapter für die verschiedenen Bodies kam, da gab es sogar einen Aufsatz für große Platten und Polaroids. Ich habe den Kram im Forum verschenkt und kann deshalb keine Bilder mehr davon machen. Heute adaptiert man C-Mount Kameras mittels dem Zeiss Rohradapter verlustfreier (sehr viel billiger) ans JENAVAL direkt.

Gruß
Thomas

pa3gmi

#2
Danke für ihrer Antwort Thomas,

Aber ich meine unten diese Tubes, nicht oben, die Tubes ist um 85 mm kurzer als die normale Tubes, also habe ich gemeint da muss etwas zwischen dieser Tubes und die Mikroskop

Gruß,

Rien
Rien

HCLange

Hallo Rien,

dies ist die "mf-AKS-Tubusanpassung pol". Sie passt nur an den "Fototubus pol" (Info aus "Jenaer Rundschau 1982/1). leider gibt es in der Systemübersicht keinerlei weitere Hinweise. Eine Abbildung des Jenapol zeigt allerdings eine nach hinten verlegte Position des Fotoabgangs, was auf einen veränderten Strahlengang hinweist.

Gruss
Christoph

pa3gmi

Hallo Christoph,

Vielen dank für Ihrer Antwort, ich denke Ich muss selber eine Tubes machen.

Gruss,

Rien.
Rien