Link zu Färbevorschrift von Pilzsporen

Begonnen von Klaus Herrmann, August 28, 2010, 21:12:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

in meiner Unschuld wollte ich diesen Link In Know how Rezepte einstellen, so wie es darüber angezeigt ist, dass man das da könne - aber ich glaube, es ist garnicht möglich - oder habe ich was übersehen?

Eddy hat eine vorbildliche Doc eingestellt, die als PDF herunter geladen werden kann. Toll gemacht, durch die Bildfolge fast selbst erklärend, so dass man auch ohne Französichkenntnisse was davon hat. Er freut sich, wenn es auch hier verbreitet wird!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=183&t=6279

Vielleicht kann ein Admi das PDF in Rezepte einstellen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo Klaus,

danke für den Link, so kann man es auch machen.

Noch interessanter ist für mich die Frage von Marcel. Die Jodfärbung der Sporenornamente in Melzer ist bei bestimmten Gattungen (z. B. Täublinge und Milchlinge) unabdingbar. Nur dadurch werden die Ornamente sichtbar. Bei Frischpräparaten oder Präparaten aus Trockenmaterial (selbst wenn die Exsikkate 100 Jahre alt sind) funktioniert das prima.

Aber ich habe das gleiche Problem wie Marcel: Wenn ich Dauerpräparate versuche, egal wie und mit was ich die Sporen einschließe, die Schwarzfärbung durch Melzer verblasst innerhalb weniger Tage und verschwindet dann ganz.

Wenn hier jemand irgendeine Möglichkeit weiß, wie die Jodfärbung erhalten bleiben könnte, würde ich mich glücklich schätzen! Ideen hierzu sind willkommen!

Freundliche Grüße

Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Peter Reil in August 28, 2010, 22:02:10 NACHMITTAGS
Wenn hier jemand irgendeine Möglichkeit weiß, wie die Jodfärbung erhalten bleiben könnte, würde ich mich glücklich schätzen! Ideen hierzu sind willkommen!

Hallo Herr Reil,

vor diesem Problem gestellt, würde ich es mit dem Jodsilberverfahren nach Straßburger probieren. Nach der Behandlung mit Lugolsche Lösung die Objekte in Silbernitratlösung überführen. Es bildet sich Jodsilber das nach Belichtung zu entwickeln ist und sich dann man basischen Farben anfärben läßt.

Das Verfahren ist im Schömer, Kryptogamen-Praktikum § 193 beschreiben.

In diesem Zusammenhang wäre auch die Gold-Imprägnation nach Nabias interessant von der Schömer (§ 190) schreibt, das alles dargestellt werden kann was sich mit Jod imprägnieren läßt.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller