suche Infos / Erfahrungen zu verschiedenen Mikroskopkameras

Begonnen von siegert, Dezember 09, 2008, 21:29:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siegert

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Hier scheint es ja einige Leute zu geben, welche schon Erfahrungen mit der
Fotografie am Mikroskope haben.
Ich möchte mir zu Weinachten gerne eine 3MP Mikroskopkamera zulegen. Hierbei bin ich bei ebay über diese Kameras gestoßen.

3,0 DIGITAL MIKROSKOP OKULAR MIKROSKOPKAMERA KAMERA http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200286372589

Hersteller Infos habe ich dazu leider nichts gefunden.

c-mount Tucsen Mikroskop Kamera Farbe 3MP USB2.0 NEU http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360113650552

Diese wrd wohl unter dem Namen Tucsen (Hersteller?) vertrieben. Habe von der Marke noch nie etwas gehört. Kennt die Jemand hier im Forum?

Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Kameras gemacht?

Ich kannte bis jetzt nur die Kameras von Euromex, die sind aber leider um ein vielfaches teurer.

Mit freundlichen Grüßen

R. Siegert

CMB


Guten Abend,

in der Tat, in diesem Forum gibt es einige, die "schon Erfahrung mit der Fotografie am Mikroskop" haben...

Unter diesem link finden Sie einen Test von Tucsen Kameras.

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,47782,47782#msg-47782

Wenn Sie auf der älteren Forumsseite mit dem Stichwort tucsen suchen, werden sie eine grössere Anzahl von Einträgen finden.

Freundliche Grüsse

CMB

siegert

Hallo CMB,

das ging aber schnell, hier wird einem ja wirklich geholfen, vielen dank.

Ich werde mich dort dann erst einmal umsehen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Siegert

Peter V.

Hallo!

3,0 DIGITAL MIKROSKOP OKULAR MIKROSKOPKAMERA KAMERA http://cgi.ebay.de/ws/eBa...tem&item=200286372589

Das ist die "DCM 300". Such mal im "alten Forum" http://www.mikroskopie.de/mikforum/ nach "DCM 300" oder DCM 130" bzw. "DCM130" ( die 13=ER ist die kleine 1,3 MP-Schwester dieser Kamera ). Dort findet Du massenhaft darüber, ebenso wie über die "Tucsen" ( CMB hat da ja schon ausführliche Tips gegeben ). Die DCM ist eine reine Okularkamera mit fester Optik, die in den Tubus gesteckt wird. Die Tucsen hat auch ein c-mount Gewinde und kann somit an allen c-mount-Anschlüssen eingesetzt werden. Zudem gibt es dafür auch Okularadapter. Vertrieben wird sie über die Firma tecmon ( www.tecmon.de )

Ich kannte bis jetzt nur die Kameras von Euromex, die sind aber leider um ein vielfaches teurer.

...und das ist auch gut so  ;) , denn das verhindert wahrscheinlich einen vorschnellen Kauf dieser für Hobbymikroskopiker wegen relativ schlechter Bildqaualität eher ungeeigneten Kameras. Zahlreiche Kommentare hierzu gibt es auch im "alten" Forum unter dem Stichwort "CMEX".

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.