Hauptmenü

Vakuum

Begonnen von Anton Berg, August 31, 2010, 14:43:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Lieber Wilfried,

danke für Deine Korrekturen!

Klar, ich habe mich da verschrieben. Und bei der Wasserstrahlpumpe daneben gehauen.

Die anderen Werte waren Erfahrungen, wie Du richtig erkannt hast und nicht die theoretisch erreichbaren. Aber die wesentliche Aussage, dass es sich um die Angabe des Restdrucks geht, stimmt ja anscheinend.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Zitat von: reblaus in August 31, 2010, 22:42:16 NACHMITTAGS

Hier ein paar Übungsfragen:

Warum kocht das Wasser bei 20 Grad normalerweise nicht?
Weil die vielen energiereichen Luftmoleküle gegen die Wasseroberfläche donnern und dadurch die langsameren (energieärmeren) Wassermoleküle im flüssigen Wasser halten!

Warum kocht das Wasser im luftleeren Raum schon bei 20 Grad ?
Weil jetzt zu wenige Luftmoleküle gegen die Wasseroberfläche donnern und nun die Wassermoleküle eine Chance haben in großen Mengen das flüssigen Wasser zu verlassen!

Warum kocht das Wasser bei 100 Grad unter normalem Luftdruck?
Weil durch das Aufheizen die Wassermoleküle jetzt so schnell umherflitzen, dass sie gegen den Druck (= Bewegungsenergie) der Luftmoleküle ankommen und sie deshalb das Wasser verlassen können.

Warum verdunstet das Wasser aber bei 20 Grad ohne zu kochen?
Weil nicht alle Moleküle im selben Tempo (=mit der selben Energie) umherflitzen. Manche bewegen sich kaum und die schnellsten können die Wasseroberfläche auch bei niedrigen Temperaturen verlassen!

Warum kühlt sich das Wasser durch die Verdunstung ab?
Weil die Temperatur des Wassers der durchschnittlichen Bewegungsenergie seiner Moleküle entspricht  und wenn nun die schnellsten abhauen, bleiben die langsameren zurück - die Temperatur sinkt.

Lieber Rolf,

genial! Danke. Ein Freund machte mich gestern auf die Erklärungen aufmerksam, ich hatte den thread nicht verfolgt.

Das ganze zusammen mit Tafelbildern: perfekt für den Galenik-Unterricht :)

Viele Grüße
Mila

Anton Berg

Dank an alle Unterdruckgeprüften!
Anton Berg
Mit freundlichen Grüßen,   Anton