Welches Mikroskop zu kaufen

Begonnen von peroj, August 31, 2010, 14:45:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peroj

Hallo alle,

Meine Tochter (16) mag Biologie extrem, spricht immer über verschiedene Versuche, die sie in Gymnasium machen. Sie hat bald Geburtstag und wir möchten sie ein Mikroskop kaufen.

Leider, über die Mikroskops verstehe ich gar nichts.
Ich weiss nur, dass das Mikroskop Drei-okular (zwei für die Augen und die dritte für Digital Fotos) sein soll, und dass Budget bis 500€ beträgt.

Was ist überhaupt an einem Mikroskop entscheidend?
Welches Model würden Sie mir empfohlen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruss

peroj

Klaus Herrmann

Hallo,

das ist schon mal gut, dass die Tochter aufs Gymnasium geht, da lernt man ja einiges. Und das Interesse zu fördern ist auch ganz toll!

Warum denn mal nicht am Gymnasium den Biolehrer(in) fragen? Normalerweise haben die Schulen keine Mikroskope die mehr als 500.- kosten.

Der Budgetrahmen geht von 5 bis 500.000.- Euro bei den Mikroskopen!  ;)

Aber für 500.- bekommt man ein schönes Instrument, wenns nicht neu sein muss. Ohne Ahnung braucht man aber jemand, der welche hat!

Über das Thema (Mikroskop für Anfänger) wurde hier schon so viel geschrieben, dass man durch etwas Suchen jede Menge Informationen bekommt.

Meines Erachtens ist die direkte Beratung (Schule oder Mikroskopische Vereinigung oder seriöser Händler) am besten!

Hier unter Mikrolinks gibts die Mikroskopischen Vereinigungen und Händler. Die Schule der Tochter ist der schnellste Weg!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Microbehunter

Hallo Peroj,

Kontaktieren Sie den/die Biologie Leher(in) ihrer Tochter und lassen sie sich die Geräte kurz erklären. Schulen haben Lehrmittelkataloge wo auch (mehr oder weniger gute) Mikroskope verkauft werden. Da kann man sich einen Überblick verschaffen. Es wird oft die Meinung vertreten, dass man sich am besten ein gebrauchtes Mikroskop deutscher Bauart (Zeiss etc.) besorgen soll. Wenn man das machen möchte, dann sollte man sich als jemand der sich nicht auskennt wirklich an einen Fachhändler wenden und nicht diese Geräte gebraucht ersteigern (Ebay). Oft sind gebrauchte Mikroskope (von Spitälern etc.) für Spezialanwendungen konfiguriert worden ("ungewöhnliche" Objektive) und für den Hobby bereich daher weniger gut geeignet (und vielleicht deshalb auch teurer als notwendig). Wenn man nicht Zeit/Lust hat sich einzulesen, dann ist persönliche Beratung fast notwendig.

Zu mir kommen auch gelegentlich Eltern, die ihren Kindern/Jugendlichen Mikroskope kaufen möchten. Ich zeige dann immer beiden (Eltern und Kindern) die unterschiedlichen Arten im Schullabor.

ZitatWas ist überhaupt an einem Mikroskop entscheidend? Welches Model würden Sie mir empfohlen?

Das kommt ganz auf die Bedürfnisse darauf an. Ich würde in diesen Entscheidungsprozess auf jeden Fall ihre Tochter mit einbinden. Es bringt nichts wenn Ihre Tochter ein zusammengesetztes Mikroskop wünscht, sie ihr allerdings ein Stereomikroskop kaufen (oder umgekehrt).

Das Mikroskop ist dann zwar keine Überraschung mehr, aber man geht sich zumindesten sicher, dass das Mikroskop die Erwartungen erfüllt. Ich glaube, dass die richtige Wahl des Mikroskops doch eine wichtige Entscheidung ist. Vergessen sie nicht: Ihre Tochter scheint bereits konkrete Anforderungen zu haben (Fotogafie etc.).

Um EUR 500 bekommt man schon ganz vernünftige Geräte. Ich würde aber von Mikroskopen abraten, die sonst nicht im Schulbereich verwendet werden (also zB keine umgekehrten Mikroskope, reine Polarisationsmikroskope, etc.).

Oliver.

hajowemo

Hallo Peroj,
ich bin selber Neuling und habe das BIOLAB-T von Müller-optronic gekauft.
Es kostet ca. 400,-- Euro und kann ausgebaut werden.
Ich bin zufrieden mit dem Ding
Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.