Hauptmenü

Leydigia (?)

Begonnen von Päule Heck, August 31, 2010, 16:21:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

aus einer Tümpelprobe, die mir netterweise von Rolf-Dieter aus Bonn zugeschickt wurde, habe ich einige interessante Tierchen isolieren können. Bei der Bestimmung der Blattfußkrebse bin ich bei Leydigia acantocercoides hängengeblieben. Handelt es sich hier wirklich um das Klumpfußkrebschen?

Viel Spaß beim Anschauen

Päule

Ernst Hippe

Hallo Päule,

ich habe mal mit Herbst,Blattfußkrebse, verglichen. Danach müßte die Unterkante des herausgestreckten Postabdomen etwas anders aussehen bei Leydigia. Aber ich weiß nichts über Varianten. Die Darstellung im Wassertropfen weicht wiederum vom Herbst ab. Also schwieriger Fall!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Päule Heck

Lieber Ernst,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch nur den Wassertropfen, daher meine Unsicherheit. Ich denke aber, Joost wird sich noch melden und weiterhelfen - hoffe ich jedenfalls....

Herzliche Grüße

Päule

Joost van de Sande

Guten Abend Päule, guten Abend Ernst,

Das sind sehr schöne Bilder von Alona rectangula.
Von etwa vierzig Wasserflöhe habe ich Bilder gemacht für das Niederländische Artenregister, auch von Leydigia leydigi, nicht von acanthocercoides: www.nederlandsesoorten.nl

Herzliche Grüße

Joost

Joost van de Sande

Guten Abend Päule,

Eine kleine Ergänzung. Leydigia leydigi ist der heutige Name für Leydigia quadrangularis. Das Postabdomen von Leydiga ist an die dorsale Seite etwa gleichmäßig gebogen vom Furca bis Schwimborsten. In das Niederländische Artenregister soll man suchen mit der heutige Name und wenn gefunden soll man darauf klicken für Bilder, falls es die gibt.

Herzliche Grüße

Joost

Päule Heck

Guten Abend Joost,

ich wusste doch, dass ich mit Dir rechnen konnte. Vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr informativen Erläuterungen.

Herzliche Grüße

Päule