Etiketten für Objektträger (BROTHER 2430PC Solutions)

Begonnen von Ronald Schulte, September 01, 2010, 17:14:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mila

#15
Guten Abend,

das ist ja interessant:

Zitat von: A. Büschlen in September 02, 2010, 19:06:55 NACHMITTAGS
Abdeckfolien wie sie Mila oben empfohlen hat, würde ich nicht verwenden weil die Anschnitte an den Kanten der Objektträger zu liegen kommen und dort zu unansehnlichen Schmutzfänger werden weil der elastische Kleber seitlich hervor quillt und nie austrocknet.


seit vielen Jahren arbeite ich mit dieser Folie und sie wurde noch nie zum Schmutzfänger. Auch quoll der Kleber nicht heraus ???

Seltsam!

Viele Grüße
Mila

Aber P-touch ist natürlich klasse! Kenne ich auch, aber nicht für Etiketten.

Fahrenheit

Lieber Klaus,

danke für den Tipp und die Beschreibung zum Brother Etikettendrucker. Ich habe mir gleich einen im Netz besorgt (gebraucht für 43€) und bin schon sehr gespannt. Neu ist er momentan wohl schwer zu bekommen und dann recht teuer (ab 82 €, aber Preise bis 142 €).

Es gibt ein laminiertes Band mit extra starkem Kleber. Nutzt Du dieses oder das mit dem 'normalen' Kleber?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Yde

Halo Jörg

The tape I use for my slides is Brothers: TZ-251 24 mm 1" laminated white - I wasnt aware that there were more than one type of adhesive.

It works perfectly for me and is immune to imersion oil as much as I use it (seldomly).

MVG KlausYde

Fahrenheit

Dear Klaus,

many thanks again! I will start with the TZ-251 tape too.

Best regards
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ronald Schulte

Klaus,

Ich habe mich auch eins bestellt. Auf ebay werden sie auch angeboten http://cgi.ebay.nl/Beschriftungsgerat-Brother-P-touch-2430-PC-neu-ovp-2430-/350280961050?pt=Beschriftungsger%C3%A4te&hash=item518e5f4c1a aber mit 13,- versand von Deutschland nach die Niederlanden, für mich zu teuer.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

A. Büschlen

Hallo,

hier noch eine Ergänzung: wir verwenden ebenfalls TZ tape Laminated 18mm. Diese Bänder gibt es auch in verschiedenen Farben und auch transparent.

und noch ein Literaturhinweis:

Rieder, Norbert:
Morphologische Arbeitsmethoden in der Biologie
Norbert Rieder; Konrad Schmidt.
Weinheim : VCH 1987
ISBN 3-527-26161-3

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ronald Schulte

Mein (Luxus) Problem hat sich allmählich gelost.

So wie Klaus Yde vorschlug habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden.
Mit ein Brother 2430PC und 24mm PZ Tapes sind sehr einfach, schnell und nette Etiketten zu drucken die später beim saubermachen auch schön bleiben.
Windows7 gebraucher müssen auf die Brother site neue Printer Treiber, Software und Firmware Downloaden aber war nicht so schwierig.

Grusse Ronald







Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Horst Isele

Hallo Leute

Ich habe es wie Roland gemacht. Das Ding ist wirklich gut, und kann auch noch Etiketten mit anderen Breiten bedrucken. (Ich habe von 6 - 24 mm in diversen Farben)
Durch die PC-Software können auch Logos usw. verwendet werden.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Ronald Schulte

Horst,

Ich habe von Klaus ein Database bekommen mit viele Logos.
Ich kann ihm mal Fragen ob ich es weiter geben kann aber das kannst du auch selber.
Ist ein winrar File (450kb).

Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Yde

"Ich kann ihm mal Fragen ob ich es weiter geben kann"

OK

MVG Klaus Yde

Ronald Schulte

Ich gebrauche den Brother jetzt schon einige Monaten und die Resultaten sind und bleiben prima. Die Sticker kleben noch immer gut und verschmutzen nach abwaschen von Öl absolut nicht.
Mein Fazit: Topidee.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rawfoto

Guten Morgen

Ich setze dss Handgeraet ein um vom PC unabhaengig zu sein, auch ich bin sehr zufrieden und verwende die Baender auch zum Beschriften meiner Chemieflaschen. Bisher haben sie auch dort ohne Probleme ueberlebt ...

Ich verwende die stark klebenden Baender welche auch zur Beschriftung von Kabeln eingesetzt werden!

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen H.

Hallo Ronald,

was mich interessieren würde: Was besagen die Ordnungszahlen und Ziffern oben auf Deinen Etiketten?

Schönen Gruß

Jürgen

Ronald Schulte

Jürgen,

Das ist nicht so schwierig. 'D' stammt von 'Dierlijk' bei euch 'Tierlich' und die Zahl ist einfach eine Praparatnummer. So kann ich mich später die ausgeführte Färbung wieder aufsuchen in mein Database.
'MA23KH' stammt von: 'MA' = Maus (bei mir heißen sie MU von 'Muis' aber diese war gedacht für ein Deutschen Kollegen), Schnitt kommt aus Block '23' und in Schnittebene 'KH'. So bekommt man ein Sagittalen Bibliothek von Links nach Rechts durch die Maus.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

arturoag75

Hi Ronald,
i use a brother QL500 and a label 23x23mm (code: DK-11221) ...this size is very very good for microscope slides..
best
arturo