Etiketten für Objektträger (BROTHER 2430PC Solutions)

Begonnen von Ronald Schulte, September 01, 2010, 17:14:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Ich suche ein gutes System womit Präparat Etiketten gemacht werden können.

Mein heutiges System geht einfach mit A4 Etikettenpapier die ich mit ein Laserprinter beschrifte.
Sieht nicht schlecht aus aber wenn mal mit Immersionsöl Mikroskopiert wird und sauber gemacht werden soll dann sieht das Etikett nicht mehr so schön aus.
Ich denke an einen kleinen Drucker die per Computer angesteuert werden kann.
Freue mich auf Erfahrungen und guten Rat.

Grüße Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rene

Hoi Ronald, you can spray them with haarlak before cutting them. At least that's what I do.

HTH, René

Ronald Schulte

René,

Danke. Das ist eine einfache Lösung und sehr das probieren wert. Mann muss eben drauf kommen!

Dank je wel. Dat klinkt als een simpele oplossing en zeer de moeite van het proberen waard. Je moet er maar op komen!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Mila

Lieber Ronald,

Du könntest auch farblosen Nagellack über die Etiketten pinseln oder Klarsichtfolie aufkleben, z.B. Filmolux:

http://cgi.ebay.de/Filmolux-libre-glanzende-glasklare-Folie-25-meterX-3-cm-/350257125989?pt=Buchbindereiausstattung

Wir benutzen diese Klebefolie in der Apotheke, um Etiketten zu schützen.

Herzliche Grüße
Mila

smashIt

ich hab zwar erst 3 objektträger beschriftet, dort hab ich die etiketten aber mit durchsichtigem paketband überklebt
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Werner

Danke Mila !
Über den angegebenen Link habe ich noch weitere interessante Artikel gefunden.
Viele Grüße   -   Werner

Ronald Schulte

Mila,

Das Filmolux sieht gut aus. Ist die Folie so fest das es sich schön schneiden lasst nachdem es angebracht ist oder 'faltet' sich es schnell?

Das klare Nagelack habe ich schon probiert aber das is nichts. Ich zeige heute nochmal das Resultat.

Beschichten mit Haarlack versuche ich noch.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Klaus Herrmann

Ronald,

ZitatBeschichten mit Haarlack versuche ich noch.

dann hast Du endlich mal eine Verwendung für die Dose Haarlack ;) ;D :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Mila

Lieber Ronald,

ich schneide die Folie mit der Schutzfolie zurecht, dann ziehe ich erst die Folie ab und überklebe Etiketten. Das geht wirklich sehr gut und faltenfrei, man muss nur ein bisschen aufpassen, dass mein keine Fingerabdrücke auf der Klebeseite hinterlässt.
Morgen bin ich erst wieder in der Apotheke, ich werde nachschauen, welche Stärke unsere Folie hat. Wir nennen die Folie auch "Elefantenhaut".
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein Stück von der Folie zum Ausprobieren zu.

Es gibt diese Folie auch in großen Bögen, damit werden z.B. Schulbücher geschützt.

@ Werner, gern geschehen :)

Viele Grüße
Mila

Ronald Schulte

So sieht es, bei mir wenigstens, aus wenn ich Nagellack gebrauche mit Laserprinter-Tinte.

@ Mila,

Ein kleines Stuck zum Probieren wäre nicht schlecht. Ich schicke dich ein PN für die Adresse.

@ Klaus,

So viele habe ich auch gar nicht mehr. Die Gedanken bei die Farbstoffen und Histologie halten ist auch besser für mich.

Grüße Ronald

Mikroskope:
Mikrotom:

Klaus Yde

Hi Ronald

Try this: http://www.waterbears.dk/Files/Labels.doc. It is a small article that I wrote to the Diatomist several years ago - I still use this method and my first labels ar still as new.

MVG Klaus Yde

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

das hört sich ja super an!

Eine Frage: hat das Band schon die richtige Breite für Objektträger? Und sind die Labels schon einzeln, oder muss man sie noch abschneiden?

Wenn man sie schneiden muss, dann gibt es oft das Problem, dass sie sich schlecht vom Träger ablösen lassen!

Schön mal wieder von Dir zu hören!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Klaus,

That's a very good article. The prints are exactly what I'm looking for. I'm going to look arround in the market.
Thanks for your good idea.

Greetings Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Klaus Yde

Hallo Klaus

The tape I use is 24 mm broad and the program are able to make about 10 labels in one printing. Afterwards You only have to cut the ends and one cut with a scissor pro label. One finished label is 24 x 24 mm which fits nicely with my slides and coverglasses. The paper at the back is cut in the midle and is very easy to remove.

The biggest problem is to find the small drawings I use - but Interested are welcome to copies of my labels - just send me an email.

MVG Klaus

A. Büschlen

Guten Abend,

auch ich benutze seit vielen Jahren einen Brother p-touch. Allerdings ein Modell das vom PC aus gesteuert werden kann. Ich verwende zum beschriften der Objektträger das 18mm breite Band und bedrucke dieses quer.

Abdeckfolien wie sie Mila oben empfohlen hat, würde ich nicht verwenden weil die Anschnitte an den Kanten der Objektträger zu liegen kommen und dort zu unansehnlichen Schmutzfänger werden weil der elastische Kleber seitlich hervor quillt und nie austrocknet.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.