Hauptmenü

Wespe mit Hilfsaugen ?

Begonnen von Jens Jö, September 02, 2010, 21:34:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,
bei Spinnen habe ich die 8 Augen ja nun schon ausreichend bestaunt.
Aber die Wespe hat mich überrascht: sind das in der Mitte der Stirn 3 Hilfsaugen ?
Die miserable Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, hatte keine Zeit zum Stacken . . .



Mit vieläugigen Grüßen
Alfred

bewie

Hallo Alfred,

ja, das könnte man als Hilfsaugen bezeichnen. Es sind sogenannte Ocellen, Singular: Ocellus. Mal bei Wikipedia unter dem Begriff "Ocellus" nachsehen, dort steht einiges darüber.

Schöne Grüße
Bernd

Jens Jö

Hallo Bernd,

vielen Dank, habe mich gerade etwas eingelesen: ein optisches Kurskreiselsystem.
Einfach toll, was die Natur alles erfindet . . .

Danke
Alfred