Hauptmenü

Ein Wurzelfüßer

Begonnen von Päule Heck, September 03, 2010, 18:06:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

bei dieser Schalenamöbe (?) komme ich mit der Bestimmung nicht weiter. Kann jemand sie näher bestimmen?

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße

Päule

steffenclauss

Hallo Päule,

an dem einem Bild sehr schwer festzumachen. Suche mal Richtung Difflugia (globulosa?).
Angaben ohne Gewähr ;)

viele Grüße
Steffen

Päule Heck

Hallo Steffen, vielen Dank für den Tipp.

Im Wassertropfen komme ich damit nicht weiter, da ist keiner, der einer Difflugia ähnlich sieht. Ich hatte noch weitere Fotos gemacht und schiebe hier mal drei nach, die in einer anderen Ebene fokussiert sind....

Ich hatte von dieser Spezies auch nur eine einzige in der Probe gefunden und fand die gezackte Zeichnung so interessant.... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Päule

Jan Kros

Hallo Päule,

Ich werde tippen auf eine Arcella, welche kann ich so nicht bestimmen

Herzlichen Gruss
Jan

Franz

Hallo Päule,

ich habe mein "Bilderbuch" für Schalenamöben zu Rate gezogen. Am besten besten passen würde: Difflugia corona Wallich, 1864.
Ich beziehe mich insbesondere auf das letzte Foto.
cfr. OGDEN C. G., HEDLEY, R.H.: An Atlas of Freshwater Testate Amoebae, British museum, 1980,p. 128-129.

Viele Grüsse
Franz

Päule Heck

Hallo Jan, hallo Franz,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin jetzt sicher, dass es sich um Difflugia corona Wall. handelt. Ich habe mal geguuugelt und diese Seiten gefunden:
http://www.eol.org/pages/490163
http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/images/Sarcodina/Difflugia/corona/index.html
Von den "Kügelchen" hatte ich auch schon etliche in der Probe gefunden, nur keine in der "Draufsicht" und da kann man sie dann nicht so genau bestimmen....

Herzliche Grüße

Päule

Martin Schneider

Hallo Päule,
bei einer Difflugia corona sollten wenigstens kurze Dornen auf der Schalenoberseite vorhanden sein, die ich aber nicht erkennen kann. Es gibt ein paar weitere Difflugia-Arten mit solch einem gezähnten Pseustomrand. Kannst Du die Größe des Gehäuses/Pseudostoms schätzen oder messen.
Beste Grüße
Martin

Päule Heck

Hallo Martin,

vielen Dank für die Ergänzung. Leider habe ich die Probe nicht mehr, weiß aber noch, dass sie etliche "Kügelchen" mit den von Dir genannten Dornfortsätzen beinhaltete. Ich bin ziemlich sicher, dass ich von denen eins erwischt habe.

Herzliche Grüße

Päule