Unbekanntes Zeiss Mikroskop

Begonnen von Peter V., September 05, 2010, 18:39:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Lieber Florian,

auf jeden Fall solltest du die Planapos aus deinem Phomi II dort reinschrauben, falls sie nicht delaminiert sind.  8)

wilfried48

#16
Zitat von: Jürgen Boschert in September 06, 2010, 15:11:31 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

das ist ein Stativ UM; es wurde verwendet in der Photometrie. Meines Wissens wurden die ersten Laser-Scanner ebenfalls mit diesem Stativ realisiert.

Beste Grüße !

JB

Hallo Herr Boschert,

sie meinen sicher das Zeiss Mikroskop UEM. Das gab es natürlich auch in allen Varianten so wie das Universal unter anderem mit Photometrieeinrichtung. Der Hauptvorteil lag allerdings in der Möglichkeit sehr grosse Objekttische zu montieren, wie sie z.B. für die Waferinspektion benötigt wurden. Siehe Bild:


Auf der Basis diese Stativs wurde auch 1982 das erste Zeiss Laser Rastermikroskop gebaut.


viele Grüsse
Wilfried

P.S.:Falls jemand ein UEM oder auch nur Stativ abzugeben hat, ich wäre interessiert.
Vielleicht kann ich dann Florians Tipp folgen und einige andere kleinere "Schätzchen" dahinter vor der Frau verstecken  ;D
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Hallo Wilfried,

ZitatP.S.:Falls jemand ein UEM oder auch nur Stativ abzugeben hat, ich wäre interessiert.

Ich auch ! ;D

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Zitat von: Jürgen Boschert in September 07, 2010, 18:42:41 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ZitatP.S.:Falls jemand ein UEM oder auch nur Stativ abzugeben hat, ich wäre interessiert.

Ich auch ! ;D

Beste Grüße !

JB

Ja, also....wo ein Ultraphot und ein Panphot Platz finden, werden wir doch wohl auch noch ein UM unterkriegen, oder?
Also her mit den Angeboten... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatVielleicht kann ich dann Florians Tipp folgen und einige andere kleinere "Schätzchen" dahinter vor der Frau verstecken  Grinsend
Würde sich hervorragend in der Küche als Ständer für Bachbleche eignen ;)

Nomarski


wilfried48

Hallo Bernd,

das hatte ich auch schon gesehen  ;D

ist allerdings ein bisschen teuer insbesondere wenn man noch an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll denkt

und nach den Frachtgebühren wage ich gar nicht zu fragen  ;D ;D ;D

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

und einen Transformator von 110V auf 230V für das ganze Geraffel bräuchtest du womöglich auch noch dafür.  ;)

Viele Grüße
Bernd