Unbekanntes Zeiss Mikroskop

Begonnen von Peter V., September 05, 2010, 18:39:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

im Internet bin ich auf dieses Foto gestoßen. Unter den vielen niedlichen "Exkursionsmikroskopen" in dem kleinen Hobbnyräumchen fiel mir besonders das Mikroskop auf der linken Bildseite auf.

Was ist das???

So ein Zeiss ( gegen das ja sogar noch ein Ultraphot und ein Axiomat fragil aussehen ) habe ich noch nie gesehen!

http://www.quekett.org.uk/files/presidents_blog/P1000923.JPG

Das Bild stammt von dieser Website:

http://www.quekett.org.uk/files/presidents_blog/presidents_blog.htm

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,
das könnte ein Wafer-Inpektionsmikroskop sein.

Der Axiomat ist sicher viel wertvoller, weil unübertroffen in seiner robusten Bauweise und Flexibilität im Umbau:

Auflicht; Durchlicht, Umgekehrtes Metallmikroskop für übergroße Werkstücke, die auch schwer sein dürfen. Ein Wunderwerk der Technik!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo Peter und Klaus,

ja das war ein Waferinspektionsmikroskop. Man sieht das auch am Spezialstativ das einen grossen Probenverschiebebereich erlaubt. 
Ansonsten wurden hauptsächlich Komponenten aus der Standard Universalreihe verwendet.
Der "kleine" Probentisch und erst recht der Fluoreszenzkondensor haben natürlich mit dem ursprünlichen Anwendungszweck nichts mehr zu tun.
Ab und zu gabs solche Geräte auch schon im US ebay aus Firmenauflösungen.
Im Halbleiter/Materialbereich hatte ausserdem Leitz die Nase vorn.

Interessant ist aber vor allem, was der Zeiss Liebhaber alles an Grossgeräten angehäuft hat.
Tja, Platz müsste man halt haben  >:(


neidische Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Klaus, lieber Wilfried,

danke für die Info.

Hier ist auch noch ein Bild aus einer anderen Perspektive ( wurde aber schon einmal gezeigt ):

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgdec07/swAAAALabmainmicroscopebench06.jpg

Ein Ultraphot kommt halt selten alein....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Peter,

unglaublich wie filigran in diesem Vergleich, das eigentlich für den Hausgebrauch doch schon wuchtige, Photomikroskop III  hier aussieht.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist ein Stativ UM; es wurde verwendet in der Photometrie. Meines Wissens wurden die ersten Laser-Scanner ebenfalls mit diesem Stativ realisiert.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Rawfoto

Liebe Kollegen

Na das ist doch einmal eine Ansicht für unsere "Weibchens" zu Hause, wie man an diesen Bildern gut sehen kann, so schlimm sind wir ja gar nicht :-))))

Oder sieht das irgend wer anders ...

:-)

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Florian Stellmacher

Liebe Leidensgenossen,

hurra, wir sind wieder im richtigen Thread (und nicht bei "Kurioses bei ebay"): Die hohe Stelldichte ist doch gerade die Tarnung, die unsere Frauen kaum durchschauen!



Was ich dazwischen stelle, verschwindet optisch regelrecht - ob da noch ein Standard steht oder eine Kaffeetasse, macht kaum einen Unterschied. Probleme gibt es nur dort, wo Neuanschaffungen sofort auffallen.

Solidarische Grüße,
Florian

P.S.: Meine Frau regt an, eine feste Rubrik für LebensgefährtInnen von Mikroskopikern einzurichten, wo man sich dann über Tipps und Tricks, vor allem aber über disziplinarische Maßnahmen schlau machen kann...  >:(!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Heino Lauer

Lieber Florian,

tolle Sammlung! Und der Sternberg als Mikroskopuntersetzer... Das hat was!

Danke für das Bild.

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Nomarski

Hallo Florian,

auch eine Möglichkeit, die Bücherregale zu entleeren.. ;D

Aber sag: Was ist das für eine merkwürdige Konstellation bei dem Phomi III links?  ???
1. hat das doch schon eine eingebaute KB-Kamera und
2. haut das mit dem Grundkörper direkt auf dem Wechsler nicht so hin, da muß noch der Senkrechttubus dazwischen!

Beste Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

der Grundkörper ist nur drauf, damit er irgendwo drauf ist  ;).

Beinahe sinnfreie Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Lieber Florian,

Zitatder Grundkörper ist nur drauf, damit er irgendwo drauf ist 
Ach so, als Staubschutzkappe sozusagen... :D

Aber das beste Mikroskop von den Vieren 8) scheint gar nicht so recht im Einsatz zu sein! :o

Empörte Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

#12
Lieber Bernd,

welches meinst Du? So richtig in regelmäßiger Benutzung sind die alle nicht (da stehen noch etliche kleinere in zweiter Reihe). Das Universal habe ich sicher seit Jahren nicht mehr gezündet. Eigentlich schade...  :-\ Wenn, dann benutze ich das Phomi II mit Planapos.

Florian

Jetzt hab' ich's: Du meinst bestimmt das KF2, das Du mir umgebaut hast!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

ZitatJetzt hab' ich's: Du meinst bestimmt das KF2, das Du mir umgebaut hast!
Der Kandidat hat 100 Gummipunkte!

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

Deine Mühe war gewiss nicht vergebens - das Mikroskop ist nur gerade umgezogen (aus dem Schreibtisch ins Labor), nachdem ich ausgiebig damit "gespielt" habe.

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)