HISTOLOGIE: Erythrozyt oder Erythroblast im Maus Fötus?

Begonnen von Ronald Schulte, September 05, 2010, 21:02:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Heute habe ich eine Frage an Blutkenner!

In ein 16 Tagen altes Maus Fötus sehe ich sehr viele, was ich erkenne wie Erythroblasten.
Meine Hypothese basiert sich auf die große runde Kernen. HABE ICH DA RECHT??

Bild 1: Färbung HE, Objektiv Leitz Plan apo 40x


Bild 2: Färbung HE, Objektiv Leitz Plan apo 63x


Bild 3: Färbung, Kernfärbung mit saures Fuchsine-ponceau, Objektiv Leitz Fluotar 25x


Bild 4: Färbung, Kernfärbung mit saures Fuchsine-ponceau, Objektiv Leitz Plan apo 40x


Grüße Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

wieder ein grandioser Schnitt, den Du mit Deinem 63er Planapo perfekt dokumentiert hast!

Beim Menschen sehen die Erythroblasten schon etwas anders aus als bei Deiner Maus (gelbe Pfeile):


Chlorazetatesterase (LEDER-Färbung), Zeiss Plan Neofluar 40x 0,75, digital um ca. 1/3 nachvergrößert

Die Erythroblasten liegen im menschlichen Knochenmark in Nestern beisammen. Das Zytoplasma ist deutlich spärlicher als bei Deinen Maus-Zellen, allerdings sehen kernhaltige Blutzellvorstufen, die man z.B. in den Plazentakapillaren findet, auch nicht ganz so aus wie die Erythroblasten des Erwachsenen. Daher denke ich, dass Du mit Deiner Eischätzung recht hast.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ronald Schulte

Danke Florian.

Ich habe eine Maus-Histologe gefunden in, ja sicher, unseres eigenes Tier-Universität in Wageningen und habe Ihm auch mal die Frage vorgelegt.
Bin gespannt was da raus kommt. Wenn nützliche Info kommt poste ich es hier.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

da bin ich auch gespannt. Wenn ich das richtig erinnere, dann sehen die anderen Blutzellen bei Mäusen auch deutlich anders aus als beim Menschen, so haben z.B. die Granulozyten - glaube ich - einen ringförmigen Kern!

Herzliche Grüße von der Ostsee an die Nordsee,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ronald Schulte

Florian, und natürlich andere mitleser,

Es sind tatsachlich Erythroblasten. Die kleine Färbunterschieden hat seine vermutliche Ursache in verschiedene PH werten.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Liebe Freunde,

@ Ronald: sehr schöner Schnitt, schon mit der Moticam aufgenommen?  ;D

@ Florian: Korrekt, die Granulozyten der Maus haben einen ringförmigen Kern ! Sehr schön zu sehen im nachfolgenden Bild (Knochenmark Maus, Tol. Blau), links oben, neben dem grossen Megakaryozyten.

Herzliche Grüsse
Holger




Ronald Schulte

Holger,

Das sind meine ersten versuche mit den Moticam (ein Video mit ROI war auch ein gute 'Hint').
Hoffentlich kann ich dieses Wochenende mehr Bilder machen nur sollten eigentlich mehr Stunden im Tag da sein.

Wie Färbst du immer mit Toluidin? Meine Schnitte werden sehr schnell zu stark gefärbt.
Nach die Färbung folgt immer noch eine Beizung mit Ammoniummolybdat weil sonnst das Tol. wider weg gespült wird aber immer bleibt es bei mir zu stark Blau!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Hallo Ronald,

Du must etwas überfärben und dann in 70% Äthanol bringen und dann recht schnell in 100% Äthanol - es wird sozusagen im Äthanol differenziert - dann ebenfalls rasch in Xylol !
Erst in der Xylolphase wird das das Toluidinblau nicht mehr ausgewaschen.

Viele Grüsse
Holger