Hauptmenü

Suche Optik für Primo Star

Begonnen von ulrich, September 10, 2010, 23:25:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulrich

Hallo Zusammen, laut Zeiss gibt es keine kleinere Optik wie 4 Fach fürs Primo Star.
Leider!
Kennt Jemand eine kleinere Optik die passt?
Gruß
Ulrich

Werner Jülich

Sie können im Prinzip bei schwachen Vergrößerungen auf die Zeiss ICS-Objektive zurückgreifen, müssen aber mit Ausleuchtungsproblemen rechnen.

Werner Jülich

Detlef Kramer

Hallo,

ich möchte dazu nur ergänzen, dass es dann aber eines aus der alten Serie mit RMS-Gewinde sein muss. Die aktuellen Zeiss-ICS-Objektive haben ein anderes (M 27) Gewinde und in der Richtung dürfte es auch keine Adaptierungsmöglichkeit geben.

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ulrich

Vielen Dank Detlef und Werner für die beiden Antworten, weniger Ausleuchtung kann ich nicht wagen, mache Dunkelfeld.
Läßt sich denn etwas über ein anderes Okular erreichen? Wenn ich anstelle 10 fach, 5 fach nehme?
Gruß
Ulrich

Werner Jülich

Vielleicht beschreiben sie einmal, was Sie genau machen möchten, je präziser, umso besser sind die Anworten.

Werner Jülich

ulrich

Ich sehe Wassertropfen auf Glasträger an. bei 4 fach optik muß ich ganz kleine Tropfen fertigen, was sehr schwierig ist und nicht gewünscht.
Bei meinem letzten Mikroskop hatte ich eine kleinere optik und musste deswegen nicht so schwierige Auftropfungen machen. Ich hatte mir kürzlich das Primo Star zugelegt, stoße aber eben auf die Grenzen. So hatte ich gedacht hier im Forum um Rat zu fragen, ob jemand ein fremdfabrikat  ( Optik) kennt das passt oder ob ich mit einer kleineren Okularvariante auch ein Stück weiter komme
Gruß
Ulrich

Werner Jülich

Na dann.
Okularseitig ist nicht viel drin. Der Primostartubus liefert gut 20 mm Zwischenbild. Die zeigt das 10fach Okular und mehr Feld ist nicht drin.
Das A-Plan 2,5x wird nicht ganz bis zum Rand ausgeleuchtet, geschätzt fehlen da weniger als 10% zum Rand hin, d.h. man erhält schon mehr nutzbares Feld als mit dem 4er, oder in Zahlen bringt das 4er Objektiv 5 mm Objektfelddurchmesser  und das 2,5er A-Plan wird irgendwo bei 7 mm Objektfeld liegen. Ohne Randabschattung wären es 8 mm.
Wie Herr Kramer schon bemerkt hat, ist Zeiss dabei, alle ICS-Objektive auf M27 umzustellen. Es wäre daher klug, sich rechtzeitig einzudecken denn der Adapter auf RMS ist zwar verfügbar, das Okular ist aber so groß, dass es die benachbarten Objektive verdrängt.
Werner Jülich

ulrich

Danke!! Wie ist denn dann die genaue vollständige Bezeichnung des Objektives, damit ich bei meiner suche nichts falsch mache. Vielleicht können Sie mir auch noch eine gute Bezugsquelle nennen??
Ulrich

Werner Jülich

Das Objektiv können Sie über uns oder über Zeiss beziehen.
Die Bezeichnung ist korrekt, Zeiss A-Plan 2,5 für RMS-Gewinde reicht aus.

Werner Jülich

ulrich

Oh, dann können sie mir auch den preis nennen?

Werner Jülich

Wir geben hier im Forum keine Preise an. Denn es ist keine Verkaufsplattform.
Werner Jülich

ulrich

tschuldigung, bin  ja neu hier! Was meinen Sie dann wenn Sie sagen, ich könne das bei Ihnen  kaufen.
Wer ist dann bei Ihnen? Wo wende ich mich hin?
Gruß
Ulrich Kurt Dierssen

Werner Jülich

ulrich

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!! ; :)
ich werde mich melden
mfG
Ulrich Kurt Dierssen

Klaus Herrmann

Hallo Ulrich,

darf ich mal neugierig fragen welche Aufgabenstellung denn tatsächlich dahinter steckt. Wenn ichs recht verstehe sind die Wassertropfen wohl leer?

Also kein "Tümpeln" wie ich immer respektlos sage.

Soll da der Randwinkel bestimmt werden? (Benetzungsuntersuchung?). Dann wäre das Durchlichtmikroskop das falsche Instrument!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken