CMOS/CCD-Cam vs. SLR + Mikroblitz: Erfahrungen?

Begonnen von Peter V., September 14, 2010, 19:15:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Lieber Peter,

was Du von Deinem zukünftigen System verlangst, ist absolut vernünftig, genauso sehe ich das auch - mit einer Ausnahme: Ich verwende 8-GB-Speicherkarten und bringe die Bilder dann über ein Lesegerät in den Rechner; während das läuft, kann ich mit der zweiten Karte gleich weitermachen. Auf diese Speicherkarten passen aber RAW-Bilder und Filme in großen Mengen, es kommt allenfalls bei vielen Filmen mal vor, dass die Karte vor dem Ende der Sitzung voll ist. Ansonsten wird mit einem Fußschalter ausgelöst (der braucht etwas Bastelarbeit, vor allem bei der Lumix GH1, ist mit Teilen von Reichelt und einem Kabelauslöser vom Chinesen aber kein Problem). Blitz ist von Metz (LZ 50) mit Adapter für Olympus E-System mit einem Oly-E-Blitzkabel vom Chinesen - das alles funktioniert auch mit der Lumix. Livebild hast Du mit der Lumix, HD-Video in voller Größe ebenfalls, einen klappbaren Monitor mit der Möglichkeit eine Ausschnittvergrößerung einzuschalten. Und Spiegelschlag gibt es keinen, weil Mikro-FourThird. Wie man den Blitz einkoppelt, weiß Stahlschmidt am besten - ich selbst verwende als Pilotlicht eine ältere Lumiled und blende mit einem semipermeablen Spiegel (zwei ganz leicht vergoldete Objektträger) den Blitz ein.

Bleibt der Preis der Lumix GH1, zu dem wir kürzlich hier schon eine Diskussion hatten. Die Kamera wird auf dem deutschen Markt (oder dem europäischen?) als Kit mit einem Zoomobjektiv verkauft und kostet in dieser Form 1400 Euro. Etwas anderes liefert Panasonic offiziell nicht nach Deutschland (oder Europa). Gelegentlich wird aber auch mal ein Gehäuse angeboten, von Privatanbietern oder grauen Importeuren oder wie auch immer. Ich habe mir zwei solcher Gehäuse gekauft, eines für 650 bei einem Händler, das andere für 600 Euro bei einem privaten Verkäufer, der aus irgendwelchen Gründen das Gehäuse wieder los werden wollte. Mit beiden Gehäusen habe ich bisher keine Probleme, sie funktionieren einwandfrei, eines am Mikroskop und das andere am Luminarstativ, wo der Blitz eigentlich noch wichtiger ist. Ansonsten geht das alles auch mit der Olympus E-P1, allerdings hat die kein Full-HD-Video und auch keinen klappbaren Monitor, was man beispielsweise mit einem Winkeladapter von Gerd Günther ausgleichen kann.

Um am Ende nochmals klarzustellen, was ich anfangs schon angedeutet habe: Die ansonsten offenbar beliebte Steuerung über den Computer und das Live-Bild auf dem Computerbildschirm habe ich nicht etabliert. Die Zweckmäßigkeit dieser Steuerung ist mir noch nie so richtig klar geworden, ich löse viel lieber mit dem Fußschalter aus und habe beide Hände frei. Dank der Bildschirmlupe kann man auch mit dem kleinen Kamerabildschirm einwandfrei einstellen - was am Luminarstativ essentiell, am Mikroskop aber nicht so wichtig ist, weil dort der Chip exakt in der Zwischenbildebene liegt und ich  mit dem Binokulareinblick fokussiere.

Ich hoffe, das war für Dich jetzt nicht ganz uninteressant und wünsche viel Erfolg beim Ausbau. Wenn Du noch etwas wissen willst: Einfach fragen und wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du natürlich auch mal bei mir in Wiesbaden vorbeikommen.

Herzliche Grüße
Bernd