Auflichtkondensor III FL am Zeiss Universal

Begonnen von Frank, September 17, 2010, 15:13:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Hallo,
ich möchte einen III FL Auflichtkondesor an einem Zeiss Universal - Mikroskop verwenden.
Bei mir harmoniert der Auflichtkondensor nicht mit dem Objekttisch.
Tisch und Kondensor sind zu hoch und lassen keine korrekte Bildeinstellung zu.

Hat jemand Erfahrung mit dem III FL und weiß welche Objekttische damit verwendet werden können?

Viele Grüße
Frank

HCLange

Hallo Frank,

zwei Möglichkeiten:
1. Für Auflichtarbeit den Kondensorhalter entfernen und den Tisch absenken, dann passen auch höhere Proben unters Objektiv.
2. Die Kombination von Auf- und Durchlicht geht  nur mit dem niedrigen "Fl"-Kondensorhalter mit kürzerer Führung zum Einhängen. Damit kommt der Tischhalter etwas tiefer.

Auflichtige Grüsse
Christoph

Nomarski

Hallo,

für den Kondensor hat es deswegen extra mal die FL-Objektive mit dem 33er Abgleich gegeben. ;)

VG
Bernd

Frank

Hallo Bernd,
hatte diese Objektive eine besondere Bezeichnung?
Ich hatte bisher noch nichts davon gehört.

Gruss
Frank

Nomarski

Hallo Frank,

es waren sogenannte FL-Neofluare mit dem kurzen Abgleich, die scheinbar extra für diesen Kondensor hergestellt wurden. In allen anderen Fällen braucht man eh die 45er Objektive.
Ich habe auch keine Druckschrift, wo diese gelistet sind, lediglich in einer Zeiss-Fluoreszenzbroschüre sind diese zu sehen.

VG
Bernd

Frank

Hallo Bernd,
die Objektive hören sich relativ selten an.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon öfters gestellt wurde:
Können da auch die entsprechenden Objektive von Carl Zeiss Jena mit 33 mm Abgleichlänge verwendet werden?

Gruss
Frank

wilfried48

#6
Hallo Bernd und Frank,

über dieses Thema haben wir schon mal diskutiert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4865.0

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

#7
Zitat von: wilfried48 in September 18, 2010, 11:26:41 VORMITTAG
Hallo Bernd und Frank,

über diese Thema haben wir schon mal disskutiert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4865.0

viele Grüsse

Wilfried





Hallo Wilfried,

weiß ich. ;)
Trotzdem Danke fürs Rauskramen!
Aber ich weiß nicht, ob es Neofluare von Zeiss-Jena mit 33er Abgleichlänge gibt.

Viele Grüße
Bernd