Färbung durch Chlorixbehandlung ?

Begonnen von sirdul, September 25, 2010, 14:01:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche fertigte ich einige Schnitte von der Sprossachse eines Hafergrases, vermutlich Avena pubescens, an, die anschließend 8 Tage lang in einer FAE-Fixierlösung aufbewahrt wurden. Heute wurden unter der Stereolupe geeignete Schnitte ausgesucht, um ein gefärbtes Dauerpräparat zu erstellen.
Nach absteigender Alkoholreihe, 70-50-30 % und einer Waschstufe in dest. Wasser, Verweildauer jeweils 3 Minuten, wurden die Schnitte in einer Chlorixlösung - 1 Teil Chlorix auf 3 Teile Wasser -überführt. Hierbei färbten sich die Ränder gold-gelb. Die Färbung blieb während der 8 minütigen Verweilzeit unverändert. Ich habe diese Erscheinung noch nie gesehen. In den folgenden Bildern sieht man, dass hauptsächlich die Epidermis im Bereich der Kollenchym bzw. Sklerenchymzellen gelb gefärbt wurden. Im Bereich der chlorophylhaltigen Zellen fand keine Färbung statt. Anschließend wurde der Schnitt mit Etzold´s Farbgemisch nach der Eisnermethode gefärbt und in Euparal eingedeckt.  Es ist kein Unterschied in der Färbung zu nicht mit Chlorix behandelten Farbschnitten zu sehen.

Warum wirkt Chlorix hier als Farbstoff ???

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Bild 1 frischer unbehandelter Schnitt

Bild 2 nach der Chlorixbehandlung Übersicht

Bild 3 und Bild 4 Detail nach der Chlorixbehandlung

Bild 5 Schnitt aus Bild 2 bis 4 gefärbt. Eingedeckt in Euparal

Klaus Herrmann

Hallo Ludger,

nicht nur schöne Schnitte und gelungene Färbung - sondern auch eine ungewöhnliche Beobachtung.

Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass es sich um Oxidationsprodukte des Lignins handelt. Dem liegen phenolische Strukturen zugrunde, die gerne dunkle Verbindungen geben bei weiterer Oxidation. Aber dann müsste man das oft beobachten, weil lignifiziertes Gewebe ja sehr oft vorkommt in der Botanik.

Mal hören, ob noch mehr Deine Beobachtung bestätigen können?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

RainerTeubner

Hallo,

ich verwende Chlorix deutlich verdünnter (2 ml Wasser, 3 Tropfen Chlorix) und konnte die Färbung noch nicht beobachten. Ich werde mal versuchen, die Konzentration an Chlorix in der Bleichlösung zu erhöhen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

sirdul

Hallo Klaus, hallo Rainer,

danke für eure Antworten. Zu erwähnen ist noch, dass die Fixierlösung frisch angesetzt wurde. Meine bisher verwendete Lösung roch nach Essigsäureethylester.
Ich werde versuchen das "Phänomen" zu reproduzieren,ggf. mit einer anderen "Hafergras"-sorte.
Ich finde diese Sorte zu Zeit nicht, siehe hierzu auch den Beitrag "Unbekanntes Gras" in der Rubik " Bestimmungshilfe gesucht".

Gruß aus dem regnerischen Kronach

Ludger Benning

Fahrenheit

Lieber Ludger, lieber Klaus,

mit der von mir verwendeten Klorix-Lösung (1:4) kann ich die Beobachtung bestätigen, allerdings wird die Färbung nicht so schön gelb sondern eher braun. Sie entsteht quasi sofort nach dem Aufbringen der Klorix-Lösung und verblasst in den folgenden 5 bis 7 Minuten Einwirkzeit.

Wie Klaus habe ich mir gedacht, dass es sich dabei um einen Oxidationsprozess handelt, ohne diesen jedoch so korrekt beschreiben zu können, wie das einem Chemiker möglich ist.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM