Verzerrung des Bildes bei einem Nikon ME Eclipse

Begonnen von Miner, September 25, 2010, 16:36:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Aha, dann wäre die Sache ja geklärt, denn in der Tat meine ich mit Reinzoomen die maximale Telestellung anfahren. Das muss ich aber machen, denn noch wichtiger als eine unverzerrte Darstellung des Objektes ist mir, dass ich genau den Maßstab meines Fotos kenne (und zwar sofort, ohne noch groß rumrechnen zu müssen). Und es gibt wirklich keine Möglichkeit, eine mittlere Brennweite reproduzierbar einzustellen?
Ole

ManK

Hallo Ole,
ich hab nur ne 995er und kenne nicht die Einstellmöglichkeiten der 990er.
Versuch mal im Setup Menü (Mode auf Manuell) der Kamera zu sagen, daß ein Vorsatzteleobjektiv 2x dran ist, dann stoppt die Kamera beim Zoomen Richtung Weitwinkel im mittleren Brennweitenbereich (um Vignettierung zu vermeiden).
Bei welcher Brennweite musst Du selber rausfinden (und ob an der Stelle die Verzerrungen kleiner sind).
Viel Erfolg, kannst ja berichten...
Manfred

Chipart

Zitat von: Miner in September 28, 2010, 17:23:23 NACHMITTAGS
Nun, Milimeterpapier ist natürlich viel zu grob und die Linien sind unter dem Mikroskop viel zu unscharf um da die Verzerrung zu erkennen.

Sorry für mein undeutliches Post: Ich meinte natürlich, dass Du das Millimeterpapier mit der Knipse photographieren solltest, ohne dass ein Mikroskop dazwischen ist. Dann siehst Du die von der Kameraoptik erzeugte Verzeichnung...

Gruss,
Chip

Miner

Ah, comprende. Aber nun habe ich eben anders nachgewiesen, dass die Kamera Schuld hat. Ich mag die Kamera nicht so gerne vom Adapter abschrauben, weil das Gewinde am Kameraobjektiv schon so verschlissen ist, dass ich befürchte, irgendwann lässt sich die Kamera mal nicht aufschrauben.
Ole