Hauptmenü

Keil Schablone

Begonnen von Jens Jö, September 29, 2010, 01:45:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

den Verweis auf die "Schwabenseite" mit dem einschiebbaren Keil (unter anderem von Bernhard Lebeda) hatte ich natürlich mehrfach gelesen, aber wer will denn schon einen Schlitz in seinen Kondensor sägen . . .
Also hatte ich geschwind einen Pappkeil ausgeschnitten, oberhalb und unterhalb des Filterhalters eingeschoben, Ergebnis: mehr als schwach. Die Keilform war in der Beleuchtung deutlich sichtbar, Dunkelfeld keines, schiefe Beleuchtung: na ja . . .
Damit war dieses Thema für mich erledigt. In den folgenden Monaten hatte ich ein ganzes Arsenal von Blenden für Dunkelfeld und schiefe Beleuchtung gebaut, für jedes Objektiv eine andere.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat mir der Keil dann doch keine Ruhe gelassen. Also habe ich letztlich doch einen Schlitz in den Kondensor gesägt, direkt oberhalb der Irisblende. Ergebnis: umwerfend !!!
Das gesamte Blendenarsenal habe ich weggeworfen und benutze nur noch 2 Werkzeuge für schiefe Beleuchtung und Dunkelfeld: den Keil für Objektive <= 40x und einen Kardioidkondensor für Objektive > 40x.

Hier nochmal der Link:
http://www.schwaben.de/home/mathias/mikro/kontrast1.html
Ausprobieren lohnt sich, lieber Bernhard: vielen Dank !
Alfred