Hauptmenü

Kristalline Spindeln

Begonnen von Ernst Hippe, Oktober 04, 2010, 10:55:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Polinteressierte,
bei früheren Treffen, zuletzt in Emden, hat Horst Binder über seine Untersuchungen berichtet. Dabei geht es um die gezielte Mischung von Substanzen, die aus einer abgekühlten Schmelze nach spezieller Präparation besondere, reproduzierbare Strukturen bilden.
Als Nicht-Chemiker hat mich der ästhetische Aspekt interessiert. Freundlicherweise hat mir Herr Binder einige Klümpchen eines gelartigen Stoffes überlassen. Ein paar Ergebnisse mit diesem möchte ich hier zeigen, weil sie doch recht ungewöhnlich sind. Alle Bilder wurden mit dem Objektiv 10x aufgenommen; Hilfsobjekte sind vermerkt:
1. Kurz nach der Präparation erscheinen winzige Spindeln, die schnell größer werden; Pol. fast parallel:




2. Dieselben mit Pol. gereuzt:




3. Zusätzlich zum erheblichen Wachstum bilden die Spindeln auch Sterne; dazu kommen auch andere Kristallformen - je nach Präparation:




4. Aus einer Spindel ergab sich diese hübsche Anordnung:




Ich werde die Präparate noch länger beobachten.
Viel Spaß beim Betrachten!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Hans-Jürgen Koch

Guten Tag Herr Hippe,

beeindruckende Fotos. Das Bild  Nr. 4 gefällt mir besonders gut.

Gruß

Hans-Jürgen Koch

Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Frank Fox

Hallo Herr Hippe,

diese Fotos lassen mein Fotografenherz höher schlagen  ;).

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: FrankF in Oktober 04, 2010, 12:17:27 NACHMITTAGS


diese Fotos lassen mein Fotografenherz höher schlagen  ;).


...und meins erst, wo ich doch ein polarisiertes habe!  ;D

Wunderschön, lieber Ernst!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Herne

Hallo,
als bekennender Anhänger der Pola-Mikroskopie (ohne Ansprüche und größeres Wissen von der Chemie) : Hinreißende, schöne Bilder!
Was ist das für´n geheimnisvolles Gel? Oder soll´s ein Geheimnis bleiben?  ;)
Viele Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ernst Hippe

Hallo Herbert,
leider kenne ich das Rezept nicht, das weiß nur der Erfinder...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

wunderschönes Gel, das so kristallisiert!

Ich hatte aber in Erinnerung, dass er die wochenlang temperieren muss, damit sie so schön kristallisieren?
Bei Dir hört sich das nach 5-Minutenterrine an: umrühren - färtich!

Kannst Du am Samstag was mitbringen?

Polarisierte Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
die Spindelbildung beginnt etwa 30 Min. nach der beendeten Schmelze. Dann wachsen die Spindeln einige Stunden schnell und einige Tage langsam, bis ein großes Gewirr entsteht, teilweise auch mit anderen Formen, z.B. wie auf dem folgenden Bild. Temperiert habe ich nicht. Mit oder ohne Deckglas spielt auch eine Rolle.
Ich bringe am Samstag was mit.



5 Stunden alt, Obj. 6,3x.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

...und hier noch ein Bild von Horst Binder, nach seiner vollständigen Methode erstellt:



Vielleicht schaffe ich das auch noch...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

Zitatund hier noch ein Bild von Horst Binder, nach seiner vollständigen Methode erstellt:


man muss einfach anerkennen, dass es immer noch was Besseres, Schöneres, Größeres, Schärferes... usw gibt.

Aber der Weg ist das Ziel und wir haben doch alle Freude auf dem Weg dahin, auch wenn wir noch nicht angekommen sind! :D

Wer immer strebend sich bemüht...

Bis Samstag!

herzlich Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Todt

Hallo Ernst,

ich bin beeindruckt von den Bildern und denke gleich an die Reinheit der Physik und der Mathematik, die uns so etwas vollkommenes bietet.
Aber welche technische Anwendung haben diese schön anzusehenden Strukturen?

Herzliche Grüße
Winfried

Herne

Hallo Ernst,
und wenn die Bilder keinen anderen Zweck hätten als diesen einen:
Sie sind eine Wucht! In jeder Hinsicht perfekte Kompositionen von geradezu berückender Schönheit.
Selbst wenn es "nur" dies wäre, sie hätten jede denkbare Existenzberechtigung.
Ein abstrakte Komposition von Kandinsky analysiert man ja auch nicht nach mathematischen Methoden, selbst wenn´s möglich ist.
Viele, bereicherte Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ernst Hippe

Hallo Herbert,
danke für dieses Plädoyer! Und allen anderen auch für die Anerkennung!
Nun habe ich das Originalrezept endlich richtig befolgt, so daß auch die Schichtlinien in den Spindeln gut zu sehen sind (wieder mit Obj.10x):




Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Hyperion

Schöne Bilder, aber WAS ist das für eine Substanz? Reinstoff oder Gemisch? Gibt es Informationen zu den Spindeln? Spezielle Modifikation?

Nur weils toll aussieht, finde ich irgendwie ein wenig sinnlos. Aber das ist nur meine Meinung.

Klaus Herrmann

ZitatNur weils toll aussieht, finde ich irgendwie ein wenig sinnlos. Aber das ist nur meine Meinung.

Der Herr Binder arbeitet in einem großen Chemiekonzern mit diesen kristallisierenden Gelen. Die werden kein Geld ausgeben, wenn nicht ein Anwendungsnutzen dahinter steckt! Dass das auch noch schön ist dürfte ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt sein!
Eine der von ihm verwendeten Temperierkammern kostet mehr, als viele für ihr Mikroskop ausgegeben haben!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken