Zwei Schalenamöben aus Torfmoos

Begonnen von Monsti, Oktober 24, 2010, 19:46:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

in einer Probe aus dem Sphagnum-Bestand eines Hochmoors am Wilden Kaiser (Sommer 2010) fand ich heute diese beiden Schalenamöben:



Könnte es sich hier um Hyalosphenia elegans handeln?

Mit der zweiten Amöbe kann ich nicht viel anfangen. Das Foto wurde mit Picolay gestackt:



Wie immer danke und liebe Grüße
Angie

Herne

Hallo Angie,
zur zweiten Amöbe habe ich was ähnliches im Leidy von 1879 gefunden. Auf Tafel 10 zeigt er als Fig 18 und 24 Diffflugia Pyriformis.
Man kann dieses Buch mittlerweile auch im Netz anschauen.
Titel : "Fresh Water Rhizopods of North America", Joseph M. Leidy, M.D.; Washington, Government Printing Office, 1879
Die Nomenklatur dürfte sich mittlerweile geändert haben, aber vielleicht ist´s dennoch eine Hilfe.  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ernst Hippe

Hallo Angie,
mit der ersten Bestimmung liegst Du richtig!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Herbert und Ernst,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Lieber Ernst, ich freue mich sehr, dass ich diese Amöbe korrekt bestimmt habe. Zur anderen Amöbe werde ich weiter recherchieren. Diffllugia pyriformis ist schon mal ein Anhaltspunkt. Im Streble/Krauter finde ich alles mögliche, aber nichts, was wirklich allumfassend (d.h. auch bezüglich des Fundorts) passt.

Liebe Grüße
Angie

Ferry

Hallo Angie,

Die zweite Amöbe ist Nebela collaris LEIDY 1879, und keine Difflugia. Sie ist allgemein in Hoogmore.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Ferry,

super, herzlichen Dank für die Bestimmung!

Verschneite Grüße aus den Alpen
Angie

Herne

Hallo Angie, hallo Ferry,
ich stehe, was die Bestimmungen beim Tümpeln  ??? betrifft, noch sehr am Anfang.
Wieder was gelernt!  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ferry

Hallo Herbert,

Auch ich stand einmal sehr am Anfang! Und ich bin noch immer Unterwegs...

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Herbert und Ferry,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist niemand von uns mit mikroskopischen und mikrofaunistischen Kenntnissen zur Welt gekommen. Irgendwann fängt man damit halt an. Ich bin auch erst seit 11 Monaten dabei und in den meisten Bereichen noch ein Greenhorn (sowohl was das Mikroskopieren als auch das Bestimmen betrifft).  ;)

@Herbert: Schau Dir mal die ersten Beiträge von mir an - da kommst Du aus dem Schmunzeln nimmer raus!

Liebe Grüße
Angie