Kompatibilität von CZG Okulare 45 50 46

Begonnen von Willi Manns, Oktober 27, 2010, 23:10:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Willi,

darfst du sagen, aber zur Entscheidungshilfe könntest du jemanden aufsuchen, der ein Zeiss-Stemi hat, wo deine Okulare reinpassen und damit ein paar Probebeobachtungen machen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob eigenes Mikroskop dazu oder Okulare weg.
Und doch wird es dann so sein, daß man in 99% der Fälle mit den 10-fach-Okularen arbeitet und sich ggf. noch schwächere (4-fach oder 6,3-fach) dazu besorgt.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Guten Morgen Willi,

es wurden Dir ja schon Erkenntnisse vermittelt, die Du unter 1-3 schön zusammen gefasst hast.

Bei 2.) hast du mir die Augen geöffnet. 1000 Schachteln mit CZG hatte ich schon in der Hand, mir aber noch nie Gedanken gemacht und es deshalb total veralzheimert. Ob Germany oder Göttingen wird sich klären - meine Anfrage bei CZG läuft  :D

Zu 3.) kann ich Dir helfen: ich habe nicht nur das schöne alte Stemi von CZJ   - hier steht das J nicht für Jermany ;) - sondern in dem Nachlass ist auch ein moderneres, wo Deine Okulare sicher passen. Da hättest Du den Vorteil, dass 10er Weitfeld-Okulare zum Vergleich schon dabei sind. Hier das alte: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7225.0

Ich werde es nachher fotografieren und unter Biete einstellen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#17
Hallo zusammen,

nun habe ich es CZ-Oberkochen-amtlich! (Somit hat meine Aussage nicht gestimmt: ich habe nicht in CZG angefragt, sondern in Oberkochen!)

ZitatCZG ist das Kürzel für Carl Zeiss Göttingen.

Das Stemi ist fotografiert, aber es kam mir das Abendessen dazwischen, wird hoffentlich heute noch was!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Willi,

jetzt habe ich das Stemi aufgenommen und in Biete eingestellt.

Da kannst Du gleich mal vergleichen: sind Deine 25er Okulare auch in der edlen Ganzmetallausführung oder schon in schwarzem Plastik?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7265.new#new
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken