Kompatibilität von CZG Okulare 45 50 46

Begonnen von Willi Manns, Oktober 27, 2010, 23:10:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Manns

Ich glaube, ich habe ein Luxusproblem: für einen Preis, den man unmöglich abschlagen kann habe ich zwei Okulare CZG 455046 25x bekommen.
Ich vermute, dass die Okulare für Stereomikroskope gedacht sind - aber die kann ich mir nicht leisten, zumindest nicht von CZG. Was soll ich jetzt damit machen?

Die Mikrofibel äußert sich nicht explizit zu Stereomikroskopen. Wenn man die Okulare bei Stemis andere Hersteller verwenden will, muss wohl wieder alles auf einander abgestimmt sein. Wahrscheinlich gibt es auch hier Abgleichlängen, Tubuslängen etc zu beachten... Weiss jemand welche Hersteller Stemis bauen, die mit diesen Okularen kompatibel sind (u.u.)? Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir hilft mein Okularglück auch genießen zu können!

W Manns

Klaus Herrmann

Hallo Herr Manns,

na ein echtes Luxusproblem ist das nicht!

Beim Stemi Okulare 25 ist schon ziemlich unüblich. 16x ist schon recht viel. Aber diese 25er haben ein Schüsselloch-Sehfeld von 10, das ist mini!
Die schönen 10er W-PL haben dagegen 23!

Aber passen sollten sie auch bei anderen Stemis, wir sind hier im Unendlich-Bereich!

Mit weitlickenden Grüssen

Klaus Herrmann :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Hr. Mann, hallo Klaus
25-er Okulare wurden z.B. beim CZJ-Stemi SM XX verwendet; hier sind die resultierenden Vergrößerungen sogar seitlich am Stativ graviert. Sie ergeben zusammen mit den 6,3-ern eine vernünftig abgestufte Vergrößerungsreihe, die von 4-fach bis 100-fach reicht.
Andere Frage : Wer ist CZG? Carl Zeiss Göttingen (ehem. Winkel)?  ???

Nit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

#3
Hallo Herbert,

also diese Bestellnummer ist eine, die von CZ Oberkochen kommt und zur "Neuzeit" zählt. Mit "G" meint er wohl Göttingen (?)

Bei einem Objektiv 6,3 und den besagten 25er Okularen erhält man mit einem (westlichen) Stemi aber 160 fache Vergrößerung (genau 157,5 aber mit einem Objektiv 6,4 würde man exakt 160 erzielen)

Vielleicht rechneten die Jenaer anders - se schprächen ja och annerschter! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Klaus.
nee, die Mathematik ist weitgehend ideologiefrei. Zumindest glaub´ich das. ;D  Der Versuch, 1+1=3 zum Axiom zu erheben, ist  bekannterweise ja vor gut 20 Jahren endgültig gescheitert.
Es liegt vielmehr daran, daß die Objektivvergrößerung beim SM XX entsprechend kleiner ist. Die Reihe ist da mit 0,63 - 1 - 1,6 - 2,5 - 4 angegeben. Beim West-Stemi müsste dann noch 6,3-fach möglich sein. Und 4x25 ist halt 100, auch auf thüringisch.
Übrigens: Das 25er Paar suche ich noch. Die hätten dann 34 mm Sitz-Durchmesser. Sollte sich in den unergründlichen Tiefen deines Fundus ...  ;)
Mit freundlichem Gruß aus Karl´s Geburtstadt.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

TPL

#5
Hallo zusammen,
CZG ist eine übliche Beschriftung auf Okular- und Objektivdosen seit etwa 1980 und weist auf die Produktion und/oder den Vertrieb in Göttingen hin. Von dort stammt ja nun bereits seit gut 5 Jahrzehnten der Löwenanteil des Mikroskop-Programms von Carl Zeiss (West).

Ein 25x-Okular an einem Stereomikroskop kann bei der Messung oder beim Zählen von Details sinnvoll sein, die man durch diese extreme Nachvergrößerung besser erkennen kann. Allerdings ist da in allen Fällen die 'förderliche Vergrößerung' längst überschritten und man arbeitet mit erheblicher 'leerer Vergrößerung', also ohne Gewinn an Auflösung feinster Strukturen, wie es bei der rechnerischen Vergrößerung mit einem Objektiv höherer Apertur möglich wäre (z.B. an einem konventionellen Mikroskop ohne stereoskopische Betrachtung).

Soweit ich weiß, kann man an Stereomikroskopen auch die Okulare anderer Hersteller verwenden (solange der Steckdurchmesser passt - ich glaube, speziell beim genannten CZJ-Stemi SM XX funktioniert das nicht). Die Objektive sind wohl weitgehend auskorrigiert und es ist dann höchstens noch eine - keineswegs unbedeutende - Frage, wieviel Aufwand die Hersteller in die Korrektur von Verzerrungen stecken.

Für die allgemeine Mikroskopie sind solche stark vergrößernden Okulare allerdings kein großer Nutzen, deswegen würde ich auch bei einem vermeintlich günstigen Preis erstmal prüfen, wie sinnvoll diese Okulare für die eigene Nutzung sind.

Schönen Gruß, Thomas

cicindela

Hallo Klaus,
Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 28, 2010, 09:34:35 VORMITTAG
Vielleicht rechneten die Jenaer anders - se schprächen ja och annerschter! ;D
nein, die Mathematik stimmt.
Gemeint ist, dass mit je einem Satz 6.3x und 25x Okularen ::) zusammen mit den Objektivdrehzahlen 0.63 - 1.0 - 1.6 - 4
der genannte Bereich gut abgedeckt ist.

Gruss
Franz

Klaus Herrmann

Danke Franz,

nu iss es wieder klar!

# Herbert, auch wenn se offensichtlich gleich rechnen wie wir, die Steckdurchmesser sind wohl unnerschiedlich ;).

CZG haben wie viele andere auch 30 mm, davon habe ich ein Pärchen 25x  in schöner Metallfassung - leider sind die Linsen trübe, da hat wohl einer einen absolut ätzenden Blick gehabt >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Günther Langer

Hallo,

ich hatte mal 2 von diesen CZ 25x/10.5 foc mit Metallfassung 1989 für zusammen DM 905 o.MwSt für mein DRC gekauft. Im Nachhinein habe ich mich nur geärgert, weil sie nur Leervergrößerung brachten. Nach ca. 10 Jahren in der Schublade habe ich sie dann verkauft - natürlich mit großem Verlust.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Nomarski

ZitatNach ca. 10 Jahren in der Schublade habe ich sie dann verkauft - natürlich mit großem Verlust.


Zitatfür einen Preis, den man unmöglich abschlagen kann habe ich zwei Okulare CZG 455046 25x bekommen.

Hallo,
was des einen Freud,
ist des anderen Leid.

ZitatÜbrigens: Das 25er Paar suche ich noch. Die hätten dann 34 mm Sitz-Durchmesser. Sollte sich in den unergründlichen Tiefen deines Fundus
Werden die Okulare zum Lomo MBS-10 nun auch noch mit ins Spiel gebracht? ???

Viele Grüße
Bernd

Frank D.

Zitat von: Nomarski in Oktober 28, 2010, 20:27:53 NACHMITTAGS

... Werden die Okulare zum Lomo MBS-10 nun auch noch mit ins Spiel gebracht? ???



Hallo Bernd,

im Gegensatz zu den 25x Jena-Okularen mit 34mm Einsteckdurchmesser,
besitzen die MBS 10-Okulare eine maximale 14-fache Vergrößerung mit 32mm Durchmesser.

Ürigens lieferte PZO zu seinem MST131-Stereomikroskop ebenfalls 6,3x und 25x Okulare mit 34mm Durchmesser.

Liebe Grüße
Frank

Nomarski

Zitat von: Frank D. in Oktober 28, 2010, 20:51:31 NACHMITTAGS

...
im Gegensatz zu den 25x Jena-Okularen mit 34mm Einsteckdurchmesser,
besitzen die MBS 10-Okulare eine maximale 14-fache Vergrößerung mit 32mm Durchmesser.

Ürigens lieferte PZO zu seinem MST131-Stereomikroskop ebenfalls 6,3x und 25x Okulare mit 34mm Durchmesser.

...

Hallo Frank,

dann kommen da eben ein paar Lagen Panzerband drumrum.

Beste Grüße
Bernd

Frank D.

Zitat von: Nomarski in Oktober 28, 2010, 22:00:43 NACHMITTAGS
.....dann kommen da eben ein paar Lagen Panzerband drumrum.

Negativ !
Die russischen Okulare am Zeiss Mikroskop verursachen starke Farbfehler.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
Bedenke aber, Du verunsicherst den Fragesteller!

Herzliche Grüße
Frank

Nomarski

ZitatDie russischen Okulare am Zeiss Mikroskop verursachen starke Farbfehler.

Am russischen Mikroskop übrigens auch. ;D

ZitatBin auf weitere Vorschläge gespannt.
Bedenke aber, Du verunsicherst den Fragesteller!

Soweit ich gelesen habe, hat der Fragesteller doch noch gar kein Mikroskop, sondern nur die Okulare von Zeiss. Was gibt es da also groß vorzuschlagen? Enweder sich das passende Mikroskop dazu zu kaufen oder die Okulare zu verkaufen oder gegen was eintauschen, was man auch gebrauchen kann.

Willi Manns

Vielen Dank für die regen Antworten!
Also,
1. Ich habe verstanden:
- dass bei Stemis die Regeln der Unendlichkeitsoptik gelten. Sprich: wenn die Okulare mechanisch passen, dann müsste es auch optisch funktionieren.
- dass 25-fache Vergrößerung so eine Sache ist (Leervergrößerung, ""Schlüsselloch").

2. Das "CZG" steht ganz offiziell auf dem Aufkleber auf der Plastikschachtel drauf und sieht recht amtlich aus. Ich dachte es bedeute: "Carl Zeiss Germany" (wobei Germany West gemeint wäre) und es sei ein gebräuchliche Kürzel.

3. De facto habe ich kein Stemi und jetzt stehe ich vor den Bernd'schen Alternativen (wenn ich so sagen darf).

Viele Grüße
Willi