Hauptmenü

Kiefernblätter

Begonnen von UPSi, Dezember 14, 2008, 15:46:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UPSi

Moin in die Runde!

Anbei noch ein paar Aufnahmen von Kiefernblättern.


Hellfeld Objektiv 12,5x


Hellfeld Objektiv 12,5x



Hellfeld Objektiv 50x (Ausschnitt Leitbündel im Blatt)


Gruß
U. S.

Klaus Herrmann

Auch moin,

paar mehr Infos wären hilfreich welche Kiefer? Färbung? ist das 3. Bild auch ne Kiefer?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

UPSi

Moin nochmal,

die ersten beiden Schnitte stammen nicht von mir. Die Angaben stammen von meinen "Lieferanten":
1. Bild: Kiefer Blatt Färbung Chrysoidin / Alciangruen
2. Bild: Kiefer Blatt Färbung Etzold

Das Dritte Bild ist keine reinrassige Kiefer. Es ist in der Tat eine Blau-Fichte, Schnittdicke 8mü. Färbung Standard Etzold

Weiterhin viel Spaß beim Betrachten.

Gruß
U. S.

 

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: UPSi in Dezember 14, 2008, 17:12:44 NACHMITTAGS
...
die ersten beiden Schnitte stammen nicht von mir. Die Angaben stammen von meinen "Lieferanten":
1. Bild: Kiefer Blatt Färbung Chrysoidin / Alciangruen
2. Bild: Kiefer Blatt Färbung Etzold

Das Dritte Bild ist keine reinrassige Kiefer. Es ist in der Tat eine Blau-Fichte, Schnittdicke 8mü. Färbung Standard Etzold
...

Hallo Herr Schütt,

Sie schreiben, das die ersten beiden Schnitte nicht von Ihnen sind. Könnten Sie ggf. die Zuordnung der Färbung prüfen bzw. nachfragen?

Ich meine das erste Bild müßte Etzold-Färbung sein und das zweite Bild zeigt die typischen Merkmale einer Chrysoidin-Färbung.

Darüber hinaus möcht ich auch noch nachfragen. Wie haben Sie die Mikroaufnahmen gemacht? Und wie ist Ihr Schnitt präpariert.

Ich selbst kann in den Schnitten lesen, aber vielleicht ist das ja von allgemeinem Interesse.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Klaus Herrmann

#4
Hallo,

Zitat1. Bild: Kiefer Blatt Färbung Chrysoidin / Alciangruen
2. Bild: Kiefer Blatt Färbung Etzold


Ist da vielleicht 1 und 2 vertauscht?

:-[ Oups, ich kam zu spät RDM hatts schon längst gemerkt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

UPSi

#5
Moin nochmal,

die Zuordnung der Färbung zu den ersten beiden Bildern ist aufgrund der Angaben auf den Objektträgern geschehen. Die Schnitte stammen nicht von mir. Details über die Vorbehandlung sind mir ebenfalls nicht bekannt. Die Schnitte stammen aus dem Jahr 1993. Es ist schwierig, da noch etwas herauszubekommen, da ich keine Kontakte in das Institut mehr besitze.
Der letzte Schnitt ist etwas dünner und daher für höhere Vergrößerungen interessant. Das Alter ist gleich. Ich benutzte damals ein Rotationsmikrotom. Zur Einbettung benutzte ich gern PEG. Die  Färbung ist leider nicht dokumentiert . Ich denke aber das es Etzold ist. Ein großes Repetoire an Färbetechniken hatte ich nicht. Seit etwa 1996 habe ich keine botanischen Dauerpräparate mehr gemacht (umzugsbedingt). 

Zur Technik: Jenaval mit CF250-Optik/ Canon EOS 350D ohne Projektiv direkt das Zwischenbild aufgenommen//Objektiv 12,5x /0,35 Apochromat; Objektiv 50x /0,95 Planachromat fl
Alle Aufnahmen sind im Hellfeld-Durchlicht entstanden mit dem Kondensor 0,9 Apl.
Einstellungen an der Kamera: ISO 200
Bildbearbeitung: Photoshop elements 6.0, hier die Schritte in einzelnen:
Überarbeiten/Intelligente Autokorrektur
Pipette: Hintergrund übernehmen
Füllwerkzeug: Hintergrund eingiessen
ggf. mit Pinsel den Hintergrund nachkorrigieren
ggf. Schärfe, Kontrast, Helligkeit nach korrigieren
abspeichern
Zeit für PSE < 7 min.

Die Fotos habe ich heute unter ziemlichen Zeitdruck gemacht. Ich wollte umbedingt an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Dabei denke ich zählen eher ästethische Aspekte. So ist wohl einiges durcheinander geraten. Die oben gezeigten Bilder konnte ich leider nicht für den Fotowettbewerb einstellen. Dort sind maximal drei Bilder zugelassen. Ich hoffe dennoch, dass man sich an der Ästhetik dieser Schnitte erfreut und bitte um Nachsicht für die teilweise irreführenden und fehlenden Angaben.   

Gruß
U. S.