Hauptmenü

Cladonia portentosa

Begonnen von Ralf, Dezember 14, 2008, 17:17:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Cladonia portentosa wächst in Sandheiden (Lüneburger Heide), Magerrasen und Zwergstrauchheiden. Mein Fund stammt aus dem Tal zwischen Gramais (Tirol) und dem sogenannten Branntweinboden.

- Fundortfoto



- Die Oberfläche der Ästchen (Podetien) ist hell, filzig. Die Ästchen gehen zu dritt oder zu viert von offenen Achseln ab.



- Die Ästchen sind am Ende gebräunt.



- Querschnitt durch ein Ästchen. Die obere Rindenschicht aus Pilzmycel wird durch Soredien, die die symbiontischen Grünalgen enthalten, nach außen durchbrochen. Darunter dann wieder eine Schicht lockeres Pilzgewebe. Den Abschluss nach unten bildet eine festere Rindenschicht aus Mycelium.



- Wie oben, aber im Hellfeld



- Querschnitt durch ein Ästchen. Nahansicht Soredien und Schichtaufbau



Have fun!



A. Büschlen

Hallo Ralf,

ich habe mehr als Spass!

Immer wieder neu, eine super Präsentation.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürgen Boschert

Hallo Herr Wagner,

wie immer fantastisch und lehrreich !

Eine Frage: Offene Achseln, kann ich nicht recht was anfangen mit. Wie würden denn "geschlossene"Achseln (heißt das so ?) in diesem Kontext aussehen ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Ralf

Herr Boschert,

den Begriff "offene Achseln" habe ich von Volkmar Wirth übernommen (also abgeschrieben). Damit ist gemeint, dass an der Verzweigungstelle eine Öffnung existiert. Gut zu sehen in den ersten beiden Bildern. Neue Ästchen könnten ja auch ohne Ausbildung solch einer Öffnung vom Hauptstamm verzweigen. Bei machen Cladonia-Arten ist dies in der Tat der Fall und so hat man ein weiteres Bestimmunmgsmerkmal.


Jürgen Boschert

Hallo Herr Wagner,

herzlichen Dank ! Habe das bei Google nicht gefunden. Auf "offene Achsel" kommt da unglaubliches Zeugs.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Herr Wagner,

eine sorgfältige Dokumentation! Schön - "und nebenher auch noch lehrreich"!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30