Umfrage: Nähere Angaben zur Technik bei Mikrofotos gewünscht?

Begonnen von Peter V., Dezember 14, 2008, 20:41:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

An näheren Angaben zur Aufnahmetechnik ( verwendete Optik, Kontrastverfahren, ggf. Nachbearbeitung ) wäre ich sehr interessiert:

ja
42 (89.4%)
nein
1 (2.1%)
ist mir gleichgültig
4 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 41

Peter V.

Hallo!

Ich finde es schade, daß nur wenige Mikroskopiker bei den von ihnen geposteten Bildern nähere Angaben zur Technik machen. Insbesondere bei den manchmal extrem guten Fotos fragt man sich oft: Ist es DIK - oder doch "nur" gutes Schieflicht? ( Experten werden das natürlich sofort erkennen - ich oute mich als jemand, der das nicht auf Anhieb sieht ). Welche Objektivklasse wurde verwendet? Wurde es nachbearbeitet oder war der Hintergrund schon von sich aus so schön homogen grau? Vor allem, wenn man mit seinen eigenen ( manchmal unbefriedigenden )  Ergebnissen vergleichen möchte, wären solche Angaben hilfreich.

Deshalb starte ich hier einmal eine Umfrage, um zu sehen, ob ich vielleicht einer Minderheit mit diesem Wunsch angehöre.

Herzliche Grüße
Peter Voigt
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,
es ist wirklich so, auch ich erblasse vor Neid wenn ich mache Bilder sehe und mit den eigenen vergleiche. Es Stimmt schon, mit Nachbearbeitung lässt sich viel machen; da erkenne ich manchmal die eigenen Sachen nicht mehr wieder, bzw. weiss nicht mehr, wie ich zu dem Ergebnix gekommen bin. Da besteht tatsächlich Aufklärungsbedarf.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Roland Franz

Hallo,

ich habe mit "Ja" abgestimmt, weil ich als Anfänger speziell an der Aufnahmetechnik und dem Aufnahmeverfahren interessiert bin.
Für mich wäre natürlich auch der eine oder andere Hinweis auf die Präparation Hilfreich.

Um allerdings bei jedem Photo einen Roman zu verhindern, sollte der Forenteil "Mikro-Rezepte" intensiv genutzt werden. Bei jedem neuen Photo könnte man  dann auf das entsprechende Rezept verweisen.

Herzlich Grüße

Roland