Seeigel-Pfanne unterm Elektronenmikroskop

Begonnen von bewie, Dezember 15, 2008, 13:17:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo in die Runde,

nachdem am Samstag alle Katzen der Umgebung vor meinem Briefkasten saßen und schnupperten, wusste ich: Klaus Herrmanns Seeigel ist angekommen. Hier ein Bild vom Stachel mit seiner Gelenkpfanne:



Und so sieht der Stachel aus, wenn er lange genug in der Brandung herumgerollt ist:



In Klaus Herrmanns schönen Dünnschliffen hat man gesehen, dass der Stachel aus keilförmigen radiären Elementen zusammengesetzt ist, zwischen denen sich anderes Material befindet:



Wenn man den Stachel von der Seite betrachtet, sieht man von den Keilen natürlich nur die langen Außenseiten. Ich habe mal zwischen zwei Streifen hineinfokussiert:



Man sieht ganz gut das schwammartige Material. So ähnlich sieht auch der spongiöse Anteil der menschlichen Knochen aus.

Vielleicht zeigt und schreibt Herr Herrmann noch ein bisschen mehr zum Seeigelstachel? Er weiß darüber viel mehr als ich.

Schöne Grüße und vielen Dank an Klaus Herrmann für die stachelige Leihgabe!
Bernd Wiedemann