Mikroskopischer Arbeitskreis Ruhrgebiet gut angelaufen

Begonnen von Peter V., November 19, 2010, 22:33:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Obgleich es erst das vierte Treffen des im Mai dieses Jahres gegründeten Mikroskopischen Arbeitskreises Ruhrgebiet ( MAR ) war, konnte wir uns am Freitagnachmittag trotz gestauter Ruhrgebietsautobahnen bereits über eine recht rege Teilnahme freuen.
Dr. Hans-Jürgen Voss referierte zunächst über "Das Leben in der Schwebe" und gab einen Überblick über die verschiedenen in den Gewässern anzutreffenden Planktonarten im Wechsel der Jahrezeiten. Anschleßend wurde natürlich auch mikroskopiert. Zu guter Letzt demonstrierte Udo März noch, wie man recht einfach ein biologisches Mikroskop zu einem "Polmikroskop für Arme" mit Drehtisch umfunktionieren kann. Mit orientierender Polmikroskopie werden wir uns auch voraussichtlich im Rahmen unseres nächsten Treffens beschäftigen.
Die Treffen finden ca. zweimonatlich im Biologie-Fachraum des Städt. Ratsgymnasiums in Gladbeck statt, die Termine werden rechtzeitig hier im Forum unter "Mikro-Termine" bekannt gegeben.
Wir freuen uns über jeden "Neuzugang", mikroskopische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich ( abr schaden natürlich auch nicht  :D )



Hans-Jürgen Voss am Videomikroskop



Udo März präsentiert einen aus einer CD-Hülle und CDs gebauten "unter 1-EUR-Drehtisch"  ;) von erstaunlicher Funktionalität.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Ruhris

na, da hab ich wieder einen schönen Nachmittag verpasst!

Sollte jemand so einen Drehtisch allá Udo bauen wollen: ich hätte noch eine CD mit 360° Graduierung übrig und abzugeben.




Die erste PN gewinnt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen  ;D

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

KlausJ

Ein gelungener und interessanter Nachmittag. Auch für Neulinge eine empfehlenswerte Adresse. Ich hoffe,  dass sich der Arbeitskreis etabliert.

KlausJ

Fahrenheit

Lieber Peter,

Dir und den anderen Initiatoren des Mikroskopischen Arbeitskreises Ruhrgebiet einen herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg!
Ich hoffe, dass ich mich zu einem Eurer nächsten Treffen freischaufeln kann, um Euch in Gladbeck zu besuchen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Peter,

eine tolle Sache!

Vielleicht können Jörg und ich ja mal zusammen als Vertreter des MKB zu einem MAR-Treffen kommen :)

Herzliche Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Liebe Mila, lieber Peter,

ZitatVielleicht können Jörg und ich ja mal zusammen als Vertreter des MKB zu einem MAR-Treffen kommen
Wir könnten ja ein Europatreffen der Mikroskopischen Vereinigungen machen. ;)

Da würde sich Tübingen mit der TMG als Mittelpunkt Europas gut eignen. :D Hier im Großraum Stuttgart sind es alleine schon 5! (2 in Stuttgart, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Tübingen, wenn man den Bodensee noch dazu rechnet 6)

Auf jeden Fall habt Ihr Euch von :"bei uns ist mikroskopische Wüste" zu einer agilen ideenreichen Truppe gewandelt. Was sicher ein Gemeinschaftswerk ist, aber wenn ich mich nicht täusche auf die heftige Initiative eines einzelnen Kollegen zurückgeht, der angeblich mehr als 2 Mikroskope besitzt! ;D
Möge sie sich gedeihlich weiter entwickeln!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#6
Zitat von: Mila in November 20, 2010, 11:34:17 VORMITTAG
Lieber Peter,

eine tolle Sache!

Vielleicht können Jörg und ich ja mal zusammen als Vertreter des MKB zu einem MAR-Treffen kommen :)

Herzliche Grüße
Mila

Hallo!

Klar doch! "Konkurrenten" (  ;) ) sind immer herzlichst willkommen! Aber natürlich nur, wenn sie etwas mitbringen....z.B. Drogen oder Schnippelzeugs  ;D
Also, im Ernst: Wir würden uns natürlich freuen, wenn Ihr "einfach mal so" vorbeikommt. Aber sehr gerne dürfte Ihr jeweils auch mal eines unserer Treffen  mit Euren Spezialgebieten gestalten - eben Mila mit Drogen und Jörg mit Pflanzenschnippelei. Eine anschließende Verköstigung mit Speisen aus der Region als Honorar ist natürlich auch noch drin  ;)  




Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Lieber Peter,

na bei dem Honorar kann man ja schlecht ablehnen:

dextringestärkte, transfettsaure Solanaceensprossknollenschnitte mit thixotropen Gel aus einer Solanaceenbeere, dazu eine überfette O/W-Emulsion mit Sorbinsäure gegen den internen Alterungsprozess, da fehlt nur noch die Phosphatstange ;D

Herzliche Grüße
Mila

Bernhard Lebeda

Zitat von: Mila in November 20, 2010, 12:10:25 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

na bei dem Honorar kann man ja schlecht ablehnen:

dextringestärkte, transfettsaure Solanaceensprossknollenschnitte mit thixotropen Gel aus einer Solanaceenbeere, dazu eine überfette O/W-Emulsion mit Sorbinsäure gegen den internen Alterungsprozess,


...oder kurz: Pommes Schranke  ;D

Mit Phosphatstange heisst das hier in der Schauspielhauskantine übrigens ganz offiziell: Gourmetteller.  ;)


Viele Grüsse nach Bonn

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für die Einladung! Bei so netter Nachfrage machen wir das gerne - und dann auch noch Verköstigung mit lokalen Spezialitäten!
;)

@Mila: köstlich!!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

HDD

#10
Liebe Mila,

Ich ahnte schon immer, dass Pommes mit Majo und Ketchup nicht ganz so einfach sind,
wie sie im ersten Moment aussehen. :D

Übrigens: Mit der Phosphatstange dabei heißt dieses Menü bei uns  " Manta-Platte "

Danke für die wissenschaftliche Aufklärung. Meine ganze Familie hat sich kaputtgelacht!

Viele Grüße

Horst-Dieter


Mila

#11
Lieber Horst-Dieter,

Zitat von: HDD in November 20, 2010, 14:20:12 NACHMITTAGS
Danke für die wissenschaftliche Aufklärung

gern geschehen :)

natürlich darf man auch den pharmakologischen Aspekt der Dauertherapie als Antihypotonikum (wegen des NaCl) nicht vernachlässigen.
Der amphothere Emulgator Lecithin soll sich positiv auf die durch die Transfettsäuren verursachten Fettstoffwechselstörungen auswirken.
Das in der Beere enthaltene Lycopin verbessert nachweislich die Sehkraft.

Multizentrische Studien ergaben jedoch als Nebenwirkung eine Zunahme des sekundären Dickenwachstums bis hin zu Jahresringen, deswegen gilt momentan eine Zulassung als Arzneimittel als fraglich. Damit entfällt leider auch eine mögliche Erstattung der Therapiekosten seitens der Krankenkasse.

Gourmetteller und Mantaplatten sind als Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht apothekenpflichtig, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) beobachtet allerdings kritisch die Konsumstatistiken.

Damit beende ich meine OT-Betrachtung zur galenisch-botanisch-pharmakologischen Bedeutung der Fritte rut-wieß und wünsche allen einen guten Appetit bei der Vertilgung selbiger :D

herzliche Grüße
Mila

HDD

Hallo Mila,

Einfach köstlich !!

Ich kann vor lauter Tränen in den Augen ( vom Lachen ) kaum noch schreiben.

viele Grüße

Horst-Dieter

Peter V.

#13
Liebe Mila,

ZitatGourmetteller und Mantaplatten sind als Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht apothekenpflichtig,

Gott bewahre: CPM ( wie man hier auch sagt, also Currywurst-Pommes-Mayo ) zu Apoteheken-Preisen????? Wer soll sich die dann noch leisten können?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Liebe Mila,

SO könnte es Dir vermutlich passen - stimmts?







Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.