Mal wieder: Schief! Trotzdem helfen bitte.

Begonnen von treinisch, November 22, 2010, 13:32:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mikroskopiker,

mal wieder ist etwas schief und ich wüsste gern, ob man das reparieren kann,
ob wenn ja, nur ein Händler, oder ob eventuell auch eigene Versuche ohne
Risiko schlimmerer Schäden unternommen werden können.

Es geht um einen Trinotubus an meinem Axioskop 20.

Das linke und das rechte Okular zeigen nicht das selbe Bild. Das linke Bild
ist gegenüber dem rechten geringfügig aber wahrnehmbar verschoben.

Ein anderer Tubus zeigt mit den selben Okularen diesen Effekt am selben
Mikroskop mit den selben Einstellungen nicht.

Die Stellung des Spiegels für den Fotoausgang hat keinen Einfluss.
Ich vermute mal, da gibt es ein Prisma zur Strahlteilung, kann man nachschauen, ob damit
alles in Ordnung ist?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen!

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Hallo Timm!

Sofern Du kein ausgewiesener Feinmechanikus bist, sag ich mal ganz klar! Finger weg und Fachmann ranlassen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Typischer Fall für die Werkstatt.
Ich will nicht ausschliessen, dass ein geduldiger Bastler nicht auch Erfolg hat, aber erfahrunggemäß tut sich damit ein Feinoptiker oder Feinmechaniker leichter. Wenn man allerdings Pech hat und es ist ein kapitaler Sturzschaden, dann könnte auch ein Prisma beschädigt sein.

Werner Jülich

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

ist das nicht der Tritubus von der Axioplan-Reihe?
Ist der Vergleichstubus, der ok ist identisch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

treinisch

Zitat von: Klaus Herrmann in November 22, 2010, 14:33:28 NACHMITTAGS
Hallo Timm,

ist das nicht der Tritubus von der Axioplan-Reihe?
Ist der Vergleichstubus, der ok ist identisch?

Hallo Klaus,

Binotubus (heile) ist: 452907
Trinotubus 00/0, 15/85, 0/100 (der defekte) ist: 452910

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

junio

Lieber Timm,

geht es um einen Höhenfehler oder um einen Seitenfehler? Schon ein kleiner Höhenfehler kann für das Auge/Gehirn sehr unangenehm sein. Einen kleinen Seitenfehler kompensiert das Auge in der Regel, denn horizontal zu schielen schafft das Auge, aber vertikal eben nicht.



Grüße von Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

das sind beides Axioskoptuben: der ...07 hat den Zusatz S und ist billiger, als der übliche ...05
Und der ...10 ist der übliche Tritubus. das würde also stimmen. Dann hat er eine Macke und es gilt was Herr Jülich sagt: machen lassen! >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

Hallo Timm,

Die Justierung eines Trinokulartubus zu überprüfen ist im Grunde nicht zu kompliziert, sofern man über eine Art optische Bank und einen Laser(pointer) verfügt. Der Strahl des mittig objektivseitig in den Tubus einfallenden Lichtes sollte ebenfalls mittig und vor allem parallel aus den beiden Okularstutzen austreten. Das kann man auf einem weißen Karton leicht kontrollieren. Ebenfalls, ob der linke oder rechte Strahlengang dejustiert ist.

Ob man den Schaden selbst beheben kann, hängt von dessen Ursache und der jeweiligen Konstruktion des Tubus ab. Den Axiotubus kenne ich nicht. Vermutlich lässt auch er sich so weit zerlegen, dass man an die Montierung der Prismen kommt und diese ev. ohne großen Aufwand wieder ausrichten kann. Lockere Schrauben oder gelöste Klebeverbindungen/Fixierungen können die Ursache sein.

Viel Erfolg!

Alfons


Werner


liftboy

Hallo Tim,
ich hatte das gleiche: massiver Transportschaden an einem Meopta-Binotubus.
Da es ein älteres Teil war, hab ich es zerlegt, um es zu reparieren.
Ergebnis:
entweder beide Tubenkreise deckungsgleich=ein rundes Bild mit zwei Objekten,
oder ein Objekt in zwei, sich überschneidenden Tubenkreisen
Ich habs aufgegeben!!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

ZitatIch habs aufgegeben!!

Hallo Wolfgang,
das ist nicht verwunderlich, denn die richtige Positionierung der Prismen im Bino ist ohne Hilf- und Meßmittel unmöglich und exakt muß sie sein. Deshalb auch mein Rat: Ab in eine kompetente Werkstatt (wenn´s denn rentiert).
Gruß - Eckhard N.

Werner

Hallo Wolfgang!

Ich habe auch einen Meopta-Binotubus (eigentlich Trino-), Nummer 00016, der schielte nach Erhalt und mußte justiert werden.
Mit der Laser-Methode ging das Nachjustieren ganz gut, weil man sofort sah, was beim Schrauben passierte.
Meopta hatte Fertigungstoleranzen mit dünnen Unterlegscheiben etwas korrigiert.
Aber jetzt ist der Tubus wieder in Ordnung

Wenn Du willst, kann ich die Nachjustage übernehmen - dann bitte PN

Rentner müssen zusammenhalten   -   Werner

Ortholuxianer

Hallo Timm,

die Anleitung von Werner ist sehr gut, damit hat die Justierung bei meinem Tubus auch geklappt - die Bilder waren wieder deckungsgleich nach etwas Probieren; leider war in meinem Fall die Vergütung der Prismen zu beschädigt, dass es insgesamt bei höhren Vergrößerungen nicht akzeptabel war, so dass die Mühe umsonst war. Jetzt suche ich nach einem vernünftigen Trinotubus für mein Ortholux.

Aber ansonsten ist das Angebot von Werner doch auch prima!

Viel Erfolg,

Axel

treinisch

Hallo,

vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich
freue mich wirklich über die vielen Tipps und Hinweise.

Ich habe mich entschieden, das dieses Projekt in andere
Hände als meine gehört!

Viele Grüße und vielen Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.