Unterschied der Auflagen von "Das Lichtmikroskop" von Gerlach.

Begonnen von d65, November 24, 2010, 21:31:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d65

Liebe Mikroskopiker,

nach langer Zeit ist es mir endlich gelungen, an "Das Lichtmikroskop" von D. Gerlach zu kommen - dachte ich jedenfalls. Ich habe im Versandhandel die 2. "überarbeitete" Auflage von 1985 bestellt, geliefert wurde aber die 1. Auflage von 1976.

Kann mir jemand sagen, wie stark sich die beiden Auflagen unterscheiden?

Soll ich die erste Auflage zurückgeben und hoffen dass ich irgendwann mal noch die zweite kriege? Oder behalte ich doch lieber wenigstens die erste Auflage?

Danke für Eure Hilfe

Steffen

Rawfoto

Guten Abend

Na da bin ich ja gespannt was ich bekomme, habe auch die 2. Auflage Heute bei Amazon gekauft. Wenn Du noch ein wenig Geduld hast kann ich Dir (hoffentlich) helfen ...

Auf der Abbildung war deutlich zu lesen ==> zweite Auflage ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

nicodim-1

Liebe Freunde, ich kann Euch da leider nicht weiterhelfen - der erste Impuls war, mein Buch zur Hand zu nehmen...nun das ist aber "Geschichte der Mikroskopie" aus derm Verlag Harri Deutsch aus 2009, inkl. CD; als Auch-Sammler hoffte ich ein Referenzwerk zu erhalten, meine Hoffnungen haben sich nicht ganz erfüllt;
"Das Mikroskop", 2 Erg.Bde. aus "Handbuch zur Geschichte der Optik" von E.-H. Schmitz ist zwar weniger "schön", aber überaus informativ!
Bei Büchern immer: ISBN genau anschauen!

Liebe Grüße aus Wien!
Christian

Hyperion

Seitdem Fotohandys eine halbwegs akzeptable Auflösung besitzen, sind sie doch noch zu was nutze....



d65

Hallo nochmal,

ich hatte mein Buch auch von Amazon Marketplace, ein Problem ist dort wohl, dass man als Anbieter nur das anbieten kann, was Amazon schon als Bücher im Sortiment hat. Und das war in dem Fall nur die zweite Auflage. Trotzdem hätte ich mir da doch nach Kaufabschluss vom Anbieter zumindest mal eine Info-mail erwartet, ob das so ok ist, wenn die erste Auflage kommt.
Dominik, vielen Dank! Das Vorwort hilft schon mal weiter. Ich habe außerdem noch eine Buchbesprechung der zweiten Auflage gefunden (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jobm.3620270512/abstract). Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich die erste behalten soll. Vor allem die "ausgemerzten Fehler" geben mir zu denken. Wenn man ja die zweite Auflage einfacher bekommen würde, dann hätte ich sie ja längst. Aber der Markt scheint leergefegt. Da fragt man sich, warum Thieme nicht schon vor vielen Jahren eine dritte Auflage auf den Markt gebracht hat.

Dominik, könntest Du mir vielleicht noch das Inhaltsverzeichnis abfotografieren? Aus den jeweiligen Seitenzahlen müssten die Unterschiede ja eigentlich auch deutlich hervorgehen. Ich schicke Dir gleich noch eine PM mit meiner e-mail Adresse, ist ja jetzt vielleicht auch nicht für alle interessant.

Grüße

Steffen

d65

Und nun die Auflösung, jedenfalls so ungefähr.

Dominik hat mir freundlicherweise das Inhaltsverzeichnis der zweiten Auflage per PM geschickt. Daraus geht hervor, dass sich insgesamt nicht viel geändert hat. Das ein oder andere Kapitel hat mal ein-zwei Seiten mehr, aber sonst habe ich nur zwei größere Abweichungen bemerkt:

Die zweite Auflage hat im Kapitel "Bildentstehung im Mikroskop" zwei zusätzliche je 4-seitige Abschnitte "Tiefenschärfe" und "Stereomikroskop". Dafür ist das Kapitel Interferenzmikroskopie 4 Seiten kürzer, da wurde "Durchlichtinterferenzmikroskop nach HORN (Leitz)" und der Abschnitt "Interferenzmikroskop nach Jamin-Lebedeff" weggelassen.
Interferenzreflexionsmikroskopie scheinen beide leider nicht zu behandeln.

Wie gesagt, das ist nur ein Vergleich der Inhaltsverzeichnisse, kein Vergleich des Inhalts. Auch die laut Vorwort erfolgte Fehlerbereinigung kommt natürlich noch dazu. Trotzdem werde ich die erste Auflage dann wohl behalten.

Danke nochmal an alle. Interessieren würde es mich schon noch, ob Gerhard die zweite Auflage über Amazon bekommen hat.

Steffen

Frank D.

Zitat von: d65 in November 27, 2010, 19:09:26 NACHMITTAGS

Interferenzreflexionsmikroskopie scheinen beide leider nicht zu behandeln.

Hallo Steffen,

falls Du Dich besonders für die Interferenzmikroskopie interessieren solltest; halte Ausschau nach:
Hermann Beyer (Theorie und Praxis der Interferenzmikroskopie) Akademische Verlagsgesellschaft Geest & Portig / Leipzig 1974

Herzliche Grüße
Frank

Rawfoto

Guten Morgen

Ja, bei mir war drin was drauf steht:-) Ich bin jetzt gluecklicher Besitzer der 2. Auflage!!!

Ein erstes Querlesen bestaetigt die Bemuehungen dieses Buch zu suchen, es ergaenzt bei mir den Goeke von den Beschreibungen schon sehr. War also ein super Tipp von einem "alten Hasen" aus der Mikroskopischen Gesellschaft Wien und das halbe Jahr suchen hat sich ausgezahlt ...

Witzig ist, ich bin ueber Amazon.de in Wien fuendig geworden. das gute Stueck hat also die Stadt nicht verlassen :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Christian Linkenheld

Hallo,

nachdem sich meiner erste Auflage (von 1976) mehr oder weniger aufgelöst hat bin ich inzwischen Besitzer der zweiten Auflage. In den relevanten Bereichen (Bildentstehung im Mikroskop, Phasenkontrast usw.) sind die Unterschiede eher gering bis nicht vorhanden. In der zweiten Auflage steht zusätzlich noch etwas zur Stereomikroskopie. Persönlich empfinde ich somit den Unterschied zwischen den Auflagen als nicht wesentlich. Je nach gezahltem Pries würde ich somit die erste Auflage behalten - trotzdem ist das Verhalten natürlich eine Zumutung.

viele Grüße

Christian