Kontrastverfahren im Auflicht

Begonnen von Eckhard, November 26, 2010, 17:26:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Dank an die Aufklärer !

Vermutet hatte ich diese Art der Beleuchtung, aber ich wollte doch noch andere Meinungen dazu lesen. Wird das heute noch ohne Bastelarbeit von einer der großen Firmen angeboten?
Und endlich habe ich auch im Michel einige Zeilen zur Azimutblende im Auflicht-Dunkelfeld finden können. Keine neuen Erkenntnisse, nur Bestätigung  ;)

Viele Grüße
Peter

A. Büschlen

Hier ein Link der zwei lesenswerte Dokumentationen anbietet: http://www.volpi.ch/htm/525/de/Dokumentationen.htm

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

ZitatWird das heute noch ohne Bastelarbeit von einer der großen Firmen angeboten?

Die "großen Vier" (Zeiss, Leica, Olympus und Nikon) bieten alle entsprechende Ausrüstungen für Auflich HF, DF und Nomarski-DIC an. Die Objektive mit Ringspiegeln für das Dunkelfeld sind übrigens bei allen vier mit "HD" bezeichnet.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Jürgen,

meine Frage bezog sich auf die Sektorblende bei Auflicht-Dunkelfeld. Die "normalen" Auflichtbeleuchtungen werden selbstverständlich in allen Preislagen angeboten.

Viele Grüße
Peter

Gernot Armbruster

Hallo Eckhart, 

zum Vergleich Auflicht Hellfeld - Dunkelfeld kann ich zwei Bilder zeigen. Es ist ein Blatt von einer Zimmerpflanze, meine Frau sagt, sie heisst Benjamin. Aufgenommen durch ein Jenavert mit Planachromat HD3,2x 0,06. mit Blitz, gestapelt aus 7 Einzelnbildern mit CombineZP. Kamera ist eine Canon EOS 500D.

[/img]


[/img]

Ich wollte die Bilder einstellen. leider funktioniert photobucket nicht mehr so wie bisher. kann mir jemand sagen, wie das jetzt geht?

unglückliche Mikrogrüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Peter V.

Hallo Gernot,

Es hat zwar einige kleine Änderungen in der Photobucket-Software gegeben, aber vom Grundsatz hat hat sich nicht verändert. Was genau geht denn jetzt nicht mehr ( bei mir funktioniert alles ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Zitat von: peter-h in November 29, 2010, 15:07:07 NACHMITTAGS
Dank an die Aufklärer !

Vermutet hatte ich diese Art der Beleuchtung, aber ich wollte doch noch andere Meinungen dazu lesen. Wird das heute noch ohne Bastelarbeit von einer der großen Firmen angeboten?
Und endlich habe ich auch im Michel einige Zeilen zur Azimutblende im Auflicht-Dunkelfeld finden können. Keine neuen Erkenntnisse, nur Bestätigung  ;)

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

auch wenn Eckhards Frage nach biologischen Beispielen etwas zu kurz kommt, hier noch ein Auszug aus
Friedrich Hauser ( Das Arbeiten mit auffallendem Licht in der Mikroskopie ) zu:
Anwendungen einseitiger, mehrseitiger und allseitiger Beleuchtung im Auflicht-Dunkelfeld.

http://www.npshare.de/files/fa4db32e/Df_Sb.pdf

Liebe Grüße
Frank

Gernot Armbruster

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in November 29, 2010, 18:28:37 NACHMITTAGS
Hallo Gernot,

Es hat zwar einige kleine Änderungen in der Photobucket-Software gegeben, aber vom Grundsatz hat hat sich nicht verändert. Was genau geht denn jetzt nicht mehr ( bei mir funktioniert alles ).

Herzliche Grüße
Peter


wenn ich in photobucket HTML-Code anklicke kommt kurz "Copied" und wenn ich im Forumbeitrag einfüge erscheint das rote x. Was mach ich falsch? bisher hat es auch bei mir funktioniert.

Grüße

Gernot

Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Eckhard

Hallo Gernot,

IMG Code (nicht HTML) anklicken, kopieren und einfügen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Gernot Armbruster

#24
Hallo Eckhard,

hier der Versuch mit IMG und HTML.


[/img]


??? >:(

Schöne Grüße Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Gernot Armbruster in November 29, 2010, 20:08:15 NACHMITTAGS


Hallo Gernot

Du hast mich neugierig gemacht:

Kleines Testbild aus dem Fundus




Ist doch alles bene!!


Wenn man Deinen Quelltext anschaut, dann sieht der ziemlich chaotisch aus!! Als erstes entnehme ich dem html gibberish, dass Du den IMG Link in die IMG Funktion des Forums kopiert hast. Das sollst Du nicht. Einfach den kopierten Link aus photobucket hier ins Textfeld einfügen OHNE den IMG Button hier zu clicken!!

Den Rest überlasse ich den Informatikern hier  ;)

Viele Grüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Gernot Armbruster

Hallo Bernd, 

danke, genau das wars. Ich glaub jetzt werd ich alt!  >:(

Also als Ergänzung zu meinem post von vorhin das Blatt im Auflicht

Hellfeld


und im
Dunkelfeld


erleichterte Mikrogrüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

d65

Zitat von: Gernot Armbruster in November 29, 2010, 18:10:17 NACHMITTAGS
Es ist ein Blatt von einer Zimmerpflanze, meine Frau sagt, sie heisst Benjamin.

Vielleicht Ficus benjamina?

Auch genannt Birkenfeige, http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige, und als Zimmerpflanze weit verbreitet.

Steffen


Gernot Armbruster

Hallo Steffen,

genau dieser ist es. Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Holger Adelmann

Lieber Eckhard,

von Leitz gab es eine Auflicht-Phaseenkontrast Einrichtung fuer's Orthoplan (in der Metalloplan Ausbaustufe), urspruenglich wohl fuer Einsatz in der Metallurgie zur Oberflaechenbeurteilung.
Es waere sicherlich interessant, das mal mit biologischen Objekten zu testen.
Ich selbst habe zwar recht viel fuer's Orthoplan, sowas aber leider nicht, es ist mir auch bisher nur auf einer Abbildung begegnet ...

Herzliche Gruesse
Holger