Dileptus margaritifer? --> bestätigt

Begonnen von Monsti, November 27, 2010, 19:34:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, liebe Tümpler,

liege ich mit meiner Bestimmung richtig? Mehr als 100x Vergrößerung ging leider nicht. Ich fand das Viech im Verlandungsgebiet des Pillersees.



Danke und liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Monsti

Kann es sein das diese Ciliat Dileptus anser heisst statt margaritifer
Wo hast du diese Name her, steht nicht im Wassertropfen
Ich höre es gern von Dir
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

Dileptus margaritifer (Gänsehalstierchen) steht in meinem Wassertropfen als Nr. 14 auf S. 250 (11. Aufl. 2008).

Liebe Grüße
Angie

treinisch

Hallo ihr zwei,

Dileptus margaritifer wurde seit KAHL 1931 meist fälschlicherweise als D. anser MÜLLER bezeichnet. Dieser hat jedoch einen viel längeren Rüssel und einen perlenschnurartigen Makronucleus mit nur 10-20 kugelförmigen Teilen. Dileptus anser wurde bisher als Dileptus cygnus bestimmt.  (Foissner, Revison des Saprobiensystems, Bd. IV S. 184)

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Monsti

Hallo Timm,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann handelt es sich bei obigem Tier um die von mir vermutete Art, oder?

Liebe Grüße
Angie

treinisch

#5
Hallo Angi,

wenn ich das, was ich aus dem Foissner abgeschrieben habe, richtig verstehe verstehst Du mich richtig und es handelt
sich, wie von dir vermutet um D. margaritifer. Wobei ja eigentlich anser die Gans wäre. Jedenfalls ist das was in
Foissner als D. anser abgebildet ist wirklich mit einem sehr langen Hals gesegnet, so lang ist der auf deinem Foto nicht.

Vlg

Timm



Edit: Typo
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Monsti

Danke, Timm, das wollte ich wissen!

Herzliche Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Monsti
Noch eben zurück nach diesen Dileptus
Im Wassertropfen Auflage 9 steht den selben Zeichnung wie in der letzte Auflage, erst hiess er Dileptus anser und jetzt Dileptus margaritifer

Liebe Gruss
Jan